MZ-24 PRO Telemetrie-Anzeige ändern? (Anzeigebereich verkleinern)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

MZ-24 PRO Telemetrie-Anzeige ändern? (Anzeigebereich verkleinern)

Kann man eigendlich bei der MZ-24 bzw. PRO den Anzeigebereich von Drehzahl, Kapzität und etc. verändern?

Ist meiner Meinung nach etwas übertrieben bis 200.000rpm die skala darzustellen wenn man mit nur knapp 1000-1200rpm anzeigen will. Auch wenn die Drehzahlsensoren bis 200.000rpm messen können.

Bei Kapazität macht es auch kein sinn das die Anzeige bis 30.000mAh geht...

Bei Strom ist es noch mit 300A zuvertretten, aber der Rest ist ja irgendwie total unpassend...

Gibt es da ein Menü womit man diese Anzeigebereiche umstellen kann???
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro
  • WoFlei
    Senior Member
    • 12.07.2008
    • 1129
    • Wolfgang

AW: MZ-24 PRO Telemetrie-Anzeige ändern? (Anzeigebereich verkleinern)

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
    Gibt es da ein Menü womit man diese Anzeigebereiche umstellen kann???
    Du kannst im Menü System>>Display auf Sonne umschalten, dann erhälst du eine andere Anzeige, die grafische Darstellung lässt sich nicht ändern.
    Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Benny77
      Senior Member
      • 04.04.2012
      • 1543
      • Benjamin
      • Althengstett

Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
      Du kannst im Menü System>>Display auf Sonne umschalten, dann erhälst du eine andere Anzeige, die grafische Darstellung lässt sich nicht ändern.
      ich habe auch dauerhaft auf diese Einstellung umgeschalten. Find es so übersichtlicher. Ist aber Geschmacksache.
      [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• Muki19
        Senior Member
        • 06.08.2008
        • 2579
        • Matthias
        • Hamburg

Unter den Skalen steht ja alles nochmal in Zahlen, finde es blos optisch schade wenn da nur ein paar Pixel bei der Drehzahl angezeigt werden weil die Grafik bis 200.000rpm geht...man logt doch keine Turbine...selbst für ein BL-Motor ist das noch zuviel...
        Radikal G20FBL
        MZ-24 Pro

Kommentar

• Wombat
          Member
          • 22.02.2015
          • 977
          • Guido
          • SMC Stürzelberg e.V.

Das kann ja wohl kaum wahr sein, dass dieser neue Graupner-Sender "Pro" (!!!) die Heli-Motordrehzahl nur 6-stellig und Akku-Kapazitäten nur 5-stellig darstellen kann... unfassbar!
          Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• Muki19
            Senior Member
            • 06.08.2008
            • 2579
            • Matthias
            • Hamburg

Sieht schon sehr bescheiden aus bei 3000rpm in der Grafik (ist jetzt ein Bild aus dem netz und von der MZ-24, ist aber 1:1 mit der PRO)

Das sind meiner Meinung nach zwar kleine unbedeutende Dinge (für den Hersteller) aber der Teufel liegt ja bekannter Weise immer im Detail.

Ich habe das auch in meiner letzter Mail zum Graupner-Service beschrieben, ob man das nicht ändern kann. Mal sehn was die Leute da machen können.
            Radikal G20FBL
            MZ-24 Pro

Kommentar

• Pdolivo
              Member
              • 17.04.2015
              • 212
              • Patrick

Also bei meiner MZ-18 (FW 1.41) und in Verbindung mit dem Graupner Regler skalieren die Uhranzeigen mit dem max. Wert für Strom, Spannung, Drehzahl und Temp. Hab jetzt kein Photo zur Hand, aber nach den Flügen ist es jeweils so. Während dem Flug habe ich eh keine Zeit drauf zu achten ;-)
              Einzig die lineare Anzeige der Kapazität bleibt immer auf 60'000mAh, hier gibt's Verbesserungsbedarf. Aber den Wert lasse ich mir eh per Lautsprecher ansagen.

Gruss
              Patrick

Kommentar

• Wombat
                Member
                • 22.02.2015
                • 977
                • Guido
                • SMC Stürzelberg e.V.

