[SIZE="4"]Hallo Heligemeinede habe mir einen Rex 550l zugelegtund würde gerne das Brain 2HD installieren bzw., kaufen. Möchte mich aber schon mal Informieren Betreff Setup Einstellungen. Habe eine Spektrum DX9 und würde gerne eine Beispiel Konfiguration am Sender mal sehen, kann mir da jemand helfen. Bin doch noch ein -Anfänger- fliege bis jetzt einen CFX 250 Blade
[/SIZE]
Dann hast Du doch eine Beispielkonfiguration für einen Heli mit der DX9.
Die speziellen Eigenheiten im Zusammenspiel mit Brain, Rex und DX9 musst Du Dir sowieso individuell erarbeiten.
Wenn Du schon Spektrum fliegst, was versprichst Du Dir von einem Brain, was ein AR7210BX mit ReFu nicht kann? (Hochstrom (HD) brauchst Du für einen 550er nicht)
Danke Lutz für die Antwort, habe mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt mit Konfiguration der Dx9
Erstens
ich meine Schalterbelegung der DX9 wie zum Beispiel diese hier,
Hauptmenü unter Schalterauswahl:
Trainer: Aus
Flug: Aus
Kreisel: Aus
L Trimm: Aus
Mix: Aus
Halt: Aus
Gor: K7
R Trimm: Aus
Poti: K8
Modell Menü:
D/R-Expo: Geb.: Flug.
Gas aus: Geb.: Halten
Kreisel: K: Fahrt. Geb.: Kreisel
Wie hab Ihr da die Schalter Sinnvoll belegt, würde mich interessieren,
wie gesagt
-Anfänger-
Zweitens
Das Brain ist echt günstiger wie die AR7210BX und die Rettung muss ich noch extra kaufen.
Drittens
Der Dominator L hat High Voltage Servo mit 8,4V da wird das FBL schon beansprucht.
Gruß Joe
wie gesagt -Anfänger-
Du belässt die Schalterbelegung so, wie Spektrum das vorsieht.
Der Dominator L hat High Voltage Servo mit 8,4V da wird das FBL schon beansprucht.
Inwiefern sollte das so sein? Dem fbl ist es weitgehend egal, ob die Bordspannung
5 oder 6 oder 8,4V beträgt. Alle mir bekannten fbls kommen mit den üblichen
Spannungen klar. Beansprucht wird ein fbl dadurch übrigens überhaupt nicht.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Das 7210 hat den Empfänger mit. Das Brain benotigt noch einen AR7700.
Wirklich günstig und gut ist das 3digi. Das kann demnächst auch Rettung. Und Dirk supportet es hier im Forum direkt.
Danke Torsten für die Antwort,
Erstens: dachte das halt Größere Servos das jeweilige System mehr belastet,
Zweitens:
und genau das meine ich -wie sieht es den Spektrum mit dem Brain vor-
beim Manual vom Blade CFX 250 habe ich eine genaue Systemeinstellung des Senders,
und so was hätte ich gern, wie Ihr die Schalter belegt habt inklusive Rettung,
dass meine Ich, Gruß Joe
Danke Torsten für die Antwort,
Erstens: dachte das halt Größere Servos das jeweilige System mehr belastet,
Bei diesem HD-Kram geht es nur darum, eine dickere Leitung vom BEC zum
fbl-System zu bekommen. Das kann Sinn machen, aber ob man beim
550er tatsächlich genügend Last auf die Servos kriegt? Vermutlich nicht und
als Anfänger sowieso nicht.
und genau das meine ich -wie sieht es den Spektrum mit dem Brain vor-
beim Manual vom Blade CFX 250 habe ich eine genaue Systemeinstellung des Senders,
und so was hätte ich gern, wie Ihr die Schalter belegt habt inklusive Rettung,
dass meine Ich, Gruß Joe
Die Kreiselempfindlichkeit ordnet man der Flugphase zu und schaltet sie
deshalb über den Flugphasenschalter. Hold wäre zu aktivieren. Refu ist
so ne Sache: Eigentlich sollte es ein Taster sein, da kommt dann nur der
Trainertaster in Frage. Oder eben doch einen Schalter nach bester Erreichbarkeit
ausgucken und nehmen. Weiterhin empfehle ich, die Trimtasten zu deaktivieren.
