Spektrum AR9030T Seriennummer auslesen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zed84
    Member
    • 09.02.2010
    • 725
    • Sebastian
    • Odenwaldkreis / FMC Mümlingtal

Spektrum AR9030T Seriennummer auslesen

Hallo Leute,

hab mir einen AR9030T zugelegt, der über kurz oder lang in meine BO105 wandern soll.

Wie bekomme ich den die Seriennummer ausgelesen? Leider steht dazu nix in der Anleitung :-/

Danke und Gruß

Sebastian
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Spektrum AR9030T Seriennummer auslesen

Mit dem USB Interfacekabel.
    Aber solange es kein Firmwareupdate gibt ist das ziemlich witzlos. Keine Sorge, wenns eins gibt erfahrst du es
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• warhog
      Member
      • 06.04.2014
      • 269
      • Tobi
      • Kornwestheim

Ich hab mich das auch schon gefragt. Fürs registrieren braucht man eine Seriennummer, bisher nix dazu gefunden (allerdings AR8010T, sollte aber nix ändern).
      USB Kabel hab ich vom 180CFX, ist das passend? Welche Software nimmt man dazu?

Ich bin ja super zufrieden mit dem Empfänger, aber die Anleitung ist beschissen. Steht nicht mal drin wie viel Spannung der Akku Eingang verträgt oder sonstwas

Kommentar

• Robert Englmaier
        ( Roben155 )
        • 02.11.2010
        • 8956
        • Robert
        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
        Aber solange es kein Firmwareupdate gibt ist das ziemlich witzlos. Keine Sorge, wenns eins gibt erfahrst du es
        Kann man bei den Spektrum-RX über die Seriennummer die Echtheit feststellen?

Nur interessehalber, weil ihr immer über Fälschungen schreibt!
        Grüsse Robert
        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Nur bei den T Empfängern. Bei denen kann man auch ein Firmware-Update machen.
          Aber die gibts kaum noch echt, da gibts sicher keine Fälschung. Außerdem sind die meiner Meinung nach zu aufwändig zu fälschen.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Vielleicht etwas mißverstandlich ausgedrückt. Die sind gerade auf den Markt gekommen, da gibts keine Fälschungen.

Kommentar

• Zed84
              Member
              • 09.02.2010
              • 725
              • Sebastian
              • Odenwaldkreis / FMC Mümlingtal

Geht es um das Kabel hier?

AS3X Programmierkabel USB-Interface (PC) Spektrum SPMA3065 - freakware

Wo wird das Interface-Kabel im Empfänger angesteckt? Bind? SRXL? Batt?

Btw: Sind die drei oben genannten Steckplätze wie ein ganz normaler Servosteckplatz beschaltet? Sprich PLUS/MINUS/SIGNAL?

Gruß Sebastian

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Ja, sind alle gleich beschaltet. Das Kabel kommt an den Bind/Data Port.
                Wie gesagt, du mußt den nicht registrieren wenn du kein Update machen willst. Es wäre auf jeden Fall aber sinnvoll den Bind Port zugänglich zu halten. Evtl. eine Verlängerung rauslegen.

Kommentar

• guidopetsch
                  Member
                  • 29.01.2018
                  • 217
                  • Guido
                  • MFC Heist

Zitat von Zed84 Beitrag anzeigen
                  Geht es um das Kabel hier?

AS3X Programmierkabel USB-Interface (PC) Spektrum SPMA3065 - freakware

Wo wird das Interface-Kabel im Empfänger angesteckt? Bind? SRXL? Batt?

Btw: Sind die drei oben genannten Steckplätze wie ein ganz normaler Servosteckplatz beschaltet? Sprich PLUS/MINUS/SIGNAL?

Gruß Sebastian

Moin!

Hat mal jemand ausprobiert ob das Serial Nr. auslesen auch mit dem AR72xxxBX Interface SPMA3030 an dem AR9030T oder verwandten Empfänger funktioniert?

