Umfrage August 2017: Welche Sender habt ihr aktuell im Einsatz?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Umfrage August 2017: Welche Sender habt ihr aktuell im Einsatz?

Ich trau mich sogar vorherzusagen daß sie nächstes Jahr nicht mehr so weit vorne liegen. Zumindest wenn sich nix ändert was das Service und die Preisgestaltung betrifft
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• running
      Senior Member
      • 13.06.2014
      • 1478
      • Maik
      • Wild in 31600

Solch eine Umfrage ist nur so repräsentativ wie das Nutzerverhalten es zulässt.

Man kann unter anderem in diesem Forum, aber auch anderswo viel über Spektrum lesen - also ist es auch die Annahme, dass viel oder gar überwiegend Spektrum genutzt wird.
      Ich persönlich nehme aber an, dass aufgrund eines relativ hohen "Anfängeranteils" bei Spektrum (Kleinfliegzeugs, BNF, günstig, gutes Marketing usw.) auch sehr viel, gerade von jungen Nutzern, in den Foren geschrieben wird. Typische Anfängerfragen eben...

Gegenübergestellt sind aber eine große Anzahl an (erfahrenen, vielleicht auch älteren) Nutzern, welche kaum in Foren schreiben und vielleicht auch aufgrund der Erfahrung andere Systeme nutzen.

Da ich selbst von Spektrum auf Graupner umgestiegen bin war ich erstaunt, dass in diesem Forum hier relativ wenig über Graupner zu lesen ist.

Kommentar

• Silverbird
        Member
        • 26.11.2008
        • 88
        • Stefan

Jeti DS 14

-Sehr gute und hochwertige Verarbeitung und Materialien
        -Sender liegt gut in der Hand
        -hängt perfekt ausgewogen am Sendergurt
        -sehr gute und übersichtliche Menue Struktur welche einfach bedienbar ist !!!
        -sehr lange Sender Betriebszeit des Senderakku

Kommentar

• OfficeCopter
          PSG Support
          • 16.08.2012
          • 1235
          • Dennis
          • rund um Hamburg

Zitat von Silverbird Beitrag anzeigen
          Jeti DS 14

-Sehr gute und hochwertige Verarbeitung und Materialien
          -Sender liegt gut in der Hand
          -hängt perfekt ausgewogen am Sendergurt
          -sehr gute und übersichtliche Menue Struktur welche einfach bedienbar ist !!!
          -sehr lange Sender Betriebszeit des Senderakku
          Vllt. gibt es da Unterschiede von DS-14 zu DS-16 aber die Knüppel, gerade der Pitch-Knüppel ist fürn A****. Auch nach mehrfachen Tauschens geht das immer noch nicht so wie bei meiner vorherigen DX8. Das Ding ist einfach für Flächenflieger mit Ratsche konzipiert. Akkulaufzeit... hmpf... Für einen "modernen" Sender vllt. lang. Im vergleich zu einer DX8 ist das Ding aber ratzefatz leer. Eigentlich ein klasse Sender, aber die Knüppel sind bei der sonstigen Qualität und dem Preis extrem bescheiden.
          Jeti DS-24 II & ZENYT SEVEN

Kommentar

• Pimped Deere
            Member
            • 13.04.2008
            • 357
            • Jens
            • Wierup

Ich nutze aktuell die

- Futaba T14SG, weil ich von Anfang Futaba geflogen und immer gut damit zufrieden war.
            - Spektrum DX7 Black, damit ich auch mal kleine Blades fliegen kann.
            - Graupner MZ-24, bin ich zu einem fairen Preis rangekommen und wollte eigentlich auf die komfortable all-in-one Lösung GR-18 und Telemetrie wechseln, überzeugt mich aber nicht wirklich.
            Freundliche Grüsse

Jens

Kommentar

• LarsBraun
              LeoLipo.de
              Onlineshop
              • 24.08.2008
              • 900
              • lars
              • Leonberg

Vbar Control, weil's einfach besser fliegt.

Davor hatte ich ne mx und ne DS16.

Kommentar

• Luckylouds
                PSG-Dynamics
                Support
                • 14.02.2010
                • 3023
                • Dino
                • Heilbronn und Umgebung

Hi,

aktuell nutze ich die T18SZ...Top Knüppel, Mega umfangreiche Software die keine Wünsche offen lässt. Inzwischen funktioniert auch die Telemetrie relativ einfach und zuverlässig.

Hatte früher schon immer Futaba, bin dann kurz ins JETI Lager (DS14) gewechselt, und dann aber wieder zu Futaba zurück.

Die Jeti war mir am Hals dann doch zu schwer, und die Knüppel haben mich nicht überzeugt.

Die Telemetrie nutzt man eigentlich auch nur am Anfang bis mal alles läuft, dann aber hat se nicht mehr wirklich nen Vorteil.

