Ersatz für eine Futaba T10CG

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • meisch.sebastian
    Member
    • 27.07.2009
    • 65
    • Sebastian
    • Erfurt

Ersatz für eine Futaba T10CG

Hallo,

ich brauche dringend eure Hilfe bzw. euren Rat.

Die Katze meiner Frau hat meine Fernbedinung aus dem Regal geholt.
    Sie ist von über 2 Meter höhe auf die Fließen gefallen.
    Offensichtlich sind 2 Schalter kaputt auf der linken Kopfseite.

Fernbedienung:
    Futaba T10CG

Aktuell schwanke ich zwischen Neukauf eines komplett neuen Systems oder reparieren.
    Problem ist, ich weiß nicht was noch kaputt ist.
    Des weiteren habe ich noch eine T6J für Lehrer Schüler Betrieb und 4 R6008 Empänger in verschiedenen Modellen.

Eine Fernbedienung als Ersatzteil kaufen macht wenig Sinn ( gibt es in der Bucht für 200 Euro), da das System doch schon in die Jahre gekommen ist.
    Am liebsten wäre es mir, wenn ich schauen könnte ob sonst noch alles ganz ist und die 2 Schalter repariert bekomme - für gpnstiges Geld

Oder dann eben doch ein neues System mit Telemetrie... Was würdet ihr empfehlen, sodass ich nach und nach umrüsten könnte und meine Alten Empfänger weiter verwenden könnte ( wenigstens eine gewisse Zeit)?

Meine Fragen:
    Wie kann ich prüfen was noch eventuell Schaden genommen hat?
    Bekomme ich irgendwo noch Ersatzteile? (Habe gesehen, das beide Schalter auf einer Platine sitzen.)
    Zu was ratet ihr mit bei Neukauf?

Danke schon einmal für eure Hilfe und Tips.

Gruß
    Sebastian
  • NitroRex
    Senior Member
    • 12.06.2015
    • 2103
    • Gery
    • Aargau - CH

AW: Brauche eure Hilfe und euren Rat

guter Kauf wäre eine T14SG ......... nur meine Meinung, bin sehr zu frieden damit

Kommentar

• Polten Sepp
      Senior Member
      • 15.06.2016
      • 2531
      • Rene
      • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Wenn Du sie einschaltest, und der Sender geht, und Du vielleicht noch einen Reichweitentest machts, dann past das schon. Brauchst Du diese Schalter unbedingt?
      Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• finebel
        Member
        • 16.11.2015
        • 373
        • Finn
        • Flensburg und Umgebung

Einen Helikopter steuert man und einen Fernsehr bedient man.
        Du fliegst deine Helis also mit einer Fernsteuerung

Kommentar

• uboot
          Senior Member
          • 16.05.2013
          • 3487
          • Wolfgang
          • Luftraum um FFB

Ist auch eine Frage, welche Modelle Du an der FS hast.
          Wenn eine FS aus 2 m Höhe auf harten Boden fällt, können auch kleinere Bautele Risse kriegen oder sich lockern, was erstmal nicht auffällt. Bei denen steigt aber die Gefahr eines plötzlichen Ausfalls.
          Wenn Du Kleinvieh steuerst, würde ich eine Reparatur wagen. Ab einer gewissen Größe würde ich das mit er FS nicht mehr riskieren.
          Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• meisch.sebastian
            Member
            • 27.07.2009
            • 65
            • Sebastian
            • Erfurt

Sorry stimmt, eine Fernsteuerung [emoji2]

Ich habe 2 T-Rex 600, einen 450 und ein 2 Meter Motorsegler.
            Bin mit mit der Reparatur auch unsicher. Die Gefahr fliegt eben mit. Muss nicht sein, dass die dann auch abstürzen.

Die Andere Seite ist, das ich aktuell keine 800 Euro für ein komplett neues System habe. Wenn dann muss ich auch nach und nach umsteigen.

Ach ja und ich brauche die Schalter, da hier einige Funktionen drauf liegen. Und alle anderen Schalter sind auch belegt [emoji36]

Kommentar

• meisch.sebastian
              Member
              • 27.07.2009
              • 65
              • Sebastian
              • Erfurt

Zitat von meisch.sebastian Beitrag anzeigen
              Sorry stimmt, eine Fernsteuerung [emoji2]

Ich habe 2 T-Rex 600, einen 450 und ein 2 Meter Motorsegler.
              Bin mit mit der Reparatur auch unsicher. Die Gefahr fliegt eben mit. Muss nicht sein, dass die dann auch abstürzen.

Die Andere Seite ist, das ich aktuell keine 800 Euro für ein komplett neues System habe. Wenn dann muss ich auch nach und nach umsteigen.

Ach ja und ich brauche die Schalter, da hier einige Funktionen drauf liegen. Und alle anderen Schalter sind auch belegt [emoji36]

Was ich noch vergessen hatte, habe eine Stickverlängerung verbaut mit einem Taster auf dem rechten Stick. Das brauche ich dann auch wieder. Die neue Funke muss auf jeden Fall umbaubar sein.

