Spektrum SPM4649T und S32 als Telemetriesystem für FBL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

Spektrum SPM4649T und S32 als Telemetriesystem für FBL

Nachdem schon einige FBL den SPM4649T Telemetriesat direkt unterstützen hat sich Tom hingesetzt und den S32 daran angepasst.
    Der S32 ist das Interface zu unterstützten Reglern und leitet das Empfängersignal (Spektrum Satellit) an das FBL weiter.

Somit hat man ein kleines Setup mit voller Telemetrie.

WICHTIG: ßberlegt euch gut wo ihr den Sat platziert. Er ist der einzige Empfänger. Die Koax-Kabel kann man bei Bedarf durch etwas längere ersetzen.
    WICHTIG, die 2.: Der SPM4649T verträgt aufgrund eines Produktionsfehlers maximal 7.4V. Spannungsspitzen durch Rückströme sind auch nicht gut. Die Empfänger werden zwar von HH ausgetauscht, aber dazu müssen erst neue produziert werden. Ich würde empfehlen ein kleines 5V BEC dazwischenzuschalten, falls ihr mehr als 6V am BEC verwendet. Ich hab bei meinen die offensichtlich gefälschten Spannungsregler ersetzt, das ist aber nur was für Leute die WIRKLICH SMD löten können.
    Ja das ist wieder mal ein Facepalm, allerdings kann man sowas nur schwer feststellen und muß sich auf den Zulieferer verlassen (daß er ordentliche Bauteile verwendet). Lassen wir diesmal das bashing, ok ?

Theoretisch könnte man am 2. Sat Anschluß des FBL auch noch einen normalen Sat anschließen, der wird aber nicht in die Telemetrie mit einbezogen. Ich würde den 4649T ordentlich platzieren.
    Bei einem ausreichend großen Heli würde ich persönlich einen AR7700 mit TM1000 vorziehen. Oder einen AR8010T wenn das FBL dessen SRXL unterstützt.
    Zuletzt geändert von mukenukem; 18.02.2017, 08:28.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
  • Sealord
    Member
    • 23.12.2012
    • 869
    • Clemens

AW: Spektrum SPM4649T und S32 als Telemetriesystem für FBL

Coole Sache, nur blöd dass ich mir kurz vor dem Release des S32 noch nen JLog2.6 für meinen eXo gekauft hab....
    Ich glaub ich bleib noch ne Weile bei FRSKY und steig dann um wenns die Empfänger mit HV Unterstützung gibt....
    TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

Lädt...
    X