DX9 wie Diversity überprüfen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

DX9 wie Diversity überprüfen?

Gibt es eine Methode mit der ich "zu Hause" überprüfen kann, ob wirklich beide Antennen einer DX9 funktionieren?

Der Hintergrund ist, dass wir hier mit einigen Empfängern und Sendern experimentiert haben, unter anderem auch von Orange. Bei den DSMX Empfängern mit Telemetrie, scheint es "normal" zu sein, dass sie entweder die Telemetrie gar nicht mir den Diversity Sendern binden oder die Telemetrie lauter Antennenumschaltungen (A und B zählen sekündlich hoch) produzieren. Mit einer einfachen DX6 ohne Diversity funktioniert die Orange Telemetrie hingegen relativ ordentlich.

Bei einer DX9 (EU Version nur DSMX) ist nun aber aufgefallen, dass diese problemlos mit Orange Telemetrieempfängern bindet und die Telemetrie auch ordentlich funktioniert. Die Funke zeigt keine sonstigen Auffälligkeiten, die Antennen innen sind ordentlich angeschlossen und zeigen auch keine Beschädigungen. Im Reichweitentest an original Spektrum Empfängern weicht sie auch nicht von anderen Sendern ab.

Jetzt steht aber die Vermutung im Raum, dass sie nur mit einer Antenne sendet.

Wie kann ich das, möglichst mit Hausmitteln, testen? Ich hatte schon überlegt, einfach eine Antenne mit Alufolie zum umwickeln aber ich möchte nicht riskieren, dass Sendemodul durch Refelektionen zu grillen oder besteht die Gefahr dabei nicht?
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
  • Oxigen
    Gelöscht
    • 26.01.2013
    • 1193
    • Stephan
    • Oberhausen

AW: DX9 wie Diversity überprüfen?

Wenn du einen Empfänger hättest der RSSI ausgibt, dann könntest du durch einfaches Abdecken mit der Hand sehen, ob beide Antennen funktionieren. Habe ich schon das ein oder andere Mal ausprobiert mit meiner DX9 und dem SPM4649T.

Kommentar

• Hannes_
      Member
      • 25.04.2017
      • 259
      • Hannes
      • Marktoberdorf

Das mit der Alufolie ist nicht ganz so reproduzierbar. Wenn Du Deine Anlage eh schon offen hast, kannst Du auch eine Antenne abklemmen und an dem offenen Ausgang mit einem 50 Ohm Widerstand abschließen. Damit Du nicht auf der Platine löten musst, kannst Du Dir ein koaxkabel mit u.fl Stecker besorgen und den Widerstand zwischen Innen- und Außenseiter einlöten. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob das u.fl Stecker sind.

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Es sind U.LF. Und ich würde da nix herumbasteln !

Am besten mit einem Telemetrieempfänger oder TM1000 einen Reichweitentest machen. An der Grenze dann mit der Hand die eine und dann die andere Antenne abdecken. Die Frame Losses sollten raufgehen, aber keine Holds.

Die Orange Telemetrie ist übrigens für den A..... Es liegt nicht am Sender. Mit der DX18 hab ich mich auch mit dem Orange Schrott gespielt. Und für Klump befunden.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• luha
          Senior Member
          • 07.10.2013
          • 4847
          • Lutz
          • Lehrte bei Hannover

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
          Es sind U.LF. Und ich würde da nix herumbasteln !
          Nein, das habe ich auch nicht vor. Das Risiko ist mir zu groß.

Am besten mit einem Telemetrieempfänger oder TM1000 einen Reichweitentest machen. An der Grenze dann mit der Hand die eine und dann die andere Antenne abdecken. Die Frame Losses sollten raufgehen, aber keine Holds.
          OK, wenn mit der Hand abdecken reicht. Werde ich mal versuchen.

Die Orange Telemetrie ist übrigens für den A..... Es liegt nicht am Sender. Mit der DX18 hab ich mich auch mit dem Orange Schrott gespielt. Und für Klump befunden.
          Ja, dass die Telemetriereichweite echt bescheiden ist bei Orange, ist mir auch schon aufgefallen. Das dürfte so etwa den alten TM1100 entsprechen.

Heute auf dem Flugplatz habe ich noch zwei weitere DX9 nur DSMX in die Finger bekommen. Auch bei denen funktioniert die Telemetrie bei dem Orange Empfänger über die kurze Distanz so wie sie soll.

Damit bekomme ich nun das Bild, dass die Orange Telme mit den "alten" DX9 mit DSM2/X nicht zurecht kommt. Mit den neuen DX9 nur DSMX schon.

Immerhin ist das Verhalten nun erklärbar und liegt wohl nicht am Sender.
          Zuletzt geändert von luha; 11.09.2017, 01:00.
          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

Lädt...
          X