Das sind echt grauenhaft aus...
                Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• goemichel
                  Senior Member
                  • 11.01.2012
                  • 4180
                  • Michael
                  • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Ich habe das auch in meiner letzter Mail zum Graupner-Service beschrieben, ob man das nicht ändern kann. Mal sehn was die Leute da machen können.
                  Welchen Sensor willst du denn anzeigen lassen? Zitat aus dem Programmierhandbuch:
                  Die Datenausgabe dieser Sensoren in den nachfolgend beschriebenen Grafikdisplays erfolgt jedoch nur, wenn diese vor dem Einschalten des Empfängers an diesen ordnungsgemäß angeschlossen und über den Rückkanal vom Sender erkannt wurden. Ebenso ist darauf zu achten, dass der betreffende Empfänger in der Zeile -Bind EIN/AUS- des Untermenüs »SEND.SET« des Basismenüs, Seite 80, wie beschrieben gebunden und in der Zeile -EMPFßNGER AUSWAHL- des »Telemetrie»-Menüs entsprechend ausgewählt (RX1 ... RX2) sowie dieser auch eingeschaltet ist. Ist ggf. ein anderer Empfänger ausgewählt, werden nur dessen Daten im -Empfänger--Display angezeigt.
                  Des Weiteren sind nur unter den vorstehenden Voraussetzungen Sensoren im Untermenü -EINSTELLEN, ANZEIGEN- des »Telemetrie«-Menüs, Seite 138, entsprechend der dem jeweiligen Sensor beiliegenden Anleitung ansprechbar.

Kommentar

• Black-Shark
                    Senior Member
                    • 17.04.2012
                    • 1628
                    • Jens
                    • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat aus dem Handbuch:
                    "Die Datenausgabe dieser Sensoren in den nachfolgend beschriebenen Grafikdisplays erfolgt jedoch nur, wenn diese vor dem Einschalten des Empfängers an diesen ordnungsgemäß angeschlossen und über den Rückkanal vom Sender erkannt wurden. Ebenso ist darauf zu achten, dass der betreffende Empfänger in der Zeile -Bind EIN/AUS- des Untermenüs »SEND.SET« des Basismenüs, Seite 80, wie beschrieben gebunden und in der Zeile -EMPFßNGER AUSWAHL- des »Telemetrie»-Menüs entsprechend ausgewählt (RX1 ... RX2) sowie dieser auch eingeschaltet ist. Ist ggf. ein anderer Empfänger ausgewählt, werden nur dessen Daten im -Empfänger--Display angezeigt.
                    Des Weiteren sind nur unter den vorstehenden Voraussetzungen Sensoren im Untermenü -EINSTELLEN, ANZEIGEN- des »Telemetrie«-Menüs, Seite 138, entsprechend der dem jeweiligen Sensor beiliegenden Anleitung ansprechbar.
                    "
                    Das ist mit Abstand, der bescheidenste Handbuchtext, den ich seit langem lesen "durfte". Was für eine gequirrlte Hundekacke ist das denn?
                    Die Interpunktion macht es auch nicht gerade leichter den Text zu verstehen.

Warum nicht so:
                    Die ordnungsgemäße Sensoren-Datenausgabe in den Datendisplays erfolgt nur, wenn:

- die Sensoren vorher ordnungsgemäß angeschlossen und
                    - die Sensoren richtig vom Sender erkannt wurden (Leider fehlt hier schon der Hinweis, wie und wo diese "Erkennung" erfolgt)
                    - um den Empfänger richtig zu binden, muss im "Telemetriemenü", im Menü "Empfängerauswahl" der richtige Empfänger ausgewählt werden. Der Empfänger muss dafür eingeschaltet sein.
                    - danach muss im Basismenü des Senders (Seite 80) unter "SEND.SET" mit "Bind An/Aus" der Empfänger gebunden werden.
                    - nur wenn der Empfänger richtig gebunden wurde, kann man im "Telemetriemenü", unter "EINSTELLEN, ANZEIGEN" (S.138), die jeweiligen Sensoren richtig ansprechen.

(Ich muss dazu sagen, dass ich keinen dieser Sender besitze!)

Was ist eigentlich so schwer daran, ein gutes Handbuch zu schreiben?
                    Ich habe das mal hauptberuflich gemacht und das was Graupner da abliefert, ist 100% BULLSHIT!
                    Wenn man als erstes den letzten Punkt der nötigen Einstellungen erwähnt und zwingend benötigte VOREINSTELLUNG erst am Ende oder noch schlimmer, mitten in der Beschreibung einwirft, bringt man JEDEN Menschen durcheinander.
                    Ist das Absicht oder sind die da wirklich so unfähig?

Einfache, klare Sätze und zwar in genau der Reihenfolge, in der JEDER Nutzer vorzugehen hat. Kann doch wirklich nicht so schwer sein oder etwa doch?
                    Zuletzt geändert von JMalberg; 17.12.2016, 23:25.

mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• goemichel
                      Senior Member
                      • 11.01.2012
                      • 4180
                      • Michael

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                      Ich habe das mal hauptberuflich gemacht und das was Graupner da abliefert, ist 100% BULLSHIT!
                      Wie kann das Bullshit sein, wenn du es doch (scheinbar) verstanden hast...?

