DX6 Modellspeicherplatz defekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Geisel
    Member
    • 04.04.2014
    • 869
    • Thomas

DX6 Modellspeicherplatz defekt

Meine Spektrum DX6 ist ca 2,5 Jahre alt , neueste Software , seit 2 Wochen nichts mit der SD Karte gemacht und die SD Karte war auch nicht in dem Sender.

Heute fing der Sender beim Wechsel von einem Modellspeicherplatz auf einen anderen an zu spinnen , eine Fehlermeldung daß der Sender einen Defekt hätte. Sender ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, Fehlermeldung war weg, und ich bin mit dem Heli vom neuen Modellspeicherplatz einige Lipos geflogen.
    Ausgeschaltet, zu Hause den Sender nochmal zur Probe eingeschaltet und es war ein ganz anderer Modellspeicherplatz geladen als beim Ausschalten. Der Modellspeicherplatz
    den ich zuletzt geflogen hatte war als defekt gekennzeichnet.
    Den defekten Modellspeicher gelöscht , das Modell dann von der SD Karte nachgeladen und gebunden.
    So funktioniert alles , aber irgendwie habe ich doch ein etwas komisches Gefühl weil ich nicht weiss was da passiert ist
    Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken
  • Rotorix
    Member
    • 09.07.2017
    • 821
    • Attila
    • Wild - überall wo ein Heli starten kann

AW: DX6 Modellspeicherplatz defekt

Ich weiss nicht ob es möglich ist, aber ich würde die gleiche Firmware Version nochmals laden versuchen
    Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• Thomas Geisel
      Member
      • 04.04.2014
      • 869
      • Thomas

Ich hab mal etwas gegoogelt. Der Fehler scheint eher selten aufzutreten . Meist in Verbindung mit der SD Karte , die ich aber die letzten 2 Wochen nicht benutzt habe und die auch nicht im Slot steckte.
      Ne richtig Erklärung was den Fehler auslöst habe ich nicht gefunden. Den defekten Speicherplatz zu löschen war aber wohl die richtige Entscheidung.
      Vllt werde ich auch nochmal die neuste Firmware drüber bügeln

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Neue Firmware drüberspielen bringt nix.
        Modellspeicher werden gerne bei SD Kartenproblemen zerschossen. Besser gesagt beim zurückschreiben ins Flash. Leider hängt das alles am selben SPI Bus.
        Welche Speicherkarte verwendest du ? Sandisk sind gut. Am besten mit dem SD Formatter formatieren (ist auf der Download-Seite verlinkt wo es auch die Airware gibt).

Es kann nicht schaden regelmäßig ein Backup zu machen.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• 47110815
          Senior Member
          • 30.07.2014
          • 4427
          • Thomas
          • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
          SPI Bus
          Ist es das?

Serial Peripheral Interface - Wikipedia

Kommentar

• ThePurpleKnight
            Member
            • 18.04.2015
            • 725
            • Stephan
            • München

Ja

Kommentar

• Thomas Geisel
              Member
              • 04.04.2014
              • 869
              • Thomas

Wie schon geschrieben, habe ich mit der Karte garnichts gemacht und sie war auch nicht im Slot.

Ein Backup der Modellspeicher mach ich regelmäßig, von daher war das löschen des defekten Modellspeichers und neuladen des Modells kein Thema. Solange solche Probleme nicht im Flug auftreten ist mir das egal

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Könnte auch sein daß der Sender beim Abschaltvorgang zu früh die Spannung abgeschaltet hat. Da gibts einen Mosfet der den Schalter solange überbrückt bis der Modellspeicher zurück ins Flash geschrieben wurde.
                Normalerweise sollte wenn du den Sender abschaltest eine Verzögerung sein. Wenn dann z.B. sehr leere Batterien im Sender waren könnte es nicht mehr gereicht haben den MCU am Leben zu halten.
                Was verwendest du als Stromversorgung ?

[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Thomas Geisel
                  Member
                  • 04.04.2014
                  • 869
                  • Thomas

Ich verwende NiMh Akkus Varta 2100 mA " ready to use".

Diese Akkus lade ich nach ca 10Flügen nach . Meist muss ich dann ca 600 mA nachladen.

D.h . sie sind eigentlich immer noch gut geladen , auch gem der Spannungsanzeige am Sender

Kommentar

• lipo123
                    Member
                    • 24.11.2006
                    • 243
                    • Karl-Heinz
                    • Dornburg/Westerwald

hallo,

da der Sender ja inzwischen 2,5 Jahre alt ist tippe ich mal auf ein Kontaktproblem im Batteriefach, ich würde da einen konfektionierten Akku reinmachen, ein Modellbaufreund von mir hatte sowas letztens auch bei seiner etwas älteren Futaba, da oxidieren mit der Zeit diese Federkontrakte, bzw. auch die Kontaktflächen der eingelegten Batterien bzw. Akkus.

lg Karl-Heinz
                    DX9, DX18t

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Ah deswegen hat Taumel immer ein Problem mit Küchenuhrenbatterien in Sendern weil bei Futaba Sendern die Halter wegoxidieren

Wenn man seinen Sender nicht im feuchten Kartoffelkeller lagert ist das überhaupt kein Problem. Selbst meine 8 Jahre alte DX6i funktioniert einwandfrei (und die lag 2 Jahre im Kartoffelkeller eines Freundes)
                      [MENTION=62300]Thomas[/MENTION]: Du könntest mal nachsenen um wieviel die Spannung einbricht wenn du ein Klinkenkabel in die Trainerbuchse steckst und dann den Schalter ein-ausschaltest. Da könnte die angezeigte Spannung etwas variieren (weil einmal direkt mit Schalter eingeschaltet und das andere mal über den Mosfet).

Kommentar

• Thomas Geisel
                        Member
                        • 04.04.2014
                        • 869
                        • Thomas

Dem Hinweis mit den Kontaktflächen werde ich aiúfjeden Fall beachten und mir bei Gelegenheit mal einen Lipo bestellen.

Ich war gerade auf dem Platz und ein paar Lipos geflogen. Sender verhielt sich vollkommen normal, fährt auch nach dem Aussschalten langsam runter. Werde das ganze aber trotzdem weiter im Auge behalten.

Danke für eure Hilfe

Kommentar

Lädt...
                        X