ich bin hier am verzweifeln, da ich den Kreisel (Gyro) nicht auf den -R Knopf (RKnb)- meiner DX9BE bekomme. Leider hat mein lokaler Händler den Laden wegen Unwirtschaftlichkeit geschlossen und kann nicht mehr helfen.
Die DX9 BlackEdition hat den aktuellsten Softwarestand 1.10. Ich schreibe für das bessere Verständnis die deutschen mit (englischen) Bezeichnungen mal hier rein, da evtl einige im englischen System arbeiten. Vieles finde ich im Forum immer deutsch/englisch gemischt und kann es nicht mehr der Sprache eindeutig zuordnen, daher habe ich mir die beste Mühe gegeben, das 2 sprachig hier anzugeben.
Was habe ich versucht (Heli):
Systemeinstellungen (System Setup) -> Kanalzuordnung (Channel Assign) -> Kanalzuordnung (Rx Port Assignments)
1 THRO: Gas (Throttle)
2 AILE: Roll (Aileron)
3 ELEV: Nick (Elevator)
4 RUDD: Heck (Rudder)
5 GEAR: Fahrw. (Gear)
6 AUX1 Pitch (Pitch)
7 AUX2: K7 (Aux 2)
8 AUX3: K8 (Aux 3)
9 AUX4: K9 (Aux 4)
Systemeinstellungen (System Setup) -> Kanalzuordnung (Channel Assign) -> Kanalzuordnung (Rx Port Assignments) -> Kanalquelle (Channel Input Config)
1 Thro: N/A
2 Aile: N/A
3 Elev: N/A
4 Rudd: N/A
5 Fahrw (Gear): Aus (Inh)
6 K6 (Aux1): Aus (Inh)
7 K7 (Aux2): G => hier soll die Rettung vom Spirit FBL mit Spirit Firmware 2.4.1 drauf
8 K8 (Aux3): Aus (Inh)
9 K9 (Aux4): RKn (RKnb)
Ergebnis: Auf dem Sender wird alles im Monitor des Modells perfekt auf K9 (Aux4) angezeigt. Jede einzelne Bewegung verändert den Wert, wie ich mir es vorgestellt hatte. Ein feinerer Schalter wie z.B. Rtrim wäre aber besser, finde ich. Mache aber mal mit RKnb (Poti) weiter.
Wenn ich jetzt in das Modell gewechselt habe, kann ich Kreisel (Gyro) aktivieren indem ich -R Knopf (RKnob)- auswähle. Es wird in das Kreisel (Gyro) Menü gewechselt und folgendes angezeigt:
Pos 0: 100%
Pos 1: 0%
Pos 2: -100%
Kanal (Can): Fahrw. (Gear) -> Auswahlmöglichkeiten sind: Aus/Fahrw./K7/K8/K9 (Inhibit/Gear/Aux 2/Aux 3/Aux 4)
Schalter (Switch): R Knopf (R Knob) - Auswahlmöglichkeiten sind: Aus/Flugzust./Alle möglichen Schalter und Knüppel/CLEAR/BACK/Rolle (Inhibit / On / Flight Mode / Alle möglichen Schalter und Sticks in englischer Bezeichnung / CLEAR / BACK / Roller)
Und hier habe ich nun ein Verständnisproblem. Wenn ich bei Schalter (Switch) den -R Knopf (R Knob)- mit Kanal (Can) -> Fahrw. (Gear) aktiviere bekomme ich im Monitor:
bei KRE (GYR) nur die 100% / 0% / 100% zu sehen - bei K9 (AX4) weiterhin alle einzelnen Bewegungen. Ich möchte es aber bei GYR haben und nicht bei AX4. Die GYR Sprünge möchte ich eben einzeln einstellen können.
Wo habe ich den Knoten?
Kanalzuordnung -> lt. meinem Verständnis: Eine Zuordnung die der Kanalquellenangaben zu den Senderausgaben und zur Darstellung im Menümonitor (Senderausgaben)
Kanalquelle -> lt. meinem Verständnis: Eine Zuordnung der Schalter zu einer ? Ja zu was eigentlich?
Kanalquelle und Kanalzuordnung ist mir einfach nicht klar, da in den weiteren Menüs im Modell mal Kanalquelle oder Kanalzuordnung oder beides angeben muss. Ich glaube hier liegt der Knoten.
Auch ist es fies, dass eine Veränderung im Modellmenü auf einmal die Einstellungen in den Systemeinstellungen->Kanalquelle automatisch ändert/zurücksetzt, ohne das hierzu etwas gesagt wird. Z.B. ßnderung im Kreisel (Gyro) - Einstellung: Kanal (Can) von Fahrw. (Gear) auf Wert K9 (Aux4) verändert den Wert in der Kanalquelle von -R Knopf (RKnb)- auf den Wert -Aus (Ihn)-. Diese Art von -versteckter Deaktivierung/ßnderung- ist der Tod für mein klares Verständnis.
Wer kann mir helfen den Knoten zu lösen?
Viele Grüße
Anton
Kommentar