Programmierung MZ-18

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • augur
    Senior Member
    • 22.03.2009
    • 2340
    • Nils
    • FTG Borstel-Hohenraden

Programmierung MZ-18

Moin,

ich hab als Zweitsender eine MZ-18 und komme eigentlich von Futaba. Jetzt macht mich der Sender etwas wahnsinnig.

Ich würde gerne Aux2 also Kanal 9 für einen Rettungsschalter benutzen. Aber dort ist immer der Gas-Limiter drauf. Kann ich diesen abschalten? In der Anleitung habe ich nichts gefunden.

Zudem ist bei mit Motor-Stopp "kaputt". Wenn ich den Flugzustand wechsle und Motor-Stopp aktiv ist bleibt Gas auf 0. Dann mache ich Motor-Stopp aus und der Motor geht an. Wenn ich Motor-Stopp wieder aktiviere hat dies aber keine Auswirkung mehr auf den Motor. Aus der Anleitung sollte m.E. der Motor als Notfallschalter aber wieder aus gehen, oder?

Viele Grüße,
    Nlis
    SoxoS rocks! :-)
  • HeliCP74
    Member
    • 13.03.2012
    • 568
    • Christian

AW: Programmierung MZ-18

Hallo Nils, willkommen bei Graupner

Den Gaslimiter kann man nicht deaktivieren (dir bleiben also nur 8 freie Kanäle). Aber den Gaslimiter kannst du umfunktionieren zum Motorstopp, da dieser wie du schon herausgefunden hast nicht richtig funktioniert.
    Gruß Christian

Kommentar

• augur
      Senior Member
      • 22.03.2009
      • 2340
      • Nils
      • FTG Borstel-Hohenraden

Hi,

hab ich gerade versucht aber nun ein Problem.

Ich habe einen freien Mischer angelegt, weil ich den Gaslimiter einmal komplett auf 0% und auf 100% haben möchte (bei einem 3-Punkt Schalter). Dabei wirkt sich der freie Mischer aber nur auf Kanal 9 aus und nicht auf den Gaslimiter. Somit begrenzt dieser Schalter den Gaskanal in der Mitte weiterhin auf 50%. Hast du eine Lösung dafür?

Viele Grüße,
      Nils

Kommentar

• HeliCP74
        Member
        • 13.03.2012
        • 568
        • Christian

Da brauchst du keinen Mischer programmieren, einfach einen Schalter (aber besser einen 2-Stufen) auf Kanal 9 legen.
        Gruß Christian

Kommentar

• augur
          Senior Member
          • 22.03.2009
          • 2340
          • Nils
          • FTG Borstel-Hohenraden

Möchte aber einen 3-Stufenschalter benutzen als 2-Stufenschalter. :-) Dann hab ich die gleiche Anordnung wie bei meiner Hauptfernbedienung.

Kommentar

Lädt...
          X