Das SPMA3030 arbeitet ja auch super mit den Microbeasts zusammen.

In den Anleitungen steht davon aber nichts.

Wäre ja nett, falls es klappt, dann müsste ich mir nicht extra ein SPMA3065 kaufen um die Serial Nummer auszulesen.

Danke und Grüße,

Guido

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Hast du eines ? Probiers einfach aus, kannst nix kaputt machen. Wird aber wahrscheinlich nicht funktionieren, weil andere Geräte ID....
                    Und du kannst ja nicht nur Seriennummer auslesen, sondern auch Firmware updaten (und die AS3X Empfänger programmieren).
                    Ist das kundenfreundlich, für alle möglichen Geräte unterschiedliche Programmer zu machen ? Nein. Aber schau dir mal an, was da z.B. Kontronik aufführt. Und deren Programmer gibts zum Apothekerpreis (kann man die neuen Regler eigenlich schon direkt mit dem PC programmieren ? )

Kommentar

• guidopetsch
                      Member
                      • 29.01.2018
                      • 217
                      • Guido
                      • MFC Heist

Hast du eines ? Probiers einfach aus, kannst nix kaputt machen. Wird aber wahrscheinlich nicht funktionieren, weil andere Geräte ID....
                      Und du kannst ja nicht nur Seriennummer auslesen, sondern auch Firmware updaten (und die AS3X Empfänger programmieren).
                      Ist das kundenfreundlich, für alle möglichen Geräte unterschiedliche Programmer zu machen ? Nein. Aber schau dir mal an, was da z.B. Kontronik aufführt. Und deren Programmer gibts zum Apothekerpreis (kann man die neuen Regler eigenlich schon direkt mit dem PC programmieren ? )
                      Moin!

Ja, ich habe ein SPMA3030, dachte ich frage mal, da ich erst wieder den Empfänger, ein ganz neuer AR8010T, dafür ausbauen muss. Aktuell habe ich Probleme mit dem RPM Sensor, der nach ca. 2 Min Flugzeit astronomische Kopfdrehzahlen auf meinem Black Nitro ausgibt. Denke aber, dass es am Sensor liegt, aber man weis ja nie. Der Sensor ist jedenfalls nicht neu.

Ich werde berichten, sobald ich Gelegenheit hatte, es auszuprobieren.

Danke und Gruß,

Guido

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Kommst nicht ran wenn er eingebaut ist ? Das Update solltest sowieso machen wegen dem Spannungsbug. Aber warte damit bis zum Saisonende damit du gegebenenfalls gleich das andere Kabel besorgen kannst.

Wo hängt der Sensor dran ? Magnetisch/Hall Sensor oder bei der Zündung ?

Kommentar

• guidopetsch
                          Member
                          • 29.01.2018
                          • 217
                          • Guido
                          • MFC Heist

Kommst nicht ran wenn er eingebaut ist ? Das Update solltest sowieso machen wegen dem Spannungsbug. Aber warte damit bis zum Saisonende damit du gegebenenfalls gleich das andere Kabel besorgen kannst.

Wo hängt der Sensor dran ? Magnetisch/Hall Sensor oder bei der Zündung ?

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Die T Empfänger haben 2 Bugs. 11ms Servoausgabe egal was man einstellt und alle 2.56V einen Einbruch um 2.55V. Fällt besonders bei 4S, 8S und 12S auf. Ist nix tragisches, aber ärgerlich.

Kommentar

• guidopetsch
                              Member
                              • 29.01.2018
                              • 217
                              • Guido
                              • MFC Heist

Moin!

Habe mir gerade den Spektrum Programmer aufs iPhone geladen. Allerdings kann ich da meinen AR8010T gar nicht auswählen

Da gibt es nur den AR9030 und zwei andere.

Steht die Serial Nummer wirklich nicht auf dem Gehäuse oder bin ich zu blöd?

Danke,

Guido

Kommentar

Lädt...
                              X