Futaba Telemetrie: Kapazitäts Alarm abstellen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • <<Philipp>>
    Senior Member
    • 16.11.2016
    • 2622
    • Philipp

Futaba Telemetrie: Kapazitäts Alarm abstellen?

Ein T18SZ (Firmware V2.1G), per Telme von einem Kosmik mit Daten gefüttert, überwacht die Kapazität des Flugakkus. Wird Alarm ausgelöst, pfeift es, bis man den Sender ausschaltet.

Gibt´s mittlerweile eine andere Möglichkeit, Ruhe zu schaffen?

Den Workaround per JLog kenne ich, es geht ganz konkret um die Konfiguration mit Kontronik Telme.

LG, Philipp
  • echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3979
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

AW: Futaba Telemetrie: Kapazitäts Alarm abstellen?

Hallo Philipp.
    Es gibt wohl neu die Version 3.0. Ich habe keine Ahnung, ob sich da etwas gravierendes bei der Telemetrie verändert hat. In der Beschreibung des Updates habe ich nichts gefunden.

Dafür gibt es nun eine neue, wie ich finde, völlig lächerliche und überflüssige Funktion:
    Man kann den Timer mit dem Gasknüppel steuern. Konkret läuft er bei Vollgas ganz normal und bei Leerlauf wird er gestoppt, aber nun kann man ihn bei Halbgas langsamer laufen lassen.
    Es mag ja tatsächlich eine Anwendung dafür geben, aber ich finde, dass nur die Kapazitätsmessung eine wirkliche Aussage über den Ladezustand eines Akkus treffen kann. Aber solange man sich in Japan detailverliebt um solche "Features" kümmert, wird es wohl keinen essenziellen Fortschritt bei den Basics geben. Ich frage mich wirklich, ob die Entwickler jemals selbst ein Modell mit ihrer Software geflogen haben?
    CU,
    Egbert.

Kommentar

• <<Philipp>>
      Senior Member
      • 16.11.2016
      • 2622
      • Philipp

V3.0 ...

... ist ja brandneu, von heute! Nicht einmal Futaba selbst hat die schon im Download.

Dass in Asien und Amerika Telemetrie eine Randerscheinung sein dürfte, sieht man allein an der Tatsache, dass Futaba und Spektrum immer noch das Display an die falsche Stelle bauen, gut hinter dem Tragegurt versteckt!

LG, Philipp

Kommentar

• echo.zulu
        Senior Member
        • 03.09.2002
        • 3979
        • Egbert
        • MFG Wipshausen

Um so mehr wäre doch ein vernünftig funktionierender akustischer Alarm, den man selbstverständlich auch abstellen können sollte, sinnvoll. Aber man ergeht sich lieber in nutzlosen Spielereien, statt ernsthaft mal nach den Wünschen der Anwender zu fragen. ßbrigens ist m.W. in Japan nach wie vor ein Rückkanal und somit die Telemetrie verboten.
        CU,
        Egbert.

Kommentar

• <<Philipp>>
          Senior Member
          • 16.11.2016
          • 2622
          • Philipp

Wusste ich nicht, ...

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
          ßbrigens ist m.W. in Japan nach wie vor ein Rückkanal und somit die Telemetrie verboten.
          ... kennst Du die Gründe dafür?

LG, Philipp

Kommentar

• CE.TOM
            Member
            • 07.07.2004
            • 509
            • Thomas

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
            Um so mehr wäre doch ein vernünftig funktionierender akustischer Alarm, den man selbstverständlich auch abstellen können sollte, sinnvoll. Aber man ergeht sich lieber in nutzlosen Spielereien, statt ernsthaft mal nach den Wünschen der Anwender zu fragen. ßbrigens ist m.W. in Japan nach wie vor ein Rückkanal und somit die Telemetrie verboten.
            Hallo

Leute informiert euch doch bevor ihr so etwas in die Welt setzt einfach mal Senderbeschreibung
            bei RC Japan lesen.
            18SZA with R7008SB Reciever for Airplane [MODE 1] [FT-027437-1] - 105,700 : Welcome to RCJapan
            Und nebenbei gibt's dort auch jeden Sensor wofür nur :SBS-01C current sensor [FT-308130] - 4,800 : Welcome to RCJapan

Gruß Tom
            Zuletzt geändert von CE.TOM; 31.08.2017, 14:13.
            Vielflieger

Kommentar

• <<Philipp>>
              Senior Member
              • 16.11.2016
              • 2622
              • Philipp

Und?

Zitat von CE.TOM Beitrag anzeigen
              Leute informiert euch doch bevor ...
              Kannst bei uns auch 2W 2,4GHz Video TXe kaufen, oder Dir einen 200mW DSM2 Sender besorgen, dazu noch ein VHF Sendemodul, verwenden darfst das Zeug halt nicht.

Weißt zu meiner ursprünglichen Frage hier etwas?

LG, Philipp

Kommentar

• CE.TOM
                Member
                • 07.07.2004
                • 509
                • Thomas

Philip,
                Diskusionen mit dir sind Unnütz und nur Anstrengend., dabei müsste man nur kurz logisch denken!

