Der Regler unterscheidet also klar zwischen Gaskanal 0 und Motor aus, da er zB zwischen Bailout und Softanlauf unterscheiden muss.
hmm, wie soll er das unterscheiden? Wenn THRO HOLD Gas 0 (-100) macht und CUTOFF
-130.
zu Bailout:
Bei meinem Regler Hobbywing V3 gibt es dafür einen Autorotationstimer.
Wenn innerhalb dieser max Zeit wieder GAS kommt läuft der Motor sofort wieder an.
Danach halt wieder Softanlauf.
Mal angenommen du hast den Heli am Boden, lässt ihn kurz anlaufen-musst dann aber abbrechen, da zB ein Flieger zur Landung kommt.
Zählst du dann die Sekunden, bis du wieder starten kannst? Wie dem auch sei.
Autorotation ist nur eine Flugphase, dh in dieser Phase hast du kein Gas. Cut off ist Phasen übergreifend...was du auch umstellst der Motor bleibt aus. Das ist in erster Linie eine weitere, wie ich finde wichtige, Sicherheitsstufe.
Mir persönlich ist es auch wichtig zwischen AR und Motor aus unterscheiden zu können.
Mal angenommen du hast den Heli am Boden, lässt ihn kurz anlaufen-musst dann aber abbrechen, da zB ein Flieger zur Landung kommt.
Ja stimmt, da ich ihn dann über THRO-HOLD ausschalte. Wenn ich jetzt vor Ablauf der Autototationszeit wieder THRO-HOLD wegnehme, würde der Motor vermutlich schnell hochdrehen.
Muss ich mal testen. Und auch, ob er das über THRO-CUT nicht tun würde.
Autorotation ist nur eine Flugphase, dh in dieser Phase hast du kein Gas. Cut off ist Phasen übergreifend...was du auch umstellst der Motor bleibt aus. Das ist in erster Linie eine weitere, wie ich finde wichtige, Sicherheitsstufe.
Bei mir wirkt THRO-HOLD auch auf alle Flugphasen (standard DX8).
Es sind schon paar Jahre dass ich Spektrum hatte, aber eigentlich ist es bei allen Sendern gleich:
- Throttle Hold für einen Bailout (z.B Gas 25%)
- Throttle Cut für Motor-aus (Gas 0 oder negativ)
- über die Gaskurven jeweiliger Flugphasen die Rotordrehzahl bestimmen
Mir ist es wichtig, dass ich nie eine Flugphase für Auro/MotorAus opfere. Nich weil ich somit eine Drehzahl weniger hätte, sondern ich finde es als ein wichtiger Sicherheitsaspekt. Die Throttle Hold+Cut Werte (zumindest der Throttle Cut mit Sicherheit) überschreiben nämlich jede andere Einstellung (Flugphase, Mischer...)
Der Autorotationstimer ist doch nur bei Bailout-Gas aktiv. Wenn du dem Regler Gas=0 gibst, ist der Bailout sofort deaktiviert, und bei wieder angeschalteten Motor bekommst du einen Sanftanlauf. Wenn du beim laufenden Motor auf Bailout-Gas wechselst (25%), ist der Motor sofort aus, allerdings wenn du innerhalb von dem Bailout-Timer wieder Motor anmachst, wird er schnell hochgedreht (Auro Bailout). Wenn du ihm kurz auf 0 setzt, und dann Motor aktivierst, bekommst du Sanftanlauf.
Wenn ich den Akku anschliesse, sind beide Hold und Cut aktiv. Ich muss erst beide umlegen um Motor zu starten. Das bringt mehr Sicherheit, falls der Sender fällt, oder sich ein Schalter iwo aufhängt.
Egal ob ich autorotiere oder einfach lande, ich mache den Motor immer erst mit Throttle-Hold aus. Wenn der Heli auf dem Boden steht, aktiviere ich zusätzlich Motor-Aus. Dann kann ich entweder wieder beide umlegen und weiter fliegen, oder mit doppelter Sicherheit den Heli vom Feld zu tragen.
Die Begriffe kommen von Verbrennerzeiten. Da kann man den Motor ins Leerlauf stellen (Hold), oder ausmachen (Cut). Die ersten Elektro-Regler konnten keinen Auro-Bailout, also wurde das Thema etwas vergessen. Heute kann es praktisch jede Regler, und man kann es auch gleich wie beim Verbrenner einstellen.
Bei einem neuen Heli oder wenn man die Regler-Einstellungen verändert, immer die ganze Prozedure am Boden ohne Blätter testen! So vermeidet man unangenehme ßberraschungen am Platz.
Ja stimmt, da ich ihn dann über THRO-HOLD ausschalte. Wenn ich jetzt vor Ablauf der Autototationszeit wieder THRO-HOLD wegnehme, würde der Motor vermutlich schnell hochdrehen.
Muss ich mal testen. Und auch, ob er das über THRO-CUT nicht tun würde.
Das hängt davon ab, welche Gaswerte für HOLD/CUT/AURO eingestellt sind und ob der Regler überhaupt Bailout kann.
Bei mir wirkt THRO-HOLD auch auf alle Flugphasen (standard DX8).
So soll es auch sein. Zusätzlich noch eine zweite Sicherung einbauen. Nur ein Schalter für den Motor ist schnell mal aus Versehen umgelegt und dann läuft der Motor in der Hand an ...
Ja ok dann werde ich es mir auch so angewöhnen.
P.S. Ich fliege noch gar nicht :-(
Sehe gerade, Du kommst aus Peine/Braunschweig. Wenn Du Lust hast, kannst Du ja mal bei uns vorbei kommen: Peiner Funk Modell Club
Wenn ich den Akku anschliesse, sind beide Hold und Cut aktiv. Ich muss erst beide umlegen um Motor zu starten. Das bringt mehr Sicherheit, falls der Sender fällt, oder sich ein Schalter iwo aufhängt.
Das mit Argument mit den zwei Schaltern und Runterfallen finde ich sehr gut.
Das mit der Autorotation/Bailout probiere ich, wie geraten, mal am Boden ohne Blätter aus.
Und vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen.
zu Bailout:
Bei meinem Regler Hobbywing V3 gibt es dafür einen Autorotationstimer.
Wenn innerhalb dieser max Zeit wieder GAS kommt läuft der Motor sofort wieder an.
Danach halt wieder Softanlauf.
Da muss ich doch widersprechen resp. korrigieren: der Autorotaionstimer beginnt nur zu laufen, wenn das Motorsignal einen Wert zwischen 5% und 40%. Ich zitier mal die Anleitung:
6, Autorotation Restart Time: Off / 5s / *10s / 15s / 30s / 90s. the throttle value is within 5%~40%
Wenn also beim Autorotationsschalter 0% (-100) Gassignal ausgegeben werden, ist da kein Unterschied zu einem Cut-Off zu bemerken (ausser dass Cut-Off -130 ausgibt).
Wenn Du also keinen Unterschied zum Cut-Off bemerkst, hast Du vermutlich gar keinen Bail-Out programmiert, sondern immer hast immer einen Sanft-Anlauf, weil der Motor komplett aus ist.
Ich habe auch zwei Schalter programmiert, den Cut-Off, der dann -130 ausgiebt und den Bail-Out, der dann ein 20% Gassignal ausgibt (Kontronik z.B. braucht da fix 25%)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar