Wie Senderausgänge/-potis vermessen, um Deadband festzustellen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roman H.
    Member
    • 11.02.2008
    • 733
    • Roman
    • München

Wie Senderausgänge/-potis vermessen, um Deadband festzustellen?

Servus zusammen,

ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit meiner Graupner MC22s und plötzlich auftretenden Umkippern meines Banshees beim Hochlaufen.

Gibt es ein einfaches Mittel/Messgerät, mit dem ich bei Neutralstellung der Knüppelaggregate rausfinden kann, ob die Senderpotis noch i.O. sind, indem ich auf einem Messgerät o.ä. die Senderausgänge dargestellt bekomme?
    Mir fällt nur ein Oszi ein, hab ich aber nicht.
    Vstabi hat die Möglichkeit auf ein Plugin, aber hab ich auch nicht, sondern flieg Vortex.

Hab das Problem aktuell durch erhöhtes Deadband am FBL kompensiert, aber es lief ja davor auch ohne Umkipper. So könnt ich auch über die Dauer die Senderpotis im Blick behalten.

Merci euch
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Wie Senderausgänge/-potis vermessen, um Deadband festzustellen?

Wie wäre es mit einem Blick in den Servomonitor ?
    Wennst mehr Auflösung um die Mitte brauchst verstärkst du den Bereich einfach mittels Expo oder dergleichen.
    Natürlich machst du das mit einem neuen Modellspeicher.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Schraubcopterflieger
      Senior Member
      • 15.01.2013
      • 2953
      • Dominique

Kann man das bei deinem FBL nicht sehen? Bei einem vstabi kann man sich das schon seit Jahren ansehen.

Kommentar

• Roman H.
        Member
        • 11.02.2008
        • 733
        • Roman
        • München

Im Servomonitor seh ich das ganze nicht, das spielt sich im us-Bereich ab und nicht im %-Bereich des Servomontors. Gott sei Dank muss ich sagen, sonst wär was richtig faul (mir aber auch eher aufgefallen...).
        Im Vortex-FBL stell ich lediglich die Trimmung/Servomitten analog wie im Vstabi ein, aber auch dort %-weise und nicht im us-Bereich. Wie gesagt, Vstabi hat ein Plugin, in dem man in einem Graphen sehen kann, was an Rauschen etc. vom Sender ankommt, aber nicht beim Vortex.

Sprich, ich such was wie ein ansteckbares Mini-Oszi, um den Empfängerausgang auslesen zu können

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Deswegen verstärkst du die Ausschläge solange bis du was im Servomonitor siehst. Nimmst halt ein paar Mischer. Kostet genau nix. Mit irgendsoeinem billig-Oszi siehst noch weniger.
          Kannst aber auch einen Flight-Controller nehmen. Die zeigen dir die Eingänge auch gut aufgelöst an.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• dieter12
            Member
            • 02.12.2005
            • 454
            • Dieter
            • Grünwald

Romam,

ein Oszi habe ich...
            Dieter

Kommentar

Lädt...
            X