Hallo
Ich möchte gerne meinen Heli im Sommer mit an den Atlantik nehmen !
Weiß jemand ob die 35 Mhz Anlagen( A-Band) in Frankreich erlaubt sind, bzw. dort programmiert Störungen auftreten weil dort die 35 MHz anderweitig genutzt werden ?
Für jede Antwort gilt - DANKE im Voraus
Gruß
Jörg
ich wohne in Frankreich und kann Dir sagen, lass es. Zum einen ist es verboten, zum andern wird in F auf 35 Mhz der gesammte Funkverkehr des Militärs, der Gendarmerie und Feuerwehr/Krankenwagen abgewickelt. Dein Heli wird nicht lange in der Luft sein. Solltest Du es dennoch versuchen und die Gendamerie erwischt Dich, dann ist der Sender und Hubi wech, für immer! Wenn Du dann noch aufmuckst kannste gleich im Knast drüber nachdenken, die Franzosen kenne da nix! Einzige Möglichkeit ist, je nach Anlage das HF-Modul gegen ein 41 Mhz zu tauschen und entsprechend den Empfänger. Nur, dass 41er ist nicht für Flieger geschützt ist und entsprechend haben die französischen Kollegen zu kämpfen...
Dennoch, ein wunderschönen Urlaub im "gelobten Land".. 8)
Hallo!
Huch?! War das schon immer so? Vor ca. 6 Jahren bin ich ab und zu bei einem Modellflugplatz an der Côte d'Azur als Gast geflogen. Ich kann mich nicht genau erinnern, aber ich glaube die haben sich auch meinen Sender angeguckt und nichts gesagt.
Dann kann ich das in Zukunft wohl nicht mehr machen... :-(
mfg William
(dieser Post soll jetzt nicht in die Richtung "ach fliegt doch einfach trotzdem" gehen...)
Hi,
ein Vereinskollege hatte das auch schon mal ausprobiert, erfolglos.
Das 35 MHz-Band ist wohl dermassen mit anderen Anwendungen ausgelastet, dass man Glück hat, wenn überhaupt eine Kommunikation zwischen Sender und Empfänger zustande kommt.
Ich würd's ebenfalls bleiben lassen.
Zuviel Gefahr für den Heli, den Geldbeutel und den erfolgreichen Verlauf des Urlaubs..
Hallo
Vielen Dank für Eure Antworten.
Meine Kinder und meine Frau werden sich freuen.
Jetzt muß ich mal sehen ob der neue Reflex XTR mein Schlepp-Top überfordert.
Gruß
Jörg
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar