AR6335 - Blade Micro AH-64 Apache ist mausetot. Hilfe!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cbarbu
    Member
    • 12.05.2017
    • 26
    • Costica

AR6335 - Blade Micro AH-64 Apache ist mausetot. Hilfe!

Hallo,

Ich besitze einen Blade Micro AH-64 Apache mit Spektrum DXe Transmiter (und jetzt auch den neuen DX6).

Nach einen Crash habe ich den Spektrum H2060 Nanolite Servo umtauschen müssen. Ich dachte, wenn ich schon am reparieren bin, aktualiesiere ich auch gleich die ganze Spektrum Software (Firmware, Modeldatei, etc.).
    Leider habe ich dabei die ganze Programmierung im DXe Transmiter und AR6335 Receiver zerschossenen und mit falschen Model (Flugzeug) überschrieben. Eine Korrektur ist mir auch nicht mehr gelungen. Nach weiteren Rettungsaktionen ist der Heli nun mausetot.

Ich habe den Verdacht, dass der Receiver Spektrum AR6335 etwas abbekommen hat und spinnt oder ist defekt (Binden mal möglich mal nicht; Heli reagiert überhaupt nich).
    Ist ein Funktionstest möglich? Wie?

Meine Fragen:
    - ist der Heli noch zu retten? Ist ein Austausch und neu Programmierung möglich?
    - falls Ja, wie mache ich das? Was ist der erste Schritt?

Danke und Gruß
    Costi
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: AR6335 - Blade Micro AH-64 Apache ist mausetot. Hilfe!

Hallo im Forum und Glückwunsch, da hast ja ordentlich Schaden angerichtet

Auf der Download-Seite des Empfängers steht auch die Firmware für den Apache zum Download. Hast du das schon probiert ?

Beim Bindevorgang solltest du etwa 2m Abstand zum Modell haben. Wenns weniger ist kanns Probleme geben.
    Testen kannst du ihn falls du den Bindevorgang schaffst. Normalerweise sind die AS3X Empfänger im Auslieferungszustand ganz normale Empfänger. Also selbst wenn du den auf Fläche programmiert hast sollten die Servos funktionieren.

Früher hätte ich gesagt schick den ein zu Horizon, die kümmern sich drum. Aber im Moment ist das keine gute Idee, seit Staufenbiel HH Europa ist ist das Service meilenweit davon entfernt, wie es früher war. Ich hoffe da tut sich bald was.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• cbarbu
      Member
      • 12.05.2017
      • 26
      • Costica

hallo und herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
      Du hast leider recht, wenn ich Schaden einrichte, dann richtig. Anfänger eben!

Als ich die Fläche unwissend programmiert habe, hat der Heli ziemlich unkoordiniert gezuckt. Die TS hat sich furchtbar schräg positioniert. Nach ein paar male, als ich mit anderen Heli-Modelpresets versuchte, hat er irgendwann den Geist total aufgegeben.

Inzwischen habe ich auf den DXe (SPM1000 abgespekt) Spektrum DXe V1.6 (22 August 2016; SPMTX.SAX) und auf den AR6335 Blade Micro AH-64 Apache Version 4.35 (October 5, 2016; SPMRX.SAX) eingespielt. Das war OK.
      Als Model Preset habe ich Blade AH-64 Apache RTF (Blade_AH-64_Apache.srm) heruntergeladen -> umbenannt als *.srd) und mit iOS Mobile-Apps (DXe Programmer und AS3X Programer, denn auf PC geht es nach dem Update nicht mehr) importiert und auf die Hardware synchronisiert.

Der Bind Vorgang ging am Abend wieder. Der Heli zuck dennoch nicht.
      Deshalb der Verdacht die Receiver Ports sind tot.
      Bei Horizon habe ich auch Hilfe angefragt, bis jetzt kein Rückruf ?!

Soeben ist die DX6 gekommen. Sollte ich vielleicht damit probieren?

