Ersatz für eine Futaba T10CG

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rotorix
    Member
    • 09.07.2017
    • 821
    • Attila
    • Wild - überall wo ein Heli starten kann

AW: Ersatz für eine Futaba T10CG

Warum nicht Graupner?

Ich bin zwar der unerfahrenste von euch allen, aber daher auch nicht voreingenommen. Ich habe Futaba, Spektrum und Graupner verglichen und habe mir für eine MZ24pro entschieden. Für das Geld bekomme ich sehr viel, inkl. Telemetrie in den Empfängern. Die FB hat eine moderne Aufmachung und Graupner gibt mir wirklich das Gefühl, dass sie sich richtig viel Mühe geben. Der Sender liegt um Welten besser in der Hand als meine DX8 die mein Erstsender war.
    Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• Schraubcopterflieger
      Senior Member
      • 15.01.2013
      • 2953
      • Dominique

Meine T8FG ist auch mal abgestürzt und Schalter waren abgebrochen. Habe mir damals von Robbe neue Schalter zusenden lassen und eingebaut. Bei Robbe sagte man mir auch, wenn man weiß auf welche Seite der Lötkolben warm wird schafft man es auch die Schalter selber zu tauschen. War auch so... Der alte Futaba Kram funktioniert wenigstens noch störungsfrei.

Kommentar

• Hexagon
        Member
        • 16.09.2015
        • 583
        • Magnus
        • Raum Frankfurt M.

Zitat von Rotorix Beitrag anzeigen
        Warum nicht Graupner?

Ich bin zwar der unerfahrenste von euch allen, aber daher auch nicht voreingenommen. Ich habe Futaba, Spektrum und Graupner verglichen und habe mir für eine MZ24pro entschieden. Für das Geld bekomme ich sehr viel, inkl. Telemetrie in den Empfängern. Die FB hat eine moderne Aufmachung und Graupner gibt mir wirklich das Gefühl, dass sie sich richtig viel Mühe geben. Der Sender liegt um Welten besser in der Hand als meine DX8 die mein Erstsender war.
        Da kann ich genau das Gegenteil bestätigen...
        Ich fliege mit Daumen und Zeigefinger. Mittelfinger über den Schalter und Ringfinger zwischen den Idle-Up Schaltern
        Das geht mit Graupner NULL! Meine Fingern wurden richtig eingequetscht!
        Dabei habe ich keine Wurschtfinger, sondern eher schmale.
        Dieses halten ist nur mit "Streichholz" Dünnen Fingern möglich!
        Goosky S1/S2/RS7, Tuning Shape S2 @4s, Shape 9.0, Shape S8, Trex 700N DFC, Banshee 700

Kommentar

• Pdolivo
          Member
          • 17.04.2015
          • 212
          • Patrick

Fliege die MZ-18 auch mit Daumen und Zeigefinger, bei mir klappt's. Habe aber auch schlanke Finger. Darum wie mukemnukem gesagt hat, am besten in die Hand nehmen. Ist wie Kleider anprobieren, wir sind alle unterschiedlich. Nur sollte die Funke länger halten.

Gruss
          Patrick

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Kommentar

• meisch.sebastian
            Member
            • 27.07.2009
            • 65
            • Sebastian
            • Erfurt

Interessante Diskussion habe ich hier los gebrochen...

Genau das wollte ich auch!

Kurz noch mal zu meiner Futaba, die Sticks sind auch raus gebrochen. Also eine Reparatur kommt nicht mehr in Frage, da teuer und somit unwirtschaftlich.

Nur was ich als neue Funke nehme, da bin ich mit total unsicher.
            Telemetrie ist schon schön, hochwertike Sensoren in den Knüppeln auch.
            Nur Alles in Allem darf Funke, ein Empfänger und Pult zum Umhängen nicht mehr wie 800,- kosten.

Multiplex ist also nicht so? Qualität der Software? Wo hängt es?

Kommentar

• meisch.sebastian
              Member
              • 27.07.2009
              • 65
              • Sebastian
              • Erfurt

Zitat von meisch.sebastian Beitrag anzeigen
              Interessante Diskussion habe ich hier los gebrochen...

Genau das wollte ich auch!

Kurz noch mal zu meiner Futaba, die Sticks sind auch raus gebrochen. Also eine Reparatur kommt nicht mehr in Frage, da teuer und somit unwirtschaftlich.