Das ist keine Spelunke sondern ein Seriöser wen nicht der Händler in Japan.

Oder bekommst du deine Teile im Seriösen Einzelhandel ?

PS: nein deine Frage kann ich nicht beantworten lasse aber solchen Unfung nicht stehen, und jetzt gerne zurück zum Thema, und übrigens den Grundstein zum abschweifen hast du selbst mit dem Ansatz Display gelegt !
                Zuletzt geändert von CE.TOM; 31.08.2017, 14:33.
                Vielflieger

Kommentar

• echo.zulu
                  Senior Member
                  • 03.09.2002
                  • 3979
                  • Egbert
                  • MFG Wipshausen

Hallo Tom.
                  Die Info hatte ich damals von Robbe bekommen. Es kann gut sein, dass inzwischen auch in Japan Telemetrie erlaubt ist. Aber hier geht es ja um die Frage nach der Möglichkeit den Telemetriealarm zu stoppen. Ich beobachte die Situation schon seit Jahren, dass eben von Seiten Futaba viele Versprechungen gemacht, aber leider selten auch wirklich eingehalten werden. Es werden immer wieder neue Funktionen implementiert, aber augenscheinlich nur halbherzig und praxisfremd umgesetzt werden. Das Beispiel des ewig quäkenden Alarms ist nur ein Beispiel von vielen.
                  CU,
                  Egbert.

Kommentar

• CE.TOM
                    Member
                    • 07.07.2004
                    • 509
                    • Thomas

Egbert

da hab ich auch keine Einwände wünsche mir auch das ein oder andere.
                    Aussagen die aber vor allen robbe getroffen hat waren immer mit größter Vorsicht zu genießen !
                    Das war schon Sternendeutung.

Und zu den Alarm, bei der 18 MZ lässt sich jeglicher Alarm mit ein vorprogrammierten Schalter abstellen bietet die SZ diese Funktion nicht bzw. ist das angekündigt ?
                    Vielflieger

Kommentar

• <<Philipp>>
                      Senior Member
                      • 16.11.2016
                      • 2622
                      • Philipp

Dann spar Dir die Zeit ...

Zitat von CE.TOM Beitrag anzeigen
                      Diskusionen mit dir sind Unnütz und nur Anstrengend.
                      ... und beschäftige Dich vielleicht statt dessen mit Rechtschreibung.

LG, Philipp

Kommentar

• CE.TOM
                        Member
                        • 07.07.2004
                        • 509
                        • Thomas

AW: Dann spar Dir die Zeit ...

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                        ... und beschäftige Dich vielleicht statt dessen mit Rechtschreibung.

LG, Philipp

Und du Versuchs mit mehr Wahrheit weniger Mutmaßungen und Pauschalverdächtigung !
                        Vielflieger

Kommentar

• echo.zulu
                          Senior Member
                          • 03.09.2002
                          • 3979
                          • Egbert
                          • MFG Wipshausen

Das Problem in der Kommunikation mit Japan ist leider oft die Mentalität. Man verspricht halt schnell mal etwas, um nicht das Gesicht zu verlieren. Das, verbunden mit den immer wieder zu beobachtenden Verzögerungen, führt halt dazu, dass Aussagen falsch gedeutet und dann verbreitet werden. Man kann auch seitenlang Wünsche äußern, die dann als sinnvoll und schnell umzusetzen dargestellt werden. Die Realität sieht dann aber eben anders aus. Ob es nun daran liegt, dass man uns in Japan nicht versteht, nicht verstehen will, oder schlichtweg ignoriert, vermag ich nicht zu beurteilen. Mit ein bisschen Abstand betrachtet machen jedenfalls die Mitbewerber einen wesentlich besseren Job in der Kundenbindung durch Pflege der Kontakte.
                          CU,
                          Egbert.

Kommentar

• thomas1130
                            RC-Heli TEAM
                            Admin
                            • 26.11.2007
                            • 25868
                            • Thomas
                            • Österreich

Zitat von &lt;&lt;Philipp&gt;&gt; Beitrag anzeigen
                            Den Workaround per JLog kenne ich, es geht ganz konkret um die Konfiguration mit Kontronik Telme.
                            Habe auch die T18SZ - und viele Kontronik Regler - befürchte nur, dass wir auf ein Update von Seitens Futaba eher noch "ewig" warten werden..

Tja - und genau deswegen verwende ich überall den JLog - so hören meine Alarme auch wieder mal auf - und wenn mir Futaba doch irgendwann mal zu nervig wird, kann ich einfach die JLogs mit neuer Firm weiterverwenden, und muss sie nicht wie die TelMe's neu kaufen..
                            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• <<Philipp>>
                              Senior Member
                              • 16.11.2016
                              • 2622
                              • Philipp

Der T18SZ ...

... ist eh nicht meiner. Gehört einem Freund, hat ihn mit einem großen Scaler gekauft, da war schon alles fixfertig drin.

Ich geh sicher nicht so schnell von Macho-FASST und IISI weg!

LG, Philipp

Kommentar

Lädt...
                              X