T Rex 550 Verbindungsabbruch Dx6i und dem AR8000 Empfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Polten Sepp
    Senior Member
    • 15.06.2016
    • 2531
    • Rene
    • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

AW: T Rex 550 Verbindungsabbruch Dx6i und dem AR8000 Empfänger

Der Vorredner hat natürlich auch recht. Das BEC ist hoffnungslos unterdimensioniert.
    Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Maximo2ooo
      Member
      • 08.01.2016
      • 220
      • Alex

Ok ich werde erstmal die Steckverbindungen überprüfen! Aber trotzdem wird wohl ein externes Bec her müssen! Das ist aber warsch nicht die Ursache meines jetzigen Problems sondern dient dazu in Zukunft einen Crash vorzubeugen!
      Ps wie kann ich ein externes Bec anschließen?

Kommentar

• 47110815
        Senior Member
        • 30.07.2014
        • 4427
        • Thomas
        • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Hast Du "Fail save" korrekt eingestellt und getestet?

Kommentar

• Maximo2ooo
          Member
          • 08.01.2016
          • 220
          • Alex

Hi Thomas Nein das habe ich noch nicht!

Kommentar

• Andi86
            Junior Member
            • 04.04.2015
            • 10
            • Andreas
            • Mauer bei Heidelberg

Hauptsache wieder was gegen Spektrum gesagt....
            Ich hab selber eine Dx6i und hatte nie Probleme mit der.

Spektrum reagiert nur sehr empfindlich bei bec Problemen.

Wackel mal am Kabel vom sat nicht das des beschädigt ist.

Kommentar

• 47110815
              Senior Member
              • 30.07.2014
              • 4427
              • Thomas
              • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Das ist aber WICHTIG. Falls der Empfänger oder das FBL auf Grund von Unterspannung einen Neustart hinlegt oder einfach nur Empfangsverlust hat, muss der Motor sofort ausgeschaltet werden. Hierzu das "Fail save" einstellen.
              Zuletzt geändert von 47110815; 14.10.2017, 20:51.

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Leute... 3A BEC in einem 550er. Das kann nur schief gehen.
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Maximo2ooo
                  Member
                  • 08.01.2016
                  • 220
                  • Alex

Andy das hatte ich auch vermutet dann habe ich ein nagelneues Kabel zw Empfänger/ Sat eingesetzt hat nichts gebracht! Ich kann mir nur ein Wackelkontakt oder einen defekten Empfänger vorstellen! Ich checke das morgen mal genau!
                  Thomas klar Du hast recht das Fail -Save wichtig ist ich werde es auch ändern aber es ist ja nicht die Lösung meines Problems!

Kommentar

• Maximo2ooo
                    Member
                    • 08.01.2016
                    • 220
                    • Alex

Mukenukem Danke für Deinen Beitrag wie kann ich ein externes Bec anschließen?

Kommentar

• wd50
                      Member
                      • 28.12.2012
                      • 375
                      • Wolfgang
                      • Neuburg a.d. Donau

Hallo "Maximo2000",
                      Keto BEC oder Jeti S BEC anschaffen, beim Roxxy das rote Kabel des Empfängeranschlusses aus dem Stecker ziehen und isolieren (Schrumpfschlauch o.ä.), dann ein Kabel des externen BECs in den Empfänger, das andere ins MB - und feddisch ! Das externe BEC wird gleichfalls durch den Flugakku betrieben.
                      Funktioniert bei mir seit Jahren im Trainer und in den Scalern.
                      Liebe Grüsse
                      Wolfgang
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von wd50; 14.10.2017, 22:36.

Kommentar

• wd50
                        Member
                        • 28.12.2012
                        • 375
                        • Wolfgang
                        • Neuburg a.d. Donau

Ergänzung:
                        Ich habe - speziell bei den Scalern - ein 10cm Verlängerungskabel zwischen Regler und Empfänger eingesetzt und bei diesem das rote Pluskabel direkt an den Steckern abgezwickt. Hierbei die Steckkontakte im Gehäuse belassen (bessere Friktion). Beim evtl. Umprogrammieren des Reglers brauche ich somit nur das Reglerkabel aus dem Verlängerungskabel ziehen, so dass es mir komplett (+ / - / Signal) zur Verfügung steht (im Bild "Regler Prog").
                        Gruss
                        Wolfgang

Kommentar

• helibilly
                          OMP/KDS Support
                          • 31.01.2013
                          • 3550
                          • Guido
                          • Hannover