Nur was ich als neue Funke nehme, da bin ich mit total unsicher.
              Telemetrie ist schon schön, hochwertike Sensoren in den Knüppeln auch.
              Nur Alles in Allem darf Funke, ein Empfänger und Pult zum Umhängen nicht mehr wie 800,- kosten.

Multiplex ist also nicht so? Qualität der Software? Wo hängt es?
              Graupner MZ-24 Pro oder Multiplex SX12 oder doch was ganz anderes? Jeti gefällt mir, ist aber vom Budget nicht im Rahmen.

Kommentar

• Hexagon
                Member
                • 16.09.2015
                • 583
                • Magnus
                • Raum Frankfurt M.

Wenn es ein Pult sein soll, bietet sich doch eine FX Futaba an?!
                Keine neuen Empfänger, keine Ausgaben und top Service!
                Goosky S1/S2/RS7, Tuning Shape S2 @4s, Shape 9.0, Shape S8, Trex 700N DFC, Banshee 700

Kommentar

• echo.zulu
                  Senior Member
                  • 03.09.2002
                  • 3979
                  • Egbert
                  • MFG Wipshausen

Keine neuen Empfänger? Nunja, mir wäre es zu riskant alte FASST Empfänger mit einem neuen FASST-LBT zu betreiben.
                  CU,
                  Egbert.

Kommentar

• meisch.sebastian
                    Member
                    • 27.07.2009
                    • 65
                    • Sebastian
                    • Erfurt

Das denke ich auch. Wenn dann komplett neues System

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22627
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Vom Preis-Leistungs-Verhältnis kann ich die MZ24 empfehlen, allerdings wirst du als Futaba-Anwender wahrscheinlich erhebliche Umstellungsprobleme bei der Programmierung haben.

Ich würde aber auch eine Taranis oder Horus in Betracht ziehen.

Ebenso ist Spektrum eine gute Wahl
                      Zuletzt geändert von JMalberg; 20.08.2017, 14:25.
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Leroy
                        Senior Member
                        • 04.01.2015
                        • 1002
                        • Leo
                        • MG Urdorf (CH)

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                        Ich würde aber auch eine Taranis oder Horus in Betracht ziehen.
                        Ja, Horus oder die neue Taranis Q7 und dann auch die Hallsensoren/knüppel einbauen. Dann hast Du Qualitätsknüppel wie bei Jeti und die Programmierung von FrSky resp. OpenTX aus auch ähnlich wie Jeti. LUA ist auch an Bord (was Jeti ja neu auch drin hat); kein Wunder, fliegen sehr viele RaceQuads mit FrSky ... und die FBL-Integration in OpenTX ist auch nicht mehr soo selten.

Gruss, Leo

p.s. Ich konnte günstig an eine Jeti DS16 kommen, deshalb ist meine Horus im Koffer (weil viele Heli-Kollegen eben auch Jeti fliegen)
                        Zuletzt geändert von Leroy; 20.08.2017, 12:36.

Kommentar

• Techmaster
                          Senior Member
                          • 28.03.2014
                          • 4153
                          • Alex
                          • Gifhorn

Hallo,
                          meine Futaba T7C, ist mal 30 cm vom Sofa gekippt. Danach war ein Wackelkontakt auf der Platine, wo das Stromkabel angeschlossen wird, Display ging immer aus, wenn man das Gehäuse verdreht hat!
                          Habe dann die Platine dort von der grünen Isolierung, in dem Bereich, mit dem Messer vorsichtig befreit, bis man hochglänzendes Kupfer sah.
                          Dort mit einer feinen Lötspitze, Plus und Minus Kabel was vom Akkufach kam, ordentlich drauf verlötet.
                          Beim Kurzen hätte bestimmt auch den ganze Sender nur nochmal kurz geraucht, hat er aber nicht!
                          Da es nun etwas mehr Lötzinn an der Stelle ist, wird das mechanisch wahrscheinlich besser halten, als vorher.
                          Fliege mit der aber zur Sicherheit nur noch kleine Jets, und ist absolut unauffällig, genauso wie vor der Reparatur.
                          Nen Schalter anlöten ist dagegen bestimmt wesentlich einfacher.
                          Würde ich mal probieren, und zum testen erstmal mit ner kleinen Schaumwaffel einen Reichweitentest machen.

Kommentar

Lädt...
                          X