Kommentar

• echo.zulu
                Senior Member
                • 03.09.2002
                • 3978
                • Egbert
                • MFG Wipshausen

Die Schalter kann man reparieren. Bei Futaba sind diese üblicherweise auf einer Platine zusammengefasst. Bei Ripmax kannst Du den Sender reparieren lassen, oder auch nur die Ersatzteile zum Selbsteinbau beziehen.

Solltest Du erwägen einen neuen Sender zu kaufen, so würde ich Dir empfehlen, auch andere Hersteller mit einzubeziehen. Deine Empfänger kannst Du aber nur mit einem Futaba-Sender weiter verwenden. Aktuelle Futaba-Sender unterstützen zwar noch das FASST-Protokoll, aber dieses musste modifiziert werden um mit den aktuellen Bestimmungen konform zu sein. Das aktuelle Protokoll nennt sich FASST LBT. Leider ist es so, dass FASST LBT unter ungünstigen Bedingungen (z.B. viele eingeschaltete Sender) zu Aussetzern neigt. Futaba verspricht zwar volle Kompatibilität mit alten Empfängern, aber in der Praxis mehren sich die Meldungen zu Problemen.

Die Telemetrie hinkt immer noch den anderen Herstellern zum Teil recht deutlich hinterher. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Futaba jemals den Rückstand aufholen kann. Wenn Du also Wert auf eine umfangreiche Telemetrieunterstützung legst, so wäre ein Herstellerwechsel m.E. angesagt. Alternativ verwende weiter den vorhandenen Sender und hol Dir das separate Telemetriesystem IISI.
                CU,
                Egbert.

Kommentar

• nenno
                  Member
                  • 24.04.2012
                  • 52
                  • Jens
                  • Ruhrgebiet

Hallo...

... wie wäre es denn mit einer FrSky Horus oder Taranis... die haben einen Modulschacht und man könnte da ein Fuatabamodul installieren...
                  Hab mir letztens ne Taranis Q X7 geholt... die Möglichkeiten dieses Systems sind echt klasse... Telemetrie sowieso...

Grüße - Nenno
                  Zuletzt geändert von nenno; 15.08.2017, 08:52.
                  Voodoo 600 - Exo 500 - Logo 480 - Warp 360 - MZ24-Pro - Taranis X7 - Spirit Pro - 3DigiR

Kommentar

• meisch.sebastian
                    Member
                    • 27.07.2009
                    • 65
                    • Sebastian
                    • Erfurt

AW: Ersatz für eine Futaba T10CG

Werde wahrscheinlich auf Multiplex umsteigen und erst einmal 2 Empfänger mit der 9 Kanal Steuerung kaufen.

Kommentar

• Hexagon
                      Member
                      • 16.09.2015
                      • 583
                      • Magnus
                      • Raum Frankfurt M.

What?

Warum keine T14SG o ä?
                      Die sind hammer!
                      Goosky S1/S2/RS7, Tuning Shape S2 @4s, Shape 9.0, Shape S8, Trex 700N DFC, Banshee 700

Kommentar

• echo.zulu
                        Senior Member
                        • 03.09.2002
                        • 3978
                        • Egbert
                        • MFG Wipshausen

Bleib doch bei deinem veralteten Futaba-Kram. Die haben die Kurve nicht gekriegt und werden sie auch vermutlich nicht mehr bekommen.
                        CU,
                        Egbert.

Kommentar

• Hexagon
                          Member
                          • 16.09.2015
                          • 583
                          • Magnus
                          • Raum Frankfurt M.

Lieber habe ich eine Software mit etwas weniger, als eine mit zu viel und schlechter Qualität!
                          Als normaler (3D-Flieger) ist die Software total ausreichend.
                          Ich brauche nicht mehr...
                          Knüppel sind präzise und hochwertig. Die ßbertragung ist ebenfalls sehr gut.
                          3 Flugphasen-Schalter, gute Knüppel, sichere ßbertragung und eventuell ein bisschen Telemetrie; mehr brauche ich nicht!
                          Goosky S1/S2/RS7, Tuning Shape S2 @4s, Shape 9.0, Shape S8, Trex 700N DFC, Banshee 700

Kommentar

• echo.zulu
                            Senior Member
                            • 03.09.2002
                            • 3978
                            • Egbert
                            • MFG Wipshausen

So legt halt jeder seine eigenen Ansprüche fest. Wenn Dir das reicht ist es für mich völlig in Ordnung. Ob aber jeder andere Hersteller wirklich nur fehlerhafte Software hat wage ich mal zu bezweifeln. Das ist doch das Schöne an unserem Hobby: es ist vielfältig.
                            CU,
                            Egbert.

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Wichtig: angreifen ! Kauf keine Fernsteuerung die du nicht in den Händen gehalten hast
                              Schlecht ist keine, bei der einen zahlst du halt mehr für weniger, bekommst kaum Empfänger usw.
                              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X