Kommentar

• Joshuas
        Member
        • 21.01.2012
        • 417
        • Bernd
        • Steinheim/Vinsebeck - Ostwestfalen

Zitat von cbarbu Beitrag anzeigen
        (DXe Programmer und AS3X Programer, denn auf PC geht es nach dem Update nicht mehr) importiert und auf die Hardware synchronisiert.
        Wenn Du die passende AH64 Datei für Deine Seriennummer heruntergeladen hast und es mit dem :
        Spektrum AS3X Programmierkabel (USB-Interface) SPMA3065 gnstig online kaufen bei Staufenbiel

und der Programmersoftware nicht geht, kannst Du nichts mehr machen:

L.G. Bernd

Kommentar

• Ingoooo
          Member
          • 16.12.2011
          • 595
          • Ivo

falls du ihn nicht mehr zum leben erwecken kannst überleg dir gut ob du genau das Modell nochmals willst. Mir war der Apache viel zu anfällig, meiner steht nur noch in der Vitrine da mir das mit dem Getriebe auf den ... geht.
          Was ist der Unterschied zwischen Männern und Kindern?
          Das Spielzeug wird teurer!

Kommentar

• Joshuas
            Member
            • 21.01.2012
            • 417
            • Bernd
            • Steinheim/Vinsebeck - Ostwestfalen

Zitat von Ingoooo Beitrag anzeigen
            falls du ihn nicht mehr zum leben erwecken kannst überleg dir gut ob du genau das Modell nochmals willst. Mir war der Apache viel zu anfällig, meiner steht nur noch in der Vitrine da mir das mit dem Getriebe auf den ... geht.
            Kann ich nicht bestätigen. Habe zwei Apache und mit der neuesten Software fliegen
            die super!
            Habe nur die Lipokabel gekürzt, da es sonst sehr fumelig ist die Haube drauf zu bekommen.

Kommentar

• cbarbu
              Member
              • 12.05.2017
              • 26
              • Costica

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Horizon hatte mal ein super Service....
                Ich weiß nicht ob das umbenennen eine gute Idee war. Ich kann mir vorstellen daß das vielleicht dein Problem ist.
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Amplifier
                  Member
                  • 12.05.2016
                  • 115
                  • Stefan
                  • Spalt

Naja Horizon und super Servise, so gehn die Erfahrungen auseinander.
                  Zumindest wenn es um Reparaturen und Ehrlichkeit geht.
                  Vll hatte ich auch nur mehrmals Pech mit Horison.

Gruß Stefan

Kommentar

• cbarbu
                    Member
                    • 12.05.2017
                    • 26
                    • Costica

Ich bin jetzt glücklich nach der Schreck. Mein Heli zuckt wieder.
                    Er ist noch total zerlegt, aber der Haupt- und Heckmotor drehen wieder und die drei Servos bewegen sich auch. Das ist schon mal ein guter Anfang und gibt mir wieder Hoffnung.

Mukenukem, ich denke Du hast recht. Das Problem muss wohl an die kaputte Model Setting an der DXe Funke gelegen haben.

Da ich heute meine neue DX6 Funke bekommen habe, habe ich die Firmware aktualisiert (war in Lieferzustand natürlich nicht aktuell), einen neuen Heli-Model angelegt und mit der kaput gedachte AR6335 gebunden.
                    Die Bindung hat auf Anhieb geklappt und die Funke sendete Steuersignale an Empfänger. Da alles vielversprechend aussah, hate ich etwas Mut bekommen und zuerst die Motoren und danach auch die Servos angeschlossen.

Er lebt wieder, und muss jetzt noch fliegen lernen.
                    Dabei werde ich bestimmt eure Unterstützung noch brauchen. Danke Leute.

Kommentar

• JamesBrown
                      Member
                      • 23.11.2008
                      • 185
                      • Dieter

Hi,

schön dass wieder was geht, aber kleiner Tipp, nur meine Meinung: mach nicht jedes Update ungefragt auf alle Devices drauf. Jedes Update ist ein gewisses Risiko. Ich weiß, generell gilt "get the newest and greatest", aber wenn Du eine gut laufende Kombination hast und alles passt, dann lass es so außer es kommt ein neues "unbeding brauch" Feature - aber wenn das nicht kommt, lass das Updaten, bringt wenig.

Gruß JB

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Genau. Zuerst sich einlesen ob es für einen etwas bringt. Und ein paar Wochen die Deppen (auch early adopters genannt ) die Fehler finden lassen

Kommentar

Lädt...
                        X