T14SG - Programmieren Motor aus und "Absturz"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • augur
    Senior Member
    • 22.03.2009
    • 2340
    • Nils
    • FTG Borstel-Hohenraden

AW: T14SG - Programmieren Motor aus und "Absturz"

Möchte beim Autorotieren nur keine neue Pitchkurve.

Für mich ist es gelöst: geht komplett sauber bei der T14SG nur mit Prog. Mischern. Schade, aber geht ja trotzdem damit.

Viele Grüße und Danke für alle Tipps.
    SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3978
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

Und wo ist jetzt das Problem? Die Pitchkurve stellt man doch nur einmal ein, oder änderst Du die dauernd? Ich finde die Flexibilität eine andere Pitchkurve bei Bedarf einstellen zu können wichtiger, als Klimmzüge machen zu müssen, damit man es umgehen kann. Aber jeder soll es so machen wie er möchte.
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• augur
        Senior Member
        • 22.03.2009
        • 2340
        • Nils
        • FTG Borstel-Hohenraden

Ich möchte aber bei der Auro nicht, dass sich die Kurve plötzlich ändert und das Fluggefühl im Eintrittsfall. Somit hat es nichts mit der Programmierung der Kurve zutun sondern nur, dass sich die im Notfall nicht ändert.

Viele Grüße
        Nils

Kommentar

• echo.zulu
          Senior Member
          • 03.09.2002
          • 3978
          • Egbert
          • MFG Wipshausen

Hallo Nils.
          Siehst Du Autorotation nur als Notfallmaßnahme, oder fliegst Du sie auch bewusst? Im ersteren Fall ist es fast egal wie die Pitchkurve ausschaut, weil Du ja nie weißt wann Du autorotieren musst. Fliegst Du aber Autorotationen bewusst, so solltest Du halt immer überlegen aus welcher Situation heraus Du sie einleitest.

Es zwingt Dich ja niemand dazu die Pitchkurven zu verstellen. Wenn Du aber bei verschiedenen Drehzahlen die gleichen Pitchkurven verwendest, so wird der schwebende Heli auf jeden Fall einen Sprung nach oben oder unten machen, wenn Du umschaltest. Das wird Dir auch bei der Umschaltung auf Autorotation passieren. Um das zu verhindern kann man entweder die Drehzahlen z.B. im Steigflug schalten, dann fällt es nicht so stark auf, oder Du verwendest doch unterschiedliche Pitchkurven. Ich gehe dabei so vor, dass ich zunächst den Heli im Flugzustand Idle-Up1 vollständig einfliege. Diese Pitchkurve ist bei mir symmetrisch mit 0° bei Knüppelmitte. Danach erfliege ich die Pitchkurve für Normal mit niedrigerer Drehzahl. Ich merke mir dazu die Knüppelposition bei der der Heli in Idle-Up1 schwebt. Danach stelle ich das Pitchminimum auf ca. -6°, damit der Heli im Schwebeflug weicher reagiert. Das Pitchmaximum ist gleich dem von Idle-Up1. Ich verwende nur gerade Pitchkurven, die sich nur in der Steigung unterscheiden. Danach ändere ich die Drehzahl im Flugzustand Normal so lange, bis der Schwebepunkt auf der gleichen Knüppelposition liegt. Mit dieser Programmierung kann ich beliebig zwischen den Flugzuständen umschalten ohne das der Heli sprunghaft die Höhe ändert.

Was man bei Futaba in meinen Augen auch noch machen sollte ist die beiden Drehregler für Hover-Pitch-Trimm und Hover-Gas-Trimm im Menue Pitkurve bzw. Gaskurve zu deaktivieren. Das gibt sonst evtl. merkwürdige Effekte, wenn man die Regler versehentlich verstellt.
          Zuletzt geändert von echo.zulu; 10.10.2017, 20:45.
          CU,
          Egbert.

Kommentar

• DernetteMann1982
            Henseleit
            Teampilot
            • 07.11.2007
            • 4217
            • Holger
            • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
            Was man bei Futaba in meinen Augen auch noch machen sollte ist die beiden Drehregler für Hover-Pitch -Trimm und Hover-Gas-Trimm im Menue Pitkurve bzw. Gaskurve zu deaktivieren. Das gibt sonst evtl. merkwürdige Effekte, wenn man die Regler versehentlich verstellt.
            Guter Hinweis, das mache ich mittlerweile auch immer! Schon öfter gehabt, dass sich plötzlich der Heli anders verhält und man versteht erstmal nicht warum.
            Gerade wenn man auch andere Sachen fliegt und dort die Drehgeber ebenfalls nutzt.

Am Besten schon vor dem 1. Einstellen des Helis deaktivieren.
            T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• <<Philipp>>
              Senior Member
              • 16.11.2016
              • 2616
              • Philipp

Schon seit ...

