Futaba T10CP Masseproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • captainjack_w
    Member
    • 24.10.2015
    • 244
    • Dietmar
    • 57589

Futaba T10CP Masseproblem

Hallo liebe Forumler,

ich habe schon mal einen Thread zu meinem Problem eröffnet. Da ich aber nun schon etwas weiter mit der Fehlersuche und deren Abstellung bin, mache ich mal einen neuen Thread hierzu auf.

Ich habe eine Futaba T10CP. Ich habe diesem Sender die 35Mhz-Antenne entnommen, da ich sie einfach nicht brauche. Das mal nur so zur Info. Vielleicht könnte das ein Hinweis auf den Fehler sein.

Folgende Symptomatik:
    Wenn ich das SIM-Kabel (Phoenix) eingesteckt habe, reagiert das Modell sehr heftig über Nick, Roll und Gier bei Berührung der Metallischen Oberfläche des Senders. Diese Oberfläche ist nicht nur einfach silbern, sonder tatsächlich metallisch Beschichtet. Ich habe mir sagen lassen, das dies für den Betrieb mit 35Mhz erforderlich ist, um das Sendesignal über die Antenne zu verstärken. ßltere Sender waren wohl, so sagte man mir, aus diesem Grunde teilweise immer aus Metall. Aber auch das mal nur so als Hinweis. Ein gescheites Simmen ist so kaum möglich. Ich habe dann mal den Sender geöffnet und ein Massekabel, welches direkt die Platine für das 2,4 Ghz-Modul mit der metallischen Oberfläche verbindet, abgeschraubt. Siehe Foto, mit gelben Markierungen des Kabels und des Steckers, der auf die 2,4Ghz-Platine gesteckt wird.

Das entfernen dieses Kabels hat das Problem deutlich gemindert aber nicht vollständig beseitigt. Noch immer reagierte das Modell, (nur im SIM) auf Berührung des Senders.

Weil ich es irgendwann einfach mal leid war, habe ich den Sender komplett zerlegt und die metallische silberne Abdeckung schwarz lackieren zu lassen. Der Sender sieht jetzt aus wie auf dem zweiten Bild. Und ich finde, dass es dem Gerät recht gut steht, wenn auch beim anschliefen ein bisschen was schief gelaufen ist. Aber das ist jetzt mal egal, ich will mit dem Sender keinen Schönheitspreis gewinnen sondern vernünftig Simmen und fliegen......

Also, lackiert und alles wieder zusammengebaut. Auch das auf dem ersten Bild gezeigte Massekabel habe ich wieder am Gehäuse
    befestigt.

Eigentlich bin ich nun davon ausgegangen, dass über den isolierenden schwarzen Lack auf der oberen Gehäuseabdeckung nun das Problem gelöst sei, aber das ist leider Fehlanzeige!!! :dknow: Bei Berührung der nun schwarzen Oberfläche habe ich noch immer, wenn auch nur leichte, Reaktion im SIM-Heli.... Ich könnte ja mal gerade in allen Regenbogenfarben ko**en......

Jetzt habe ich ja eigentlich keinen Bock, nochmal alles auseinander zu bauen und noch ne Schicht Lack draufzuballern. Ich möchte eigentlich das Problem bei der Wurzel packen. Das ist doch einfach nicht normal.....

Hat von Euch schonmal von einem ähnlichen oder sogar gleichen Problem gehört? Weiß jemand von Euch wie ich dem Schlamasssel Abhilfe schaffen kann? Woran liegt das?

Ich weiß noch, dass das nicht von Anfang an so war, das Phänomen ist einfach zwischenzeitlich eingetreten.... Ich habe ja nun wirklich fast alles versucht, wie ich denke, dass ich mir helfen kann. Das ist mir aber leider nicht gelungen.

Also, ich wäre für Eure Hilfe und Ratschläge wirklich wahnsinnig dankbar.

Viele Grüße
    Dietmar
    Angehängte Dateien
    T-Rex 450 SE V2, DFC-Umbau, MB; T-Rex 600 E pro, VStabi; Graupner MZ 18; Phoenix RC Sim
  • jumphigh
    Senior Member
    • 16.12.2009
    • 4142
    • Andreas
    • Allstedt

AW: Futaba T10CP Masseproblem

Zitat von captainjack_w Beitrag anzeigen
    Ich habe diesem Sender die 35Mhz-Antenne entnommen
    Du hast das komplette 35MHz-Sendemodul oder nur die Antenne abgebaut? Falls letzteres der Fall wäre, ist dies, wie man in jeder Anleitung lesen kann, unbedingt zu vermeiden! Ohne Antenne weiß die HF-Endstufe nicht wohin mit ihrer Leistung und kann kaputt gehen. Könnte also sein, dass du dir nun irgendwelche subtilen Kurzschlüsse und Kriechströme eingefangen hast.
    Grüße von Andreas

Kommentar

• captainjack_w
      Member
      • 24.10.2015
      • 244
      • Dietmar
      • 57589

Hallo Andreas,

danke für Deine Nachricht.
      Also, ich habe tatsächlich nur die Antenne entnommen und habe mir auch nix dabei gedacht weil das wohl oft so gemacht wird. Es gibt ja auch eine Anleitung dazu, wie man die T10CP zur T10 CG umbauen kann. Da wird dann auch einfach nur die 35MHz-Antenne entfernt. Ich habe den Umbau selbst mal vorgehabt und mich darüber auch mit einem Techniker des Futaba-Supportes (Ripmax?) unterhalten. Es sagte nix davon, dass es hierdruch zu Komplikationen kommen kann.

Dennoch glaube ich Deiner Aussage, es kann ja passiert sein. Kann ich das irgendwie feststellen? HF-Modul rein oder raus? Irgendeine Prüfroutine?

Könnte es etwas bringen, wenn ich versuchshalber die Antenne wieder einsetze?

Gruß
      Dietmar
      T-Rex 450 SE V2, DFC-Umbau, MB; T-Rex 600 E pro, VStabi; Graupner MZ 18; Phoenix RC Sim

Kommentar

• jumphigh
        Senior Member
        • 16.12.2009
        • 4142
        • Andreas
        • Allstedt

Nun ja, wenn Futaba es selber so angibt, dass man nur die Antenne entfernen müsste... Ich weiß halt nur, dass früher und auch heute noch Sender nicht ohne Antennen betrieben werden sollten. Früher war man sogar angehalten, die Telekopantenne immer ganz herauszuziehen, die Leistungen betrugen mehrere 100mW. Heute geht auch gerne mal ein FPV-Video-Sender kaputt, wenn die Antenne fehlt.

Zitat von captainjack_w Beitrag anzeigen
        HF-Modul rein oder raus?
        Wenn der Sender auch ohne 35MHz-HF-Modul funktioniert und du eh nur noch 2,4GHz verwendest, würde ich das natürlich ausbauen. Könnte aber genauso gut sein, dass etwas beim Einbau des 2,4GHz-Modules falsch gelaufen ist. Kannst du den Sender ohne jeden Funk am SIM testen?
        Grüße von Andreas

Kommentar

Lädt...
        X