Alter Kyosho Concept 30 SR-T

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stardust
    Junior Member
    • 12.08.2017
    • 10
    • Sam

Alter Kyosho Concept 30 SR-T

Hallo,

Ich habe einen Kyosho Concept 30 SR-T auf Ebay Kleinanzeigen gekauft, für nur 120 Euro.
    Der Heli ist Neu und nie geflogen und er dürfte wenn Ich mich nicht irre, so um die 25 Jahre alt sein, korrigiert mich bitte wenn Ich falsch liege.
    Das ist natürlich ein alter
    Ich bin bisher FP Helis mit nur 3achs Gyro geflogen und dachte mir so einen riesigen Nitro Helicopter, bei dem Sound einfach nur ein wenig schweben lassen, das wäre toll und das bekomme Ich auch hin
    Soo und nun zu den Problemen, Ich habe so gut es geht einiges überprüft, durch das alter, sind natürlich alle Schmierstoffe, entweder nicht mehr vorhanden oder haben einen anderen aggregatzustand
    Da die Servos innen ja auch geschmiert sind, dachte Ich, die werden wohl auch hinüber sein, aber nein Sie funktionieren alle.
    Auch der Kreisel funktioniert.
    Wie es mit dem Motor aus sieht, werde Ich es erst wissen, wenn alles andere funktioniert und Ich den Motor das erste mal Starten will.
    Das was mich momentan aber daran hindert einen Startversuch zu beginnen ist nämlich die Fernsteuerung, es ist die Hitec Focus Heli 5, und die funktioniert leider nicht richtig.
    Zwei Kanäle funktionieren, wenn Ich die Sticks bewege, bewegen sich auch die Servos am Heli, jedoch bei den anderen zwei Kanälen, zittern die Servos nur minimal wenn Ich die Knüppel voll ausschlage, auch mit der manuellen Trimmung passiert nichts.
    Ich habe die Fernsteuerung aufgeschraubt um zu schauen, wie es innen aussieht und habe gesehen, das da drinnen schon herum gefuscht wurde.
    Der Vorbesitzer sagte, er habe die Fernsteuerung etwas modifiziert um damit am PC am Flugsimulator zu üben??
    Was meint Ihr, kann Ich bei dieser alten Elektronik und dem alten Material noch etwas machen? Vielleicht etwas Kontaktspray??
    Oder kann Ich das System durch eine 2,4 Ghz Anlage ersetzen, geht das? wenn ja, was bräuchte Ich alles dafür?

Danke im Voraus.
  • DernetteMann1982
    Henseleit
    Teampilot
    • 07.11.2007
    • 4218
    • Holger
    • MFSV Haiger-Allendorf

AW: Alter Kyosho Concept 30 SR-T

Hallo Sam alias Stardust!

Willkommen im Forum!

Den Heli sollte sich meiner Meinung nach mal jemand ansehen, der entsprechend Erfahrung hat. Ich habe vor ca. 8 Jahren mal einen Concept 30 restauriert.
    Concept 30 - RC-Heli Community
    Der fliegt eigentlich genial.

Um welche Fernbedienung handelt es sich denn?
    Und was und warum wurde modifiziert?
    Generell funktionieren die alten Geräte noch und müssen nicht zwingend ausgetauscht werden.
    Kann aber pauschal, ohne sie gesehen zu haben, natürlich niemand garantieren.

Wünsche dir viel Spaß beim Wiederbeleben.

Gruß Holger
    T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Stardust
      Junior Member
      • 12.08.2017
      • 10
      • Sam

Hallo,

Danke für deine Antwort,
      Ja jemand der sich mit der Materie auskennt, wäre super, aber woher nehmen?
      Ich würde auch lieber die original Fernsteuerung benutzen, aber die scheint altersbedingt nicht mehr richtig zu funktionieren.

Kommentar

• Ello Propello
        Gelöscht
        • 16.11.2013
        • 3172
        • Norbert
        • MFF Klostermoor

Zitat von Stardust Beitrag anzeigen
        Ja jemand der sich mit der Materie auskennt, wäre super, aber woher nehmen?
        Hallo Sam,

aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du denn ?

evtl. kann Dir dann jemand helfen.

Gruß Norbert

Kommentar

• Stardust
          Junior Member
          • 12.08.2017
          • 10
          • Sam

Hallo Norbert, ich bin aus Hamburg.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
            RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

Ich verschiebe ins SENDER-Board.