... meinem Umstieg von Spektrum auf den T8FG (Vorgänger des T14SG mit beinahe identischer Menüstruktur) verwende ich beim E-Heli keine Gaskurven mehr!

Da ist das Drehzahl Regler Menü viel praktischer:

Man braucht nur noch einen Wert zu verstellen, wenn man die Drehzahl verändern möchte, hat mehrere Möglichkeiten, fein zu trimmen, kann entweder an die Flugzustände koppeln, oder die Drehzahlen direkt auf Schalter legen.

Man hat in beiden Fällen fünf Basisdrehzahlen zur Verfügung, jede kann man noch trimmen, nimmt man dazu einen dreifach Schalter werden schon 15 Drehzahlen daraus, per Poti oder Schieber nahezu unendlich viele.

Damit sind für Motor Aus und Autorotation (mit Bailout) natürlich auch zahllose Varianten möglich, gekoppelt an Pitchkurven oder eben unabhängig davon.

Voraussetzung ist natürlich ein Regler mit Governor Funktion!

LG, Philipp

Kommentar

• echo.zulu
                Senior Member
                • 03.09.2002
                • 3978
                • Egbert
                • MFG Wipshausen

AW: T14SG - Programmieren Motor aus und &quot;Absturz&quot;

Zitat von &lt;&lt;Philipp&gt;&gt; Beitrag anzeigen
                Voraussetzung ist natürlich ein Regler mit Governor Funktion!
                Eben und genau das ist für mich ein Nachteil. Was passiert, wenn Du tatsächlich mal eine Gaskurve brauchst? Ich möchte lieber alle Freiheiten haben, aber auch grundsätzlich immer die gleiche Grundprogrammierung verwenden. So vermeide ich Fehlprogrammierungen und umgehe eine evtl. später notwendige Neuerstellung des Programms.
                CU,
                Egbert.

Kommentar

• augur
                  Senior Member
                  • 22.03.2009
                  • 2340
                  • Nils
                  • FTG Borstel-Hohenraden

Mich würde interessieren, wer die Pitchkurve noch wie Echo.zulu einstellt. Generell wird bei anderer Pitchposition es trotzdem zum 'Sprung' kommen, wenn du nicht überall die Pitchkurve gleich trimmst.

Ich hab es selber immer bewusst anders eingestellt, weil ich unterschiedliches Flugverhalten haben will in unterschiedlichen Phasen. Schweben mehr Weg = feiner und Kunstflug = zackiger. Aber vielleicht macht es anders mehr Sinn. Daher die Frage.

Vg Nils

Kommentar

• echo.zulu
                    Senior Member
                    • 03.09.2002
                    • 3978
                    • Egbert
                    • MFG Wipshausen

Mit ein bisschen Arbeit bekommt man es tatsächlich hin, dass es keinen Sprung im Schwebeflug gibt.

Ich hab gerade mal im Modellspeicher für meinen ThreeDee nachgesehen. Dort sind folgende Werte Eingestellt:

Normal: -50, -12,5, +25, +62,5, +100
                    IdleUp1: -100, -50, 0, +50, +100
                    IdleUp2: -100, -50, 0, +50, +100

Wobei ich bei meinem Sender der Einfachheit halber die Zwischenpunkte einfach gelöscht habe, so das sich eine einfache Gerade ergibt.

Die Gaskurven sind entsprechend so angepasst, dass der Heli beim Umschalten die Höhe behält.
                    CU,
                    Egbert.

Kommentar

• <<Philipp>>
                      Senior Member
                      • 16.11.2016
                      • 2616
                      • Philipp

Konkret wann?

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                      Was passiert, wenn Du tatsächlich mal eine Gaskurve brauchst?
                      Bei Billigsetups, kann man zusammenfassen, oder? Erst recht, wen man die immer beliebteren FBL Governors dazu rechnet, ist der Bedarf dafür sicher die Ausnahme.

Aber jeder, wie er will. Bestehen ja manche mit ähnlicher Argumentation aufs "Kindergas"!

Ich biege mir die Pitchkurven mit einer Art Expo so hin, dass ich bei den Grunddrehzahlen bei annähernd gleicher Knüppelstellung schwebe.

LG, Philipp

Kommentar

• echo.zulu
                        Senior Member
                        • 03.09.2002
                        • 3978
                        • Egbert
                        • MFG Wipshausen

Ich fliege ja auch noch aus Nostalgie ab und an nen Verbrenner. Hat einfach damit zu tun, dass ich ungern von einer bewährten Praxis abweiche. Programmierung und Bedienung immer gleich, egal was für ein System es ist. So muss ich bei ßnderungen nicht darüber nachdenken, in welcher Art ich es dieses Mal gelöst hatte.
                        CU,
                        Egbert.

Kommentar

Lädt...
                        X