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
                          Das ist definitiv kein Bullshit. Spektrum eignet sich generell nur für Spielzeuganwendungen, und sollte auf keinen Fall für richtige Modelle verwendet werden. Sie sind einfach zu unzuverlässig, und haben eine zu geringe Reichweite.
                          dx9 und neuer oxy2,
                          in den beiden neuen habe ich spektrum sat mit spirit verbaut,
                          zweiter flug, plötzlich kein sat mehr da,
                          dann ein paar tage wieder das gleiche spiel,
                          habe jetzt den biilig clon futaba sat eingebaut auf den die drohnenjungs schwören und nix..nix probleme mehr...
                          mit den normalen empfängern seit jahren keine probleme..aber einen großen mit spektrum...
                          also polten liegt da gar nicht so falsch...
                          vg
                          guido

Kommentar

• tobi -obu
                            Senior Member
                            • 02.04.2012
                            • 2277
                            • Tobi

Ich tippe auch mal auf Probleme mit dem BEC.
                            Das hat erstmal nichts mit Spektrum zu tun, sondern kann auch mit anderen Systemen passieren.
                            Zum Hintergrund: Grad wenn schnell Pitch gegeben wird (z.B. beim Abfangen) ziehen die Servos kurzzeitig sehr viel Strom.
                            Ist das BEC hier überfordert kommt es zum Einbruch der Versorgungsspannung.
                            Sinkt dabei die Spannung unter einen gewissen Wert (meist so um die 3 Volt), quittieren Empfänger und Servos das mit Aussetzern, schlimmstenfalls mit einem totalen Reset.

Zudem kann es noch sein, das du die Antennen schlecht verlegt hast.
                            Diese dürfen möglichst nicht von Carbon- oder Aluteilen abgedeckt werden und SAT und Empfänger sollten im rechten Winkel zueinander stehen
                            (also z.B. der SAT horirontal und der AR8000 vertikal), um in allen Situationen einen möglichst guten Empfang zu bieten.

Ich empfehle dir daher, ein gutes BEC (z.B. Keto, R2 etc) einzusetzen, und dieses zusätzlich noch mit einem Elko am Ausgang zu puffern (4700yF/10V low ESR)
                            sowie die Verlegung der Antennen zu prüfen.
                            Zur Sicherheit prüf bitte auch die Verkabelung von Servos und Empfänger. Nicht das hier ein Wackelkontakt vorliegt.

Und - ganz wichtig - programmiere FailSave bitte so, das im Falle eines Signalverlustes der Motor aus geht!

[MENTION=47046]helibilly[/MENTION]: Die Konfiguration SAT direkt am FBL (egal ob einer oder zwei) ist seitens Horizon Hobby nie offiziell supported worden.
                            Das Protokoll ist auch nie offen gelegt worden, d.h. alle Implementierungen von Fremdherstellern basieren auf Reverse Engineering.
                            Wie kannst du ausschließen, das es hier nicht auf Seiten des FBL Probleme bei der Auswertung des Datenprotokolls gibt?

gruß

tobi
                            Zuletzt geändert von tobi -obu; 14.10.2017, 23:12.
                            T-REX 600 ESP 'FBL',
                            E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Pietbaer
                              Senior Member
                              • 25.05.2010
                              • 2935
                              • Peter
                              • Eppstein ( Bremthal )

Hallo Alex,

ich habe die selbe Kombination in meinem Protos 500 Paddel funktioniert tadellos.
                              Ich habe da nur noch eins gemacht und nen Kondensator auf den Empfänger mit angeschlossen. Glättet die Spannungsspitzen und -einbrüche, Vorrausetzung ist aber drotzdem ein gutes BEC. Habe bei mir ein YGE Regler drinn der hat ein zuverlässiges mit drinn.

So sollte auch die Anordnung der Antennen sein wie auf dem Bild dann passt das schon.

Gruß Peter
                              Angehängte Dateien
                              MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
                              Compass Atom 500
                              " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• mukenukem
                                Senior Member
                                • 14.11.2010
                                • 11187
                                • Johannes
                                • Wien

Der 500er Protos hat Midi-Servos, oder ? Die sind doch etwas kleinere Kaliber, der 550er hat große Servos
                                Pattelhelis sind auch etwas zahmer vom Servostrom, da steuerst du die Servos und das geht gefühlvoller als das ein FBL macht.
                                Noch dazu haben die YGE Regler normalerweise ein potenteres BEC.

Und so nebenbei. Spektrum Empfänger billig über Ebay kann man größtenteils schmeißen. Sehr viele Klone und Nachbauten. Also hier heißt es aufpassen.
                                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X