Da waren mir die Passform, das Gewicht und die guten Knüppel der Futaba dann doch wichtiger.

Grüße Dino
                Zen...

Kommentar

• heli-commander
                  Senior Member
                  • 11.08.2011
                  • 1202
                  • Werner
                  • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

Zitat von Filout Beitrag anzeigen
                  Zitat:
                  Zitat von heli-commander
                  Fliege eigentlich nur Vstabi und wollte daher eventuell zur Vbar Contol umsteigen. Leider bei 5 Helis ein teurer Spaß
                  Du brauchst nicht für jeden Deiner Helis eine eigene VBar Control. [/quote]

Guter Witz
                  Auch wenn Du nur eine Vbar Control kaufst kommt noch folgendes hinzu:
                  5x Receiver um 4 Vstabis und 1 Axon anzusteuern - habe ja gerade GR16 im Einsatz
                  5x Strom/Spannungs/Kapazitätssensor, VBar Control als Ersatz für Unisens-E
                  1x Senderpult
                  Zuletzt geändert von heli-commander; 21.08.2017, 19:30.
                  2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• jumphigh
                    Gesperrt
                    • 16.12.2009
                    • 4248
                    • Andreas
                    • Allstedt

Was soll man denn eigentlich ankreuzen, wenn man eine Walkera Devention Devo mit DeviationTX und Multichipmodul in Betrieb hat? Damit decke ich immerhin Walkera, Spektrum (DSM2/DSMX), Futaba (S-FHSS) und FrSky ab...

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                      Was soll man denn eigentlich ankreuzen, wenn man eine Walkera Devention Devo mit DeviationTX und Multichipmodul in Betrieb hat? Damit decke ich immerhin Walkera, Spektrum (DSM2/DSMX), Futaba (S-FHSS) und FrSky ab...
                      Andere. Du deckst zwar andere Protokolle ab, aber es bleibt ein Walkera Sender.
                      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• jumphigh
                        Gesperrt
                        • 16.12.2009
                        • 4248
                        • Andreas
                        • Allstedt

ROFL! Die Frage war wirklich nicht ganz ernst gemeint.

Kommentar

• Aerodeck
                          Senior Member
                          • 24.07.2010
                          • 1030
                          • Ralf
                          • Kleinenbroich

Wir nutzen zur Zeit noch zwei DX8 ( V1 ) und eine Jeti DS14. Eine DX8 ist noch eine der ersten und funktioniert ohne Probleme.

Gruß Ralf
                          ------------------
                          Wiedergeburt meiner Bell 222 - 90

Kommentar

• eRonny80
                            Member
                            • 30.10.2012
                            • 168
                            • Ronny
                            • Eberswalde

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                            Hallo,

ja mit sowas hab ich auch angefangen, ich hab den Sender sogar noch für einige kleine Hallenhelis. Dennoch war mir dann Futaba FASST/FASStest für die größeren Helis, doch der sichere Weg. Von den Knüppeln her, liegen da schon Welten dazwischen, selbst bei der T14SG merkte man da in der Präzision deutliche Unterschiede. Die Futaba T18SZ hat noch bessere Knüppelaggregate.
                            Erstaunlich bei der Devo waren schon die Einstellungsmöglichkeiten, die in einigen Bereichen sogar die Futaba T14SG übertrafen. Allerdings ist das kleine Display mit Stift in der Halle noch ertragbar aber draussen geht es bei Sonnenlicht fast garnicht.

Bei der T18SZ würde ich mir sicherlich noch ein paar sinnvolle Updates wünschen ( beispielsweise Tonausgabe auch für Flugstufen und Regelung der Tonausgabelautstärke per Drehgeber ( bei der T14SG ging es ja schon)), sonst ist sie wirklich perfekt und liegt richtig gut in der Hand.

Gruß
                            Ronny
                            [FONT="Comic Sans MS"]Logo550SE / TDR1 / Zenyt / Triabolo800+ / T-Rex 470LM / OMP M2 EVO an Futaba T18SZ[/FONT]

Kommentar

• Hexagon
                              Member
                              • 16.09.2015
                              • 583
                              • Magnus
                              • Raum Frankfurt M.

Ich benutze eine Futaba T14SG und bin mega zufrieden. Die Knüppel sind schön präzise und hochwertig. Das Steuergefühl ist sehr gut.
                              Die DX9 war nicht ganz so präzise und die Knüppel waren schnell ausgelutscht.
                              Goosky S1/S2/RS7, Tuning Shape S2 @4s, Shape 9.0, Shape S8, Trex 700N DFC, Banshee 700

Kommentar

• Clarion Power
                                Senior Member
                                • 29.10.2012
                                • 1973
                                • Mirko
                                • Mittelhessen

Also mit so vielen Jeti Nutzern hätte ich nicht gerechnet. So alt ist die Marke ja noch gar nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X