Graupner GR-18 und HW Regler RPM anschliessen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rotorix
    Member
    • 09.07.2017
    • 821
    • Attila
    • Wild - überall wo ein Heli starten kann

Graupner GR-18 und HW Regler RPM anschliessen

Hallo zusammen

Ich schnall grad nicht ob es möglich ist das Signalkabel am GR-18 anzuschliessen, so dass mein MZ24pro mir die Drehzahl in der Telemetrie anzeigt.

Was muss ich am Sender einstellen wenn das Signalkabel auf K5 ist?
    Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS
  • goemichel
    Senior Member
    • 11.01.2012
    • 4180
    • Michael
    • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

AW: Graupner GR-18 und HW Regler RPM anschliessen

Der GR-18 kann (nur) auf dem T-Anschluss Telemetrie-Signale empfangen. Alles andere sind Ausgänge.
    Dazu musst du im Menü des GR-18 den K9 auf "Sensor" stellen (BDA, Seite 7).

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der "HoTT-Empfänger" auch die "Hobbywing-Signale" versteht...

Kommentar

• Timo Wendtland
      Henseleit Teampilot
      • 17.04.2003
      • 3895
      • Timo
      • Darmstadt

Hi,

ich bin in sachen Hobbywing nicht auf dem neusten Stand, bietet Hobbywing denn eine Hott Integration für ihre Regler an? Ansonsten könnte der GR-18 nichts mit dem Signal anfangen.

Zudem müsstest du Telemetriesignale immer auf die " T " Buchse Stecken, die ist am GR-18 hinten.

Ich vermute fast du meinst das Hobbywing RPM Signal für eine extrene Drehzahlregelung, das hätte wieder gar nichts mit Telemetrie zu tun.

VG
      Timo

Kommentar

• Gast
        Gast

Der Hobbywing Regler wird wahrscheinlich ein Analogsignal 0- x V oder x - y mA ausgegeben.
        Das Telemtriesignal wird ein Digitalbus sein, da ja hier von mehreren Sensoren Informationen auflaufen.
        Ich habe bei mir ein Unisens auf dem Telemtrieanschluss und das Signal des Hobbywing Regler auf den Drehzahleingang des Unisens gelegt. Die ßbertragung funktioniert, allerdings ist das Signal aus irgendeinem Grund nach gewisser Zeit unsauber. Zum Drehzahl festlegen funktioniert es.

Kommentar

• Gast
          Gast

Der Hobbywing Regler wird wahrscheinlich ein Analogsignal 0- x V oder x - y mA ausgegeben.
          Das Telemtriesignal wird ein Digitalbus sein, da ja hier von mehreren Sensoren Informationen auflaufen.
          Ich habe bei mir ein Unisens auf dem Telemtrieanschluss und das Signal des Hobbywing Regler auf den Drehzahleingang des Unisens gelegt. Die ßbertragung funktioniert, allerdings ist das Signal aus irgendeinem Grund nach gewisser Zeit unsauber. Zum Drehzahl festlegen funktioniert es.

Kommentar

• Pdolivo
            Member
            • 17.04.2015
            • 212
            • Patrick

Da der HW nicht direkt HOTT-Telemetrie unterstützt, führt der Weg im Moment meines Wissen nur über das JLog S32.
            Abhängig von der Ausführung (HW V3 oder V4) sind dabei mehr oder weniger Werte möglich.
            Direkte Telemetrie unterstützen im Moment nur die Graupner +T Regler.

Gruss
            Patrick

Kommentar

• running
              Senior Member
              • 13.06.2014
              • 1478
              • Maik
              • Wild in 31600

Oder mit dem Unisens-E direkt von einer Phase abgreifen und das Drehzahlsignalkabel vom Regler totlegen...

Kommentar

• Rotorix
                Member
                • 09.07.2017
                • 821
                • Attila
                • Wild - überall wo ein Heli starten kann

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen

Ich vermute fast du meinst das Hobbywing RPM Signal für eine extrene Drehzahlregelung, das hätte wieder gar nichts mit Telemetrie zu tun.

VG
                Timo
                Ja genau, das gelbe Kabel das einzeln an einem JR Stecker ist. Ich dachte das rpm signal würde vom graupner sender erkannt werden
                Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

Lädt...
                X