Alles andere muss Du individuell für den Heli einstellen.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Bei diesem HD-Kram geht es nur darum, eine dickere Leitung vom BEC zum
fbl-System zu bekommen. Das kann Sinn machen, aber ob man beim
550er tatsächlich genügend Last auf die Servos kriegt? Vermutlich nicht und
als Anfänger sowieso nicht.
Die Kreiselempfindlichkeit ordnet man der Flugphase zu und schaltet sie
deshalb über den Flugphasenschalter. Hold wäre zu aktivieren. Refu ist
so ne Sache: Eigentlich sollte es ein Taster sein, da kommt dann nur der
Trainertaster in Frage. Oder eben doch einen Schalter nach bester Erreichbarkeit
ausgucken und nehmen. Weiterhin empfehle ich, die Trimtasten zu deaktivieren.
Alles andere muss Du individuell für den Heli einstellen.
Was soll immer die falsche Annahme daß Hochstrom nur was für Profis ist ? Mit stinknormalen Standardservos eines 550ers (DS610) kriegst problemlos 15A und mehr zusammen. Das ist nix für popelige Servostecker. Und piepegal ob Anfänger oder Profi, das FBL regelt und dem ist egal wer knüppelt. Im Gegenteil, ein Profi hat besseres Pitchmanagement und haut womöglich gefühlvoller drauf als ein "Anfänger". Meine ersten TicTocs waren sowas von Materialkiller
Ein Helisystem muß meiner Meinung nach so aufgebaut sein, daß es unabhängig vom Piloten funktioniert.
Und zum Thema Sat direkt am FBL. Nur weil es funktioniert heißt das nicht daß man es macht. Da gibts zumindest mit normalen Sats keine Telemetrie zur Funkstrecke. Ist heutzutage ein NoGo. Genauso ist ein 4649T ungeeignet für einen Heli größer 450er. Da gehört ein zusätzlicher Sat dazu. Diese Konfig wird von keinem FBL unterstützt....
Rettung kann man mittels Sequenzer auch über einen Schalter für eine gewisse Zeitspanne aktivieren.
Und zum Thema Sat direkt am FBL . Nur weil es funktioniert heißt das nicht daß man es macht. Da gibts zumindest mit normalen Sats keine Telemetrie zur Funkstrecke. Ist heutzutage ein NoGo. Genauso ist ein 4649T ungeeignet für einen Heli größer 450er. Da gehört ein zusätzlicher Sat dazu. Diese Konfig wird von keinem FBL unterstützt....
Man kann bei dem Brain 2 die Fades von den Sat´s in den Aufzeichnungen sehen. Das ganze zwar erst nach dem Flug aber immerhin besser wie nix.
Wird der 4649T nicht als Full Range Empfänger angepriesen? Was ist denn bei Spektrum Full Range von hier bis um die Ecke?
Nachdem ich längere Antennen verbaut habe und somit eine größere Spreizung der Enden erzielt habe, sind die Empfangswerte wesentlich besser geworden.
Somit möchte ich behaupten das man den auch in einen 550er verbauen kann.
Was soll immer die falsche Annahme daß Hochstrom nur was für Profis ist ? Mit stinknormalen Standardservos eines 550ers (DS610) kriegst problemlos 15A und mehr zusammen. Das ist nix für popelige Servostecker. Und piepegal ob Anfänger oder Profi, das FBL regelt und dem ist egal wer knüppelt. Im Gegenteil, ein Profi hat besseres Pitchmanagement und haut womöglich gefühlvoller drauf als ein "Anfänger". Meine ersten TicTocs waren sowas von Materialkiller
Ein Helisystem muß meiner Meinung nach so aufgebaut sein, daß es unabhängig vom Piloten funktioniert.
