ich habe schon mal einen Thread zu meinem Problem eröffnet. Da ich aber nun schon etwas weiter mit der Fehlersuche und deren Abstellung bin, mache ich mal einen neuen Thread hierzu auf.
Ich habe eine Futaba T10CP. Ich habe diesem Sender die 35Mhz-Antenne entnommen, da ich sie einfach nicht brauche. Das mal nur so zur Info. Vielleicht könnte das ein Hinweis auf den Fehler sein.
Folgende Symptomatik:
Wenn ich das SIM-Kabel (Phoenix) eingesteckt habe, reagiert das Modell sehr heftig über Nick, Roll und Gier bei Berührung der Metallischen Oberfläche des Senders. Diese Oberfläche ist nicht nur einfach silbern, sonder tatsächlich metallisch Beschichtet. Ich habe mir sagen lassen, das dies für den Betrieb mit 35Mhz erforderlich ist, um das Sendesignal über die Antenne zu verstärken. ßltere Sender waren wohl, so sagte man mir, aus diesem Grunde teilweise immer aus Metall. Aber auch das mal nur so als Hinweis. Ein gescheites Simmen ist so kaum möglich. Ich habe dann mal den Sender geöffnet und ein Massekabel, welches direkt die Platine für das 2,4 Ghz-Modul mit der metallischen Oberfläche verbindet, abgeschraubt. Siehe Foto, mit gelben Markierungen des Kabels und des Steckers, der auf die 2,4Ghz-Platine gesteckt wird.
Das entfernen dieses Kabels hat das Problem deutlich gemindert aber nicht vollständig beseitigt. Noch immer reagierte das Modell, (nur im SIM) auf Berührung des Senders.
Weil ich es irgendwann einfach mal leid war, habe ich den Sender komplett zerlegt und die metallische silberne Abdeckung schwarz lackieren zu lassen. Der Sender sieht jetzt aus wie auf dem zweiten Bild. Und ich finde, dass es dem Gerät recht gut steht, wenn auch beim anschliefen ein bisschen was schief gelaufen ist. Aber das ist jetzt mal egal, ich will mit dem Sender keinen Schönheitspreis gewinnen sondern vernünftig Simmen und fliegen......
Also, lackiert und alles wieder zusammengebaut. Auch das auf dem ersten Bild gezeigte Massekabel habe ich wieder am Gehäuse
befestigt.
Eigentlich bin ich nun davon ausgegangen, dass über den isolierenden schwarzen Lack auf der oberen Gehäuseabdeckung nun das Problem gelöst sei, aber das ist leider Fehlanzeige!!! :dknow: Bei Berührung der nun schwarzen Oberfläche habe ich noch immer, wenn auch nur leichte, Reaktion im SIM-Heli.... Ich könnte ja mal gerade in allen Regenbogenfarben ko**en......
Jetzt habe ich ja eigentlich keinen Bock, nochmal alles auseinander zu bauen und noch ne Schicht Lack draufzuballern. Ich möchte eigentlich das Problem bei der Wurzel packen. Das ist doch einfach nicht normal.....
Hat von Euch schonmal von einem ähnlichen oder sogar gleichen Problem gehört? Weiß jemand von Euch wie ich dem Schlamasssel Abhilfe schaffen kann? Woran liegt das?
Ich weiß noch, dass das nicht von Anfang an so war, das Phänomen ist einfach zwischenzeitlich eingetreten.... Ich habe ja nun wirklich fast alles versucht, wie ich denke, dass ich mir helfen kann. Das ist mir aber leider nicht gelungen.
Also, ich wäre für Eure Hilfe und Ratschläge wirklich wahnsinnig dankbar.
Viele Grüße
Dietmar
Kommentar