Welcher Sender- Mode für meinen Sohnemann ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

AW: Welcher Sender- Mode für meinen Sohnemann ?

Zur Not, wenn der Sohnemann was anderes fliegt, kannst Du die Funke immer noch auf den Kopf drehen und die Kanäle reversieren. [emoji1] [emoji1]

Kommentar

• heliuwi
      Member
      • 21.08.2016
      • 621
      • Hans-Uwe
      • Norden / Ostfriesland

Moin !

Erst einmal meinen Glückwunsch, dass der Sohnemann Ambitionen bzw. Interesse zeigt. Was würde ich dafür geben, wenn das auch bei mir der Fall wäre...

Und damit hast Du doch eigentlich schon die Antwort auf Deine Frage: Ihr wollt das ZUSAMMEN machen, also wollt ihr doch mal tauschen, probieren, voneinander lernen, Spaß haben !!?!! Ergo. Gleicher Mode für beide, alles andere ist kann nur Frust verursachen.

...bin neidisch, Du Glücksplitz

Hans-Uwe
      [FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]

Kommentar

• Polten Sepp
        Senior Member
        • 15.06.2016
        • 2531
        • Rene
        • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Ich hab als Jugendlicher Mode 4 gehabt, den ich auch von meinen Vater übernommen habe. Nach einer längeren Pause (10 Jahre) bin ich wieder eingestiegen, und hab gleich die Gelegenheit genutzt und hab mich auf Mode 2 und Handsender umgewöhnt.
        Da ich auch bemannte Flugzeuge fliege, wollte ich die Steuerung einfach ähnlich haben, um Modellflug und bemannten Flug optimal miteinander verbinden zu können.
        Hat super funktioniert, und heute fliege ich besser, als ich je als Jugendlicher geflogen bin.
        Also meine Empfehlung ist ganz klar: Handsender mit Mode 2.
        Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Christian Rose
          Senior Member
          • 14.04.2001
          • 3192
          • Christian
          • Taching am See

Ich spreche aus eigener Erfahrung: Mein Vater ist Mode 1 geflogen und so flieg auch ich Mode 1. So schlecht gehts nicht, immerhin hats Jahrelang für konsequentes Wettbewerbsfliegen (F3C) gereicht und ebenfalls für 3D - und das ausschließlich mit Heli Flieg beides noch immer, aber aus beruflichen und familiären Gründen im Moment nicht mit Wettbewerbsambitionen

lg
          Christian
          XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
          Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• TobiMPunkt
            Member
            • 08.04.2014
            • 785
            • Tobias
            • Stuttgart

Hmm, ich würde auch versuchen ihn das selbst rausfinden zu lassen, am besten am Sim. Solange man noch nicht tief drin steckt kann man nach wenigen Tagen den Mode ja immer noch leicht wechseln wenn man merkt das einem was anderes prinzipiell besser liegt. Später wird es schwer.

Ich persönlich fliege Mode 3. Kommt noch aus der Anfangszeit der Flächenflieger mit Handstart. Als Rechtshänder kann ich nur mit rechts werfen, dabei kann ich den Gasstick rechts voreinstellen und hab die Hand zum werfen frei, auf links habe ich Quer und Höhe so das ich nicht erst nach dem Wurf runtergreifen muss umd die Lage zu korrigieren. Gerade bei giftigen Fliegern ist es ein Vorteil die Hand schon beim Wurf auf Quer/Höhe zu haben, auch wenn es bei mir die "nur" Linke ist. Nach 30 Jahren kann ich mir nichts danderes mehr vorstellen, mir hilft das bessere Gefühl rechts beim Heli bei Pitch mehr als wenn ich dort Nick hätte glaube ich. Mir fordert präzises Pitch mehr Konzentration ab als präzises Nick.

Wirklich empfehlen würde ich Mode 3 aber ohne triftigen Grund natürlich nicht, Mode 2 ist da eigentlich schon das universellste. Würde ich heute frisch Anfangen wäre Mode 2 meine Wahl.

Kommentar

• spitz_1
              Member
              • 14.12.2012
              • 334
              • Gerhard
              • Austria oö

Hallo,

erstmals Danke für die vielen Antworten.

Wie so immer im Leben, es gibt Vor bzw. Nachteile, man(n) muss einfach abwiegen.
              Das ich es mir mit Mode 1 am leichtesten machen würde liegt auf der Hand.

1. Wir können die Modell untereinander tauschen ohne neu zu binden
              2. Ich könnte schnell einmal eingreifen wenn es die Lage verlangt
              3. Auch Einstellungen am Modell mal so "eben in die Hand genommen" wären drin

Am Anfang werden sicher einmal nur Flächenmodelle geflogen, aber das kann sich ja sehr schnell ändern, und dann hängt da ein Heli oder dergleichen an den Knüppeln.

Zur Zeit bin ich eher auf der Mode 1 Schiene, aber ich lasse mir da gerne noch was an eurer Erfahrung "einfliesen".

Zu den Helipiloten in Mode 1 fallen mir noch: Timo Wendland und Christian Samuelis ein, dann wäre mit Robert Sixt drei gute Gründe genannt das es auch in Mode 1 mit den Heli perfekt klappt.

und meinen Mode bleib ich treu, denn das "umlernen" ist nicht mehr drinnen.