Aha. Und Dein 3digi hat so einen Hochstromeingang bzw. Du hast Deine
Servos entsprechend separat versorgt?
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Nach dem Flug brauch ich keine Werte zur Empfangsqualität.
Der 4649T ist Fullrange. Aber er könnte etwas empfindlich sein was Spannungsschwankungen betrifft. Wenn er direkt am BEC hängt. Wenn er ein eigenes BEC oder einen Regler hat dann sollte es passen.
wie gesagt
-Anfänger-
Die Schalter sind so sinnvoll belegt, wie Du am besten zurecht kommst.
Ich habe an meiner Graupner Funke für den Sim, den Heim 3D und meinen Goblin immer die gleiche Belegung. Einmal konfiguriert, beim Goblin kam noch ein Taster für die Rettung hinzu, und gut ist.
Wenn Du dich an die bisherige Belegung schon gewohnt hast und zurecht kommst, würde ich daran auch in Zukunft nichts mehr verändern.
Habe übrigens in meinem 500er das Brain2 BT "nicht-HD" verbaut. Ist mit 7,4V BEC-Spannung für mich als "gemütlich Flieger" vollkommen ausreichend.
Selbst von denen, die bei uns richtig rumbolzen hat keine die HD-Version.
Was soll immer die falsche Annahme daß Hochstrom nur was für Profis ist ?
Hochstrom ist was für große Helis mit dauerhaft hoher Belastung. Einen 700er würde ich da als Grenze sehen, die meisten funktionieren noch ohne Hochstrom FBL.
Mit stinknormalen Standardservos eines 550ers (DS610) kriegst problemlos 15A und mehr zusammen. Das ist nix für popelige Servostecker.
Peakbelastung ja und das macht auch ein normaler Servostecker mit. Bessere BECs haben für Höhere Ströme auch 2 Stromanschlüsse und können dann 20A Peaks. Das passt schon.
Und piepegal ob Anfänger oder Profi, das FBL regelt und dem ist egal wer knüppelt. Im Gegenteil, ein Profi hat besseres Pitchmanagement und haut womöglich gefühlvoller drauf als ein "Anfänger". Meine ersten TicTocs waren sowas von Materialkiller
Da bin ich ganz Deiner Meinung.
Und zum Thema Sat direkt am FBL. Nur weil es funktioniert heißt das nicht daß man es macht. Da gibts zumindest mit normalen Sats keine Telemetrie zur Funkstrecke. Ist heutzutage ein NoGo.
Das NoGo ist, dass ich von allen Telemetriesystemen immer erst zu spät benachrichtigt werde, nämlich erst dann, wenn es zu einer Störung gekommen und der Empfang wieder da ist. Das hilft dann auch nichts mehr.
Bei einem Reichweitentest war auch immer zu erst die Telemetrie weg, deutlich bevor die Steuerungsrichtung Probleme gezeigt hat.
Von daher kann man auch getrost auf die Telemetrie verzichten und im Nachhinein das Flightlog auslesen. Da zeigen sich evtl. Probleme dann auch. Wenn man natürlich nur 2 Sats hat, dann gibt es auch nur das Log vom FBL. Einige zeigen Probleme mit den Sats an, andere leider noch nicht.
Telemetrie ist ein Nice2have wenn man Stromverbrauch, Drehzahl, Temperatur usw. sehen will. Besonders für einen Anfänger ist es aber in erster Linie Ablenkung.
Danke, Axel.
Werde dann mal die Schalterbelegung so blassen wie beim Blade 250, da ist die Rettung auch auf dem Trainertaster, doch zuerst muss ich noch etwas warten bis der Haushaltsplan einen Kauf des Brain zulässt. Habe auch hier in Forum unter Brain schon viel Infos bekommen, doch die über 700 Seiten sind doch sehr ermüdend
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar