T-REX 600N mit Telemetrie ausstatten

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  • traemmli
    Member
    • 26.12.2014
    • 310
    • Martin
    • am sim

    #1

    T-REX 600N mit Telemetrie ausstatten

    Hi

    Ich habe einen T-REX600N V2 mit Austausch Paddelkopf:
    • osmax .50 SX (Blaukopf)
    • Futaba R7008SB Empfänger (FASSTest)
    • GP780 Kreisel von Align
    • RCE-B6T BEC von Align, mit Vorglühfunktion direkt am Heli
    • Jazz Blätter vom Blattschmied


    Sender ist eine T14SG.

    Ich bin den erst vielleicht 10 Minuten geflogen, insgesamt. Da hatte ich aber noch Hilfe von dem, der den Heli aufgebaut hat. Allerdings hatten wir am Anfang eine zu sehr Kindergaskurve, und Pitch bei -4.5° bis 7°, oder so. Beim letzten Flug bin ich dann mal bei etwas mehr Power geflogen, mit -5° bis 10°. Der Flug ist dann aber bald mal 2 Jahre her. Ich bin jedoch in den letzten 3 Jahren sicher 2 Stunden täglich am Sim geflogen. Aber mit dem echten Heli hats bis jetzt noch nicht so recht geklappt. Mehr als Rundflug war da nicht drin.

    Vom Sim her bin ich mir aber mehr symmetrische Pitchkurven gewohnt, ausserdem fliege ich am Sim Verbrenner auch immer mit Governour. Bei der Heligrösse so um die 2000-2100 Touren, also eher low rpm.

    Wenn ich aber am Phoenix den T-REX 600N nehme, Pitchkurve +/- 14°, den Governour aus mache, und an der Funke eine moderate Gaskurve einstelle, ist der Heli so was von lahm (bzgl. Sim). Und so hat sich auch mein Heli angefühlt.

    Dann habe ich einen Temperatursenor vom Motor am Heli, welcher leider defekt ist. Deshalb würde ich den Heli gerne mit Governour sowie Telemetrie für den Temperatursensor ausstatten. Stellt sich als erstes die Frage, ob's das braucht, oder ob das überrissen ist. Und dann, was es dafür brauchen würde.


    Ausserdem, wenn ich jetzt Telemetrie für den Temperatursensor mache, kann ich da den alten Sensor vom alten Temperaturfühler nehmen? Sonst müsste ich wohl den Motor demontieren. Ich habe eben auch nicht das entsprechende Wekrkzeug im Moment, um an dem Heli rum zu schrauben.

    Was ich auch noch nicht ganz verstehe, wer für das HeadingHold zuständig ist? Der Kreisel, oder der Empfänger?

    Dann möchte ich für den Failsave am Servohorn eine Feder anbringen, damit der Motor runter regelt, wenn z.B. die Elektronik oder Energieversorgung weg wäre. Macht das dem Servo was, wenn da dauernd eine Feder dran zieht? Der Servo hat so ein Servohorn für push und pull Anlenkung drauf. Auf einer Seite hats jetzt die Verbindungsstange zum Vergaser, auf die gegenüberliegende Seite würde ich dann die Feder montieren. So machbar? Hat einer gerade eine idee, was für eine Feder ich nehmen kann?

    Des weiteren tönt der Heli bei ausgeschaltetem Motor wie ein Rechnenzentrum, oder eine Telefonzentrale von 1970. Ist das normal? Wie wenn die Servos immer am zittern wären.
  • NitroRex
    Senior Member
    • 12.06.2015
    • 2099
    • Gery
    • Aargau - CH

    #2
    AW: T-REX 600N mit Telemetrie ausstatten

    hmm, da gibt es noch viel zu lernen, und einzustellen wen ich das so lese..... und der Erbauer des Heli ist da wohl keine grosse Hilfe .......
    für Kunstflug mit Paddel-Nitroheli muss der Motor top eingestellt sein, und geht nie so zackig wie im Sim...
    würde ihn umbauen auf DFC, hab ich mit dem'' T-Rex 600N pro'' auch gemacht, fliegt um einiges besser und gefühlt etwas mehr Leistung hat dann der 50Hyper Blaukopf auch

    Kommentar

    • traemmli
      Member
      • 26.12.2014
      • 310
      • Martin
      • am sim

      #3
      AW: T-REX 600N mit Telemetrie ausstatten

      Paddelkopf möchte ich gerne behalten. Den "Erbauer" des Helis habe ich schon noch an der Hand. Ich möchte das aber selber machen, bzw. suche einfach nach Infos dazu.

      Aber ich geb ehrlich zu, ich habe wenig Plan von der Materie, ja.

      Der Heli soll nicht Kunstflug machen, sondern 3D.

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      • Zed84
        Member
        • 09.02.2010
        • 725
        • Sebastian
        • Odenwaldkreis / FMC Mümlingtal

        #4
        AW: T-REX 600N mit Telemetrie ausstatten

        Guten Morgen traemmli,

        zu allen kann ich leider nix sagen aber zu dem ein oder anderen Thema schon.

        Ich habe mein T-Rex 600 Nitro Pro von Anfang an auf +-10° Pitch eingestellt. Einfach aus dem Grund, weil ich in Normalfluglage wie auch in Rückenlage dasselbe Verhalten haben will. Des weiteren fliege ich schon jahrelang mit dieser Philosophie und für 3D ist eine symmetrische Gaskurve unabdingbar. Ob dein aktueller Rotorkopf +-10° oder mehr hergibt, ist natürlich zu prüfen.

        Für den Anfang würde ich empfehlen, eine Gaskurve zu erfliegen, die halbwegs passt. Wenn das klappt, kannst Du den Governour hinzu schalten.

        Ein Temperatursensor am Motor der Telemetrie habe ich mir auch angebracht und finde es sehr bequem. Wenn Du ihn an der Referenzstelle (vgl. Forumbeitrag im Verbrenner-Thema) anbringst, kannst Du gut mit den Angaben hier im Forum arbeiten. Ich denke aber auch, dass es genau so gut mit der "Finger-im-Kurbelwellengehäuse-Methode" klappt.

        Für das HeadingHold ist der Kreisel zuständig. Allerdings kommt vom Empfänger über einen weiteren Kanal ein Prozentsatz, der den Kreisel entweder im Normal Mode oder im HeadingHold (HH) arbeiten lässt. Schau mal in die Anleitung von Deinem Kreisel. Da müsste es nochmal ausführlicher beschrieben sein.

        Digitalservos summen/quitschen/brummen ganz gerne, sobald sie unter Spannung stehen. Ein stück weit ist das also normal.

        Gruß Sebastian

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