Kurt
            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Stardust
              Junior Member
              • 12.08.2017
              • 10
              • Sam

Also die Original Fernsteuerung ist nicht mehr zu gebrauchen, zu alt und zu verbastelt.
              Ich würde den Heli gerne mit einer 2.4 Ghz Fernsteuerung betreiben, aber das alles einzustellen und zu Programmieren, das würde Ich nie schaffen.
              Gibt es jemanden der mir Helfen könnte?

Kommentar

• Stardust
                Junior Member
                • 12.08.2017
                • 10
                • Sam

Hallo an alle,

Ich hatte lange, keine Zeit mehr, mich um den Concept zu kümmern.
                Nun habe Ich alle Komponenten zusammen und habe den Heli ein Paar male probe laufen lassen, ohne Rotorblätter, der Motor läuft soweit gut, alles scheint zu funktionieren.
                Aber, wie bekomme Ich den Helikopter gestoppt?? Falls ein Notfall eintritt? Wie stoppe Ich die Rotoren um den Motor manuell zu stoppen?
                Sogar ohne Rotoren war es nicht ungefährlich, den Rotorkopf mit Padelstange zum stoppen zu bringen, zu mal das Standgas auch nicht immer konstant niedrig war, wenn sich der Sprit dem ende neigt, steigt auch das Standgas und somit die Umdrehungen des Rotors.
                Habe es nicht geschaft, unter diesen Bedingungen, den Rotorkopf zum stehen zu bringen.
                Meine Frage, wie ist die Handhabung bei solchen Helis?
                Wie Stoppt man Motor oder bzw den Rotor um den Motor aus zu machen?

Grüße

Kommentar

• Babbsack
                  RC-Heli Team
                  • 07.07.2001
                  • 7448
                  • Mike
                  • CGN

Den Rotor selbst kann man nicht wirklich stoppen... Zwar haben manche Helis auf dem Rotorkopf einen -Teller-, mittels dessen man den Rotor bis zum Stillstand abbremsen kann, aber i.d.R. lässt man ihn frei ausdrehen.

Bzgl. des Motorstops: hier musst Du geeignete Vorkehrungen im Sender programmieren, um das Vergaserküken vollständig zu schließen. Eben quasi Motos-aus. Allerdings sollte diese -Schaltung- unabhängig vom Gaskanal erfolgen, um hier nicht ungewollt den Motor abzuschalten.

Kommentar

• Stardust
                    Junior Member
                    • 12.08.2017
                    • 10
                    • Sam

Hallo,

Danke für deine Antwort,

Das mit dem geschlossenen Vergaser funktioniert so nicht.
                    Wenn man das Gas weg nimmt und der Vergaserküken geschlossen ist, befindet sich der Motor im Standgas und somit noch im Betrieb.
                    Ich denke, das der einzige weg darin besteht, die Leerlauf drehzahl des Motors, so ein zu stellen, das die Kupplung nicht einkoppelt und sich der Rotor somit nicht dreht.
                    Ist das richtig?
                    So hatte Ich den Motor auch eingestellt, beim letzten Start funktionierte es auch und der Rotor bewegte sich nur minimal, aber beim zweiten Start, hatte der Rotor schon deutlich Umdrehung.
                    Was sind eure Meinungen dazu?

Kommentar

• catdog79
                      Member
                      • 28.07.2008
                      • 772
                      • Tobias

Hallo,

Wenn man das Gas weg nimmt und der Vergaserküken geschlossen ist, befindet sich der Motor im Standgas und somit noch im Betrieb.
                      Dann hast du einen neuen Wundermotor den du dir unbedingt patentieren lassen solltest. Wenn das Vergaserküken geschlossen ist, bekommt der Motor keine Luft mehr und geht aus.

Dein Vergaserküken schließt Wahrscheinlich nicht vollständig, weil du Gas 0 auf Standgas programmiert hast. Du brauchst aber noch zusätzlich ein Motor aus Stellung, wo dann das Küken vollständig geschlossen wird.
                      Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• milleflieger
                        Member
                        • 28.07.2003
                        • 516
                        • matthias
                        • Tharandt

Moin,

dann schau mal in den Vergaser rein ob das Kücken wirklich zu ist. Bei den Vergasern gab / gibt es eine Schraube zum einstellen des Vergaseranschlages. Schau mal in die Anleitung.
                        Den Motor solltest du immer an der Funke abstellen können.