Lg
              Gerhard

p.s. den Tipp mit den "selber am Sim rausfinden" werde ich da gleich nochmals abklären......
              Zuletzt geändert von spitz_1; 15.02.2017, 20:06.

Kommentar

• Thorsten85
                Member
                • 17.12.2013
                • 581
                • Thorsten
                • Bielefeld

Bossion fliegt auch 1... geht definitiv. Ich komme damit auch gut klar und würde nie umlernen wollen. Man kann aber auch verschiedene Modes L/S fliegen, in den meisten Fällen ist das kein Problem.
                LG, Thorsten

Kommentar

• im4711
                  Senior Member
                  • 31.12.2012
                  • 1661
                  • Ingolf
                  • Cape Coral, FL

Ist fast egal - es gibt Top Piloten die Mode1 fliegen. Einziger Punkt der fuer Mode2 spricht ist wenn er sich irgendwann mal mit anderen auseinandersetzen moechte und da untereinander Modelle der anderen fliegen will. Andere Gruende gibt es eher nicht.
                  Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• spitz_1
                    Member
                    • 14.12.2012
                    • 334
                    • Gerhard
                    • Austria oö

ja,

das mit den verschiedenen Modes im L/S Betrieb weis ich, ist heute kein Problem mehr.

was noch für Mode 1 sprechen würde wäre ich muss ein Modell nur in seinen Sender abspeichern und kann es so leicht einfliegen bzw. einrichten.
                    wenn ich nun 2 verschiedene Modes habe muss es auch in meinen Sender sein.....

Lg

Kommentar

• Gast
                      Gast

Du kannst ja einfach den Mode in der Funke umstellen.
                      Allerdings bleiben Schalter und Rückstellung des Knüppels dort wo sie sind.
                      Zum mal kurz was probieren sollte das aber gehen.

Kommentar

• Blader
                        Senior Member
                        • 21.09.2009
                        • 2267
                        • Roland
                        • Köln / Erftstadt

Ja, bei Fläche und Rechtshänder ist Gas rechts definitiv von Vorteil - speziell wenn man problematische Modelle werfen will.

Für die Mode 2 Piloten darf ich dann sehr häufig die etwas heiklen Modelle werfen, die haben ja auch gerne die Finger am Knüppel - speziell auf Höhe

mfg
                        Roland
                        mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Wombat
                          Member
                          • 22.02.2015
                          • 977
                          • Guido
                          • SMC Stürzelberg e.V.

Kannst Du mal sagen...

"Ja, bei Fläche und Rechtshänder ist Gas rechts definitiv von Vorteil - speziell wenn man problematische Modelle werfen will."

Welche problematischen Modelle geworfen werden mit Gas auf einem Knüppel? Elektro-Jets vielleicht?
                          Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• Blue Thunder
                            Member
                            • 26.02.2015
                            • 133
                            • Uwe
                            • Bochum und Wildflug

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
                            Ja, bei Fläche und Rechtshänder ist Gas rechts definitiv von Vorteil - speziell wenn man problematische Modelle werfen will.
                            Wieso. Man kann auch als Rechtshänder mit links werfen. Tue ich auch.

Bei mir war der Heli zuerst. Und da ich nach D. Schlüter die Taumelscheibe auf einem Knüppel haben wollte,
                            weil ich habe zwar 4 Kanäle aber 3 logische Steuerfunktionen.

Kommentar

• Polten Sepp
                              Senior Member
                              • 15.06.2016
                              • 2531
                              • Rene
                              • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von Blader Beitrag anzeigen

Für die Mode 2 Piloten darf ich dann sehr häufig die etwas heiklen Modelle werfen, die haben ja auch gerne die Finger am Knüppel - speziell auf Höhe

mfg
                              Roland
                              Das möchte ich mir anschauen, wie einer ein Modell wirft, und während des Werfens Steuerinputs auf Höhe gibt.
                              Ich werfe viele Modelle, von DLG bis zum Hotliner, mit Mode 2 kein Problem, da man während des Werfens sowiso nicht steuern kann. Ein gut ausgertimmtes Modell, mit einer speziellen Flugphase für Start ist das Geheimniss
                              Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• TobiMPunkt
                                Member
                                • 08.04.2014
                                • 785
                                • Tobias
                                • Stuttgart

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
                                Das möchte ich mir anschauen, wie einer ein Modell wirft, und während des Werfens Steuerinputs auf Höhe gibt.
                                Während des Werfens natürlich nicht, aber man spart definitiv Zeit bis man eingreifen kann wenn man die Hand eh schon am Knüppel hat.

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
                                Ein gut ausgertimmtes Modell, mit einer speziellen Flugphase für Start ist das Geheimniss
                                Dem kann man nicht widersprechen!

Aber zumindest ich hatte vor 30 Jahren als Anfänger weder einen Sender mit Flugphasenumschaltung noch ein gut getrimmtes Modell. Richtig werfen konnte ich genau so wenig wie gut fliegen, mir hatte da sehr geholfen wenigstens nicht auch noch nach dem Wurf den Stick "finden" zu müssen.

Und auch ausgetrimmt muss ein Flieger erstmal werden....
                                Kritische Flieger drehen sich da schon ein gelegentlich mal in den Boden wenn man nicht schnell genug eingreifen kann.
                                Zu Beginn war mir das schon sehr hilfreich, heute würde es auch locker anders gehen. Aber irgendwann macht es keinen Sinn mehr das zu ändern.

Kommentar

Lädt...
                                X