FF-9 Kreiselempfindlichkeit auf seitl. Regler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rainer R
    Rainer R

Hi,

Gibt's bei der FF-9 auch die Moeglichkeit, die Kreiselempfindlichkeit auf einen der seitlichen Regler (VR) zu legen?
    Mir gibt die Anlage nur die Moeglichkeit aller Schalter (SW) zur Auswahl, was mich auf 2 (od. 3) Festwerte einschraenkt.

Wenn sich das Heck aus irgendeinem Grund aufschwingt, waer ich schon froh die Empfindlichkeit mal eben ein wenig zu reduzieren, bzw. auch beim Experimentieren mit max. Empfindlichkeit waers von Vorteil.

Thnx,
    Rainer
  • hoeppie2
    hoeppie2

Mischer auf einen freien Kanal legen und dort den Gyro (Kanal 5) anstecken und Schieber als Geber setzen!
    Uwe

Kommentar

• Rainer R
      Rainer R

...was erforderlich macht, dass ich zumindest einen 7K-Empfaenger verwende, aber immerhin eine akzeptable Loesung, ein weiteres Programmiermanko zu umgehen -danke!

Manchmal kann ich die Programmierphilosophie der Hersteller nicht so recht nachvollziehen. Warum wird der Anwender unnoetig eingschraenkt, wo der Mehraufwand f.d. Hersteller praktisch 0 ist.
      Siehe auch -> Fehlende Throttle delay Funktion. Ist doch kein abwegiger Wunsch und ca. 2 zusaetliche Zeilen Programmieraufwand.
      ...Aber so mancher wird sich genau deshalb eine 9Z gekauft haben und somit ist's wieder im Sinne des Herstellers :evil: :evil:

So long,
      Rainer

Kommentar

• Andi Gysi
        Andi Gysi

Hallo,

Siehe auch -> Fehlende Throttle delay Funktion. Ist doch kein abwegiger Wunsch und ca. 2 zusaetliche Zeilen Programmieraufwand...
        Allein das Userinterface um eine Delay Zeit zu erweitern braucht es eher 2 Seiten als 2 Zeilen Code... Hast du schon mal Controller programmiert? Ob der Controller das überhaupt schafft ist noch die andere Frage.

Die FF9 ist halt der Brot und Butter Sender, der eigentlich alles kann was man so braucht. Zuverlässigkeit war offensichtlich wichtiger als Featurewahn...

Und die Empfindlichkeit auf einen Schieber legen finde ich sinnlos. Nimm als Schalter "Cond." dann hast du pro Phase eine Epfindlichkeit. Sonst müsstest du ja beim Umschalten auf höhere Drehzahl den Schieber runterziehen, wo soll da der Vorteil sein?

Was du machen kannst ist ein Mix Vr(D)->Kanal5 mit ca 10-20% Weg. Dann kannst du (alle Phasen gleichzeitig) trimmen...

Gruss,

Andi

Kommentar

• Rainer R
          Rainer R

Hi Andi,

Die "2 Zeilen" waren nicht unbedingt woertlich gemeint, aber im Gesamten gesehen kann es fuer eine Anlage keinen Riesenunterschied machen, anstatt drei, vier Kanaele zu delayen (ich wuerde 2 andere Delays fuer die Drosselfunktion geben)

Und zur Richtigstellung: Ich finde die FF-9 genial, einfach, und bin absolut zufrieden mit ihr, sie kann sogar mehr als ich brauche. Aber sie hat eben auch kleine Schoenheitsfehler die nicht noetig waeren. Und jeder der was auf seine Kupplung haelt wird mir zustimmen, dass Throttle-delay kein "Featurewahn" ist.

Aber da mir nun 2 Loesungen fuer mein Empfindlichkeitsproblem angeboten wurden mit den ich leben kann, ist alles gut und ich hab meine FF-9 noch mehr lieb als zuvor .

Rainer

Kommentar

• DaZei
            DaZei

...zumal es so ist, dass der Low Budget Sender FX-18 über genau dieses Feature verfügt. (Throttle Delay)
            Ich kann hier die Politik des Herstellers auch nicht so ganz nachvollziehen.

Kommentar

• Andi Gysi
              Andi Gysi

Hallo,

mit 5 Punkten zwei Kurven langsam umschalten dürfte aber einiges mehr an Rechenaufwand brauchen als bei 3 Punkten...

Was eher fehlt und wirklich gehen müsste ist ein Delay aus der AR raus. Da hilft nur AR durchziehen 8) und im Notfall ist die Kupplung ja dann wirklich egal :rolleyes:

Falls es dich tröstet, die 10X hat für den 4 fachen Preis diese AR Verzögerung, dafür keine Verzögerung zwischen normalen Phasen, keine Flächenprogramme, ...

Die MX22 kann mehr, kostet aber auch mehr als das Doppelte. Von daher denke ich bei der FF9 gibts momentan am meisten Sender fürs Geld.

FX18 hat eh nicht viel mit Futaba zu tun. Siehe mx22 vs 10X, du kannst die Modelle für Deutschland nicht so einfach mit denen für den Rest der Welt vergleichen.

Gruss,

Andi

Kommentar

• hoeppie2
                hoeppie2

Entwicklungsstufen vielleicht??
                Die FX 18 ist der neuere unter den Robbe-Sendern, vielleicht hat man da erkannt das die Funktion doch nicht so unwichtig ist!
                Wenn wir Glück habne kommt das Softwareupdate für die FF9?!
                Uwe
                Mir langts

Kommentar

• Andi Gysi
                  Andi Gysi

Hallo,

noch etwas, wenn du das Gyro menu deaktivierst müsste es eigentlich reichen im aux-channel Menu den Schieber auf Kanal 5 zu legen. Ansonsten Mix 7->5 oder so was in der Art wenn du nur 5 Kanäle hast.

Gruss,

Andi

Kommentar

• DaZei
                    DaZei

..kann denn die FF-9 per Software upgedatet werden... ?( Ich dachte das geht nicht!

Kommentar

Lädt...
                    X