Gruß Markus
Umstieg Spektrum zu Jeti
Einklappen
X
-
Umstieg Spektrum zu Jeti
Hallo bin grad dabei von Spektrum zu Jeti zu wechseln. Nun hab ich fürs erste 2 kleine fragen. Fbl nutze ich microbeast v4, da war bis jetzt ein Standartempfänger(Spektrum) dran und nun soll ein rsat2 dran. So wie ich das jetzt verstehe kann ich den rsat über ppm oder über udi ansteuern aber was macht mehr Sinn? Zum zweiten habe ich nen YGE 120 lvk dran der hat zwei Ausgänge einen Master der ist mir eigentlich klar(ch5 in mb) aber wohin der Slave Anschluss?
Gruß MarkusStichworte: -
-
-
AW: Umstieg Spektrum zu Jeti
Servus Markus,
es macht mehr Sinn den Rex3 zu kaufen , als den Rsat2. Der Preis ist fast das gleiche, aber der Rex3 hat eine Telemietrieausgang mehr und lässt sich frei konfigurieren. Viele FBL Systeme haben schon Jetiintigration und dies geht nur mit den Rex Empfängern, zudem kannst du das Motorkabel direkt im Empfänger ( Failsave) einstecken.
ThomasD
Kommentar
-
Würde den RSAT2 mit der SBUS/DBUS Firmware versehen und das Beast dann entsprechend verbinden.
Zu beachten auch, dass wenn die Empfängerports nicht auf "computed" sondern auf "direct" gestellt sind,
es kein FailSafe gibt. FailSafe sollte dann über das FBL konfiguriert werden.
Dann noch etwas grundsätzliches, die Kommunikation Sender <-> Empfänger kann auf 50Hz oder 100Hz gestellt
werden.
Wählt man 100Hz beim Sender und lässt die Impulszeit beim Empfänger auf "Auto" so werden die am Empfänger angeschlossenen
Kompunenten mit einer Impulsrate von 10ms angesteuert -> das mögen einige Servos/Komponenten nicht.
In dem Fall das Timing besser nicht auf "Auto" lassen sondern manuell auf z.B. 14ms (Futabe SBUS Timing) oder
17ms stellen.
Sollte es ein "REX-Empfänger" werden, in jedem Fall die aktuelle FW beim Empfänger (1.03) verwenden, andernfalls kann es sein, dass
hin und wieder die Bindung verloren geht.
Gruß,
Dirk
Kommentar
-
Definitiv nicht, denn wenn du demnächst kein Bock mehr auf das Brain hast und auf das Spirit wechselst, dann kommst um nen REX3,6,7 nicht drum herum, wenn du Telemetrie und Integration willstZitat von BladeMaster Beitrag anzeigenWürde den RSAT2 mit der SBUS/DBUS Firmware versehen und das Beast dann entsprechend verbinden.
Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Jeti DS-16 Red Carbon, REX7
Kommentar
-
Na gut dann werde ich den RSat2 wohl in den X3 packen und nen REX3 für meinen großen kaufen!
Fürs Microbeast gibt's ja sowieso keine integration und mit dem Failsafe muss ich mich noch etwas einlesen.
Kommentar
-
Hab gerade gesehen 'Modellflieger' hat sich schon fuer REX Empfaenger entschieden. Bei grossen Heli's ist das definitiv eine gute Wahl.
Willkommen im Club der Jeti User
Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower
Kommentar
-
Hallo zusammen
Ich schiele auch über den Tellerrand mit der kommenden Jeti DS-12. Falls ich wechseln würde, welche Empfänger soll ich kaufen für
Trex 470
Trex 550
Ich hätte beim 470er gerne Telemetriedaten vom Hobbywing V4. Nämlich Spannung vom 60Av4.
Als FBL habe ich bei beiden 3digi und das will ich unbedingt behalten.
Trex 550 hat einen Hobbywing 100Av3. Wie soll ich da per Telemetriedaten mAh Verbrauch empfangen? Ein Rctronics mAh Messeinheit habe ich, aber das ist wohl nur für Spektrum.
Ausblickend stehen auf meiner Wunschliste noch ein Goblin 420 und 570 aber das wird wohl Analog Trex sein. Soll ich mit den Reglern bei HW bleiben oder auf Kontronik wechseln?
Leider kann ich das Menü vom Jeti nicht anschauen und vergleichen mit Spektrum.
Ich finde Spektrum von der Bedienung her sehr gut, aber aus anderen Gründen will ich wechseln.
Graupner MZ24-pro hatte ich mal, das hat mir gar nicht gefallen.
Futaba hat mich von der Menüführung auch nicht aus den Socken gehauen.
Wie war das für Neueinsteiger welche zuvor Spektrum hatten? Seid ihr gleich klar gekommen ohne Handbuch?
GrussJeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS
Kommentar
-
Ich würde im Heli den REX3 nehmen. Mehr ist nicht erforderlich außer bei einem Scaler.Zitat von Rotorix Beitrag anzeigenHallo zusammen
Ich schiele auch über den Tellerrand mit der kommenden Jeti DS-12. Falls ich wechseln würde, welche Empfänger soll ich kaufen für
Trex 470
Trex 550
Ich hätte beim 470er gerne Telemetriedaten vom Hobbywing V4. Nämlich Spannung vom 60Av4.
Als FBL habe ich bei beiden 3digi und das will ich unbedingt behalten.
Trex 550 hat einen Hobbywing 100Av3. Wie soll ich da per Telemetriedaten mAh Verbrauch empfangen? Ein Rctronics mAh Messeinheit habe ich, aber das ist wohl nur für Spektrum.
Ausblickend stehen auf meiner Wunschliste noch ein Goblin 420 und 570 aber das wird wohl Analog Trex sein. Soll ich mit den Reglern bei HW bleiben oder auf Kontronik wechseln?
Leider kann ich das Menü vom Jeti nicht anschauen und vergleichen mit Spektrum.
Ich finde Spektrum von der Bedienung her sehr gut, aber aus anderen Gründen will ich wechseln.
Graupner MZ24-pro hatte ich mal, das hat mir gar nicht gefallen.
Futaba hat mich von der Menüführung auch nicht aus den Socken gehauen.
Wie war das für Neueinsteiger welche zuvor Spektrum hatten? Seid ihr gleich klar gekommen ohne Handbuch?
Gruss
Wenn du dir das Menü anschauen möchtest, lad dir das Jeti Studio runter. Da ist ein Simulator drauf. Da kann man sich schon einmal die Menüs anschauen bzw. Einen Heli konfigurieren.
Thomas
Kommentar
-
Hallo Attila
Wie Thomas oben schon schrieb, REX3 reicht vollkommen; habe ich in all meinen Helis drin. Beim 3Digi brauchst Du noch den JLog resp. S32 um die Telemetriedaten zu haben. Der HW100V3 kann Spannung/Strom/Verbrauch nicht ausgeben, genauso wie der HW60V4. Da sieht der S32 einen C200 vor. Evtl gibts aber auch andere Kombinationen. Ich hab den 3Digi auf dem TDF mit einem Jive120HV+ und einem S32. Da habe ich alles an Telemetrie, was ich brauche. Mit Hobbywing V4 hast Du das, ausser beim 60er, auch. Wenn Du also wechseln willst, nimm den 80er resp 120er V4. Oder Du schaust Dir die neuen YGE T-Empfänger an. Da hat Hr. Jung wohl einen super Regler designed.
Gruss, Leo
p.s. Nicht vergessen für den 3Digi noch das Spezialkabel zu machen/crimpen; damit kannst Du das FBL auch über den Jeti-Sender konfigurieren.
Kommentar
-
Zum Punkt Telemetrie kann ich noch den Unisens E empfehlen. Der arbeitet auch hervorragen mit der Jeti zusammen und ist einfach zu verbauen. Ist so in meinem T Rex drin. Ansonsten nutze ich den Kosmik 160 mit TelMe.
Thomas
Kommentar
-
Beim Rex3 steht als Anzahl Kanäle 3.
Da ich ja ein PPM Signal habe schleift mir der REX3 meine benötigten 8 Kanäle weiter ans FBL, auch wenn in den Spezifikationen vom REX3 3 Kanäle stehen?
Die Antenne mit 10cm Kabel sollte für alle Helis reichen, korrekt?Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS
Kommentar
-
Du brauchst nur das Summensignal und den Telemetrieport. Ich nutze am dritten Anschluss vom Rex3 den Slave des Reglers.
Mehr wie den 3er braucht es nicht.Moin
Kommentar
-
Kommt darauf an, wo du den Empfänger verbaust. In meinem Black Thunder hab ich die 20cm Antenne dran. Da wären mir die 10cm zu kurz um die Antenne wirklich gut zu verlegen. Bei meinem Kraken reichen die 10cm. Also wenn du schon weißt, wo der Empfänger hin soll kannst es ja mal testen welche Länge du brauchst.Zitat von Rotorix Beitrag anzeigenBeim Rex3 steht als Anzahl Kanäle 3.
Da ich ja ein PPM Signal habe schleift mir der REX3 meine benötigten 8 Kanäle weiter ans FBL, auch wenn in den Spezifikationen vom REX3 3 Kanäle stehen?
Die Antenne mit 10cm Kabel sollte für alle Helis reichen, korrekt?
Thomas
Kommentar

Kommentar