Vorige Saison gab es manchmal recht hohe Abgastemperaturen und auch immer wieder Pumpenspannungen am und über dem oberen zulässigen Maximum. ßber den Winter hat er einen D-Check gemacht, Filter und Leitungen geprüft und wo erforderlich erneuert.
Jetzt kam noch der Gedanke an Telemetrie, also wurde ein TM1000 angeschafft, sowie ein ECU Konverter von VSpeak. Prinzipiell gibt´s da keine Probleme, alle interessanten Daten kann man jetzt am Display ablesen.
Frage 1:
Gerade bei der Abgastemperatur kann man aber leider keinen Alarm im Sender setzen. Vielleicht funktioniert es ja mit der aktuellen Firmware, das muss ich erst prüfen.
Weiß aber vielleicht jemand etwas dazu?
Frage 2:
Wir sind beide schon alterssichtig. Fliegen mit Gleitsicht Brille geht gar nicht, also heißt es entweder steuern oder Display ablesen! Außerdem ist das gut hinter dem Riemen versteckt, und die Option, Werte ansagen zu lassen, ist ebenfalls keine gute, allein der fette Brummer an den Knüppeln sorgt schon für genügend hohen Puls!
Experimentell habe ich herausgefunden, dass sich TM1000 und Empfänger an verschiedene Sender binden lassen.
Die Idee wäre also, mit einem Sender wird geflogen, ein zweiter bekommt die Telemetrie Daten, ein "Kopilot" (mit Lesebrille) behält damit die Turbine im Auge und warnt bei Bedarf.
Nachdem TM1000 und Powerbox Empfangseinheit ja trotzdem inklusive Signalleitung verbunden sind, sollte es keine Konflikte zwischen Telemetrie und Steuerung geben.
Stimmt das, oder liege ich da falsch?
Frage(gruppe) 3:
Laut VSpeak funktioniert der ECU Konverter nur mit Sendern ab DX9 aufwärts. Tatsächlich ist bei meinem DX6 unter den Sensoren keine Turbine zu finden.
Findet er trotzdem per "Auto-Config" den Konverter und generiert eine entsprechende Anzeige?
Oder sind - wie bei anderen Funktionen - verschiedene Möglichkeiten lediglich in der Software der einfachen Sender nicht erreichbar, in der Firmware aber vorhanden, kann man also die Telemetrie im DX18 konfigurieren und dann das ganze Modell einfach auf den DX6 übertragen?
Oder muss ich mir einen DX9 kaufen?
LG, Philipp
Kommentar