Der Hintergrund ist, dass wir hier mit einigen Empfängern und Sendern experimentiert haben, unter anderem auch von Orange. Bei den DSMX Empfängern mit Telemetrie, scheint es "normal" zu sein, dass sie entweder die Telemetrie gar nicht mir den Diversity Sendern binden oder die Telemetrie lauter Antennenumschaltungen (A und B zählen sekündlich hoch) produzieren. Mit einer einfachen DX6 ohne Diversity funktioniert die Orange Telemetrie hingegen relativ ordentlich.
Bei einer DX9 (EU Version nur DSMX) ist nun aber aufgefallen, dass diese problemlos mit Orange Telemetrieempfängern bindet und die Telemetrie auch ordentlich funktioniert. Die Funke zeigt keine sonstigen Auffälligkeiten, die Antennen innen sind ordentlich angeschlossen und zeigen auch keine Beschädigungen. Im Reichweitentest an original Spektrum Empfängern weicht sie auch nicht von anderen Sendern ab.
Jetzt steht aber die Vermutung im Raum, dass sie nur mit einer Antenne sendet.
Wie kann ich das, möglichst mit Hausmitteln, testen? Ich hatte schon überlegt, einfach eine Antenne mit Alufolie zum umwickeln aber ich möchte nicht riskieren, dass Sendemodul durch Refelektionen zu grillen oder besteht die Gefahr dabei nicht?

Kommentar