Aber ich kenne auch einen Rossi der ohne Luft lange nachlief

Gruß Matthias
                        Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22634
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Aber, wie bekomme Ich den Helikopter gestoppt?? Falls ein Notfall eintritt? Wie stoppe Ich die Rotoren um den Motor manuell zu stoppen?
                          Sogar ohne Rotoren war es nicht ungefährlich, den Rotorkopf mit Padelstange zum stoppen zu bringen
                          Lieber Stardust,
                          ohne dir auf die Füße treten zu wollen, aber suche dir schleunigst jemand der RC-Heli oder zumindest einen Modellflächenflugzeug mit Verbrenner fliegt.

Einen Verbrennermotor kannst du nur "stoppen" indem du Luft- oder Spritzufuhr kappst.
                          Ein Rotor wird vom Verbrenner angetrieben und dreht wegen des Freilaufs auch weiter wenn der Motor gestoppt wurde.
                          Den Motor abzuwürgen indem du den Rotor versuchts festzuhalten, wird zu einigen Verletzungen bis hin zu schwerwiegenden Verletzungen führen ... und der Rotor dreht vermutlich dann immer noch.

Um den Motor zu stoppen wird mit dem Gasservo das Vergaserküken bis komplett geschlossen. Dazu muss auch der Weg des Gasservo entsprechend mechanisch und in der Funke eingestellt werden. Dabei sollte dir jemand mit Modellflugerfahrung helfen. Zu sätzlich solltest du aus Sicherheitsgründen (als Anfänger) die AUtorotation so einstellen, daß das Gasservo den Vergaser schließt.

Zitat von milleflieger Beitrag anzeigen
                          Bei den Vergasern gab / gibt es eine Schraube zum einstellen des Vergaseranschlages.
                          Meiner Erfahrung nach gibt es diese Anschlagsschraube seit mehr als 15 Jahren nicht mehr. Ich habe sie nur noch an Benzinmotoren gesehen.
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Stardust
                            Junior Member
                            • 12.08.2017
                            • 10
                            • Sam

Hallo,
                            danke für eure Antworten, wenn der Gasknüppel an der Fernsteuerung, auf der null Position ist, ist der Vergaser komplett geschlossen, dabei geht der Motor aber nicht aus.
                            Ich habe hier in Hamburg, einen kleinen Modellbau Geschäft gefunden und angeschrieben, Ich habe Ihn gefragt, ob er mit mir zusammen den Heli in die Luft bringen kann.
                            Er schrieb zurück, das er 60€ pro Stunde dafür haben will.
                            Also mit meinem jetzigen Wissensstand und know how, werde Ich den Heli nicht mit Rotoren laufen lassen, viel zu gefährlich!
                            Ich kenne mich mit dieser Technik nicht so gut aus und wüsste nicht, wie Ich den Heli zum Stillstand bekomme.

Kommentar

• Babbsack
                              RC-Heli Team
                              • 07.07.2001
                              • 7448
                              • Mike
                              • CGN

Von nix kommt nix. Beschäftige Dich mit der Materie und schau Dir vor allem den Motor an. Wenn das Küken geschlossen ist und der Motor läuft weiter, dann hast Du einen Wundermotor! Wurde oben bereits geschrieben. Es kann also nicht sein.

Geh- zum nächsten Verein und sprech dort die Leute an. Zeig, dass Du Dich bereits in die Materie eingearbeitet hast, aber trotzdem nicht weiter kommst. Ohne Eigeninitiative zu zeigen, wird man Dir wohl auch nicht weiterhelfen. Das Thema ist dafür viel zu komplex, um alles vorgekaut zu bekommen. Willst Du es ohne tiefe Einarbeitung haben, wirst Du um die 60€ pro Stunde wohl nicht umher kommen.

Edit: Knüppel an Fernsteuerung auf Null-Position heißt noch lange nicht, dass das Küken geschlossen sein muss. Mechanisch und elektronisch kann man alles derart verbiegen... Gestänge ab und von Hand prüfen. Ggf. Motor ausbauen und nochmals alle Möglichkeiten eruieren.
                              Zuletzt geändert von Babbsack; 07.06.2018, 07:45.

Kommentar

Lädt...
                              X