Kommentar

• Black-Shark
                        Senior Member
                        • 17.04.2012
                        • 1628
                        • Jens
                        • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
                        Wie kann das Bullshit sein, wenn du es doch (scheinbar) verstanden hast...?
                        Die Begründung habe ich doch mitgeliefert. Nicht gelesen?
                        Auch darfst du nicht vergessen, dass das mal mein Beruf war. Das ich es verstehe, ist also kein Wunder. Es könnte ja auch noch sein, du willst mir hier unterschwellig Dummheit unterstellen aber das glaube ich nicht.

Ich zitiere mich mal selber: "Wenn man als erstes den letzten Punkt der nötigen Einstellungen erwähnt und zwingend benötigte VOREINSTELLUNG erst am Ende oder noch schlimmer, mitten in der Beschreibung einwirft, bringt man JEDEN Menschen durcheinander.
                        Ist das Absicht oder sind die da wirklich so unfähig?"

Nun musst du das nur noch lesen und damit erübrigt sich doch deine Frage oder etwa nicht?

Die künstlich komplizierte und und zeitlich falsche Zusammenstellung der Abläufe, ist ein wesentlich Grund dafür, dass Nutzer die Programmierung des Senders für sehr umständlich halten (Begründung siehe Eigenzitat).
                        Das hier viel Potential, insbesondere bei der Vermarktung, einfach weggeworfen wird, finde ich schon extrem erschreckend.
                        Ein kompliziertes Produkt bleibt ein Ladenhüter!
                        Ein gutes und vor allen Dingen LEICHT verständliches Handbuch kann einen GEWALTIGEN Anteil an einem erfolgreichen Produkt haben. Man muss das aber auch erkennen können und wollen.

Dass es mit geringem Aufwand um Welten besser geht, habe ich wohl bewiesen.
                        So.. genug OT!

mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• T-Rex Freak
                          Gelöscht
                          • 24.04.2011
                          • 419
                          • Werner
                          • Freiburg im Breisgau und Umgebung

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                          So.. genug OT!
                          finde ich auch

Kommentar

• Muki19
                            Senior Member
                            • 06.08.2008
                            • 2579
                            • Matthias
                            • Hamburg

man kann im Sender im Menü Telemetrie auf "Sensor" gehen und da werden dann die Sensoren mit "Ein" markiert die auch erkannt werden.

Wenn man dann in die Einstellungen geht hat man auch dann die Einstellungen zu den Modulen die angeschlossen sind.

Ich habe den GR-24 Pro als Empfänger und komme dann gleich in das Setup vom Empfänger und FBL-System.

Dann kann man noch rechts den jeweiligen anderen Sensor anwählen, mein Unisens-E ist jetzt als GAM eingestellt und erst wenn ich in dem Menü auch GAM markiere komme ich in das Setup für den Unisens-E bzw. man kann dahin weiter durchblättern...

Aber in den ganzen Einstellungen gibt es keine Möglichkeit für die Anzeige Bereiche. Der Unisens-E geht auch nicht bis 300A und kann auch keine 80V. Die Spannungssensoren die man an den original GAM anschließen kann gingen glaube bis 80V. Das waren die wo gleichzeitig noch die Temp. mit gemessen werden konnte.

Ich hoffe das Graupner das selber etwas umstellen kann und nicht in Korea drum betteln muss...

Ichhabe auch versucht mit der PC-Software den Sender mal zu verbinden um dort eventuell was umstellen zukönnen, aber mehr wie Updates und Sprachdateien und modellspeicher hat man da keine Möglichkeit.

Ich finde das diese grafische Darstellung an den Modellspeicher gebunden werden sollte und entsprechend für jeden Modellspeicher ein entsprechender Bereich eingestellt werden kann. ist sicherlich viel schöner wenn ein 450er Heli mit 3s Akku auch die Spannungsanzeige nur bis 15V oder 12V geht und die Ampere-anzeige bis 50A oder was man gern hätte.

Vom programmieren versteh ich zwar so nix, aber ich bin fest überzeugt wenn man die Software selbst entwickelt hat dann kann man sie auch so umstellen auch wenn das Arbeit macht.
                            Radikal G20FBL
                            MZ-24 Pro

Kommentar

• goemichel
                              Senior Member
                              • 11.01.2012
                              • 4180
                              • Michael

mein Unisens-E ist jetzt als GAM eingestellt
                              Versuch es doch mal mit EAM oder ESC...

Kommentar

Lädt...
                              X