Nur finde ich zu den technischen Daten des Originals nichts, weder Spannung noch Leistungsabgabe. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
Servus,
eine DX8 hab ich nicht, aber eine DX7S und eine DX9. Ist also davon auszugehen, dass die DX8 auch nicht anders aufgebaut ist.
Beide haben ein Steckernetzteil mit 12V, 0,5A. Pluspol jeweils auf dem inneren Kontakt.
-> nimm Dir ein 12V Netzteil mit minimal 0,5A Ausgangsstrom, achte auf die richtige Polarität und lade (habs selber auch schon direkt am Zigarettenanzünderanschluss im Auto geladen).
Die mitgelieferten Netzteile sind auch nichts besonderes.
Mit 12V habe ich nicht gerechnet, dann fallen die meisten Steckernetzteile doch raus. Meine haben die üblichen 6-9V, die Notebook NTs mehr. Da muss ich mir wohl einen Adapter für das 'normale' Netzteil basteln.
Wichtig + Pol liegt auf dem inneren Kontakt, Spektrum macht das anders als gängige Anschlusskabel. Besser Du findest Dein Ladekabel, bevor was kaputt geht. Schöne Ostern.
Also räumen wir mal auf mit den Mythen.
Alle Sender seit der DX8 mit integriertem Akku können mit 12-15V geladen werden. Gleichspannung. Polarität ist egal, drinnen ist ein Brückengleichrichter. Ginge auch Wechselspannung.
Das Netzteil sollte mindestens 0.5A liefern. Da darf nix begrenz werden, die Ladeelektronik ist im Sender.
Also geht so ziemlich jede Wandwarze mit mindestens 12V. Wichtig, das darf nur ein Netzgerät sein, kein Ladegerät !
Nochmal Danke an alle für die Hilfe. In meinem Fundus gab es mehrere in Frage kommende Netzteile. Schwieriger war der Stecker, da hat nur ein einziger gepasst. Und ausgerechnet zu dem war das NT nicht auffindbar.
Also selbst Hand anlegen. Ich hätte da jetzt irgendwas basteln können, aber ich dachte, wenn schon dann mache ich es richtig. Klar, manch einer wird fragen "wozu die viele Mühe, ist doch bloß ein Ladegerät?", aber ich bin da einfach ein hundertprozentiger. Und was soll ich sagen - funktioniert 1a.
Wichtig + Pol liegt auf dem inneren Kontakt, Spektrum macht das anders als gängige Anschlusskabel. Besser Du findest Dein Ladekabel, bevor was kaputt geht. Schöne Ostern.
ich denke spektrum macht es richtig, alles andere empfinde ich als falsch
Ja, aber bitte richtig. so ein stecker kosten 90 cent. evtl sammelt sich, wie bei mir, eine ganze kiste mit adaptern der letzen jahre an. kabel richtig anlöten , schrumpfschlauch drauf, feritg. 5min. arbeit damit auch das Auge zufrieden ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar