nachdem die Frage von der Größe des Helis und des Herstellers geklärt ist, benötige ich einen Sender für den Mikado Logo 550SE..
Falls es eine Rolle spielt..fliege Kein 3 D...
Wollte eigentlich nicht mehr als 500,-€ ausgeben..
Freue mich schon auf Eure Antworten...Vielen Dank schon mal vorab..
Grüße
Gerd
Graupner MZ-18 oder MZ-24 oder MZ-24 Pro mit GR-16 Empfänger kann ich empfehlen. Nutze selbst die MZ-24 Pro mit GR-16 und AXON / BD3SX und Unisens-E. MZ-18 als kabelloser Schülersender.
Alles ab 7-Kanal aufwärts...
Mit den heutigen Sendern machst du bei keinem Hersteller etwas falsch, sofern es nicht der allergünstigste Kram direkt aus Asien ist.
Den Rest mußt du selbst entscheiden:
Optik, Haptik, wodrauf legst du Wert?
Hall-Sensoren, Potis?
Evtl. am SIM nutzen oder nicht? Farbdisplay oder Monochrom? Telemetrie, Integration von FBL's?
Mach dir mal Gedanken, was dir wichtig ist und schreib das hier, dann kann man Tips geben.
Edit: Die oben genannte Kombo nutze ich auch: MZ-24Pro mit GR-16, 3digi und UnisensE. Super Preis-Leistung, aber das muß nicht zwingend für dich gelten.
Hallo
Geb die 150 mehr aus und bleib bei Mikado, wenn du Mikado FBL nutzt dann sowieso.
Das ist halt die Frage....was für ein Equipment als Fbl und Co willst.
Gruss
nachdem die Frage von der Größe des Helis und des Herstellers geklärt ist, benötige ich einen Sender für den Mikado Logo 550SE..
Gute Wahl, damit wirst Du sicher viel Spass haben.
Wollte eigentlich nicht mehr als 500,-€ ausgeben..
Für mich kämen derzeit nur 2 Sender in Frage. Einmal die DX9 und einmal die MZ-24 Pro. An beiden gibt es nur Kleinigkeiten auszusetzen. Einen Perfekten Sender gibt es derzeit auch nicht auf dem Markt.
Ich habe mich dann für die DX9 entschieden, weil mir die feststehenden Diversity Antennen doch wichtiger waren als die bessere Telemetrie bei Graupner.
Der wichtigste Tipp ist aber: Nimm den Sender in die Hand und versuche, wie Du mit Deinen Fingern die Schalter, Trimmer und Potis bedienen kannst. Dabei musst Du Dich wohl fühlen!
PS. Die FrSky Horus könnte evtl. auch noch was sein. Damit habe ich mich aber noch nicht näher beschäftigt.
Der wichtigste Tipp ist aber: Nimm den Sender in die Hand und versuche, wie Du mit Deinen Fingern die Schalter, Trimmer und Potis bedienen kannst. Dabei musst Du Dich wohl fühlen!
Das wollte ich auch eben schreiben! Das Gefühl in den Händen ist am wichtigsten!
Das sind alles Punkte, die du mal bei verschiedenen Sendern mal testen solltest.
Ich persönlich würde ein bisschen eingrenzen und finde diese Sender recht sinnvoll: Mikado Vbar Control, Spektrum DX9, Graupner MZ-24
Ps.: Als kleiner Tip: Du kannst bis 10Minuten nach abschicken eines Posts, diesen nochmals bearbeiten, falls du noch etwas nachtragen möchtest. Hierzu einfach am Beitrag rechts auf "ändern" klicken!
Also ich verwende eine MX20 von Graupner mit GR-16 die ist aktuell günstiger als die MZ-24.
Ich sehe immer noch keinen grundlegenden Vorteil, auf eine MZ umzusteigen.
Aber die Vorposter haben recht, der Sender muss dir liegen und das kann man nur testet.
Ich werfe mal die Frage in den Raum, habe ich eventuell übersehen.Du möchtest einen Handsender keinen Pultsender?
FrSky Horus XS12S oder X10S.
Preis/ Lesitung unschlagbar, gerade bei der X12S ist die Haptik und Qualitätsanmutung in der Preisklasse absolut überragend.
Mit OpenTX hat man auch noch eines der Betriebssysteme mit der meisten Handlungsfreiheit.
Es gibt eigentlich nichts was man damit nicht programmieren könnte.
Klar sollte man die Sender mal in der Hand halten können...muss mal schauen ob die Händler aus meiner Gegend die zur Auswahl haben..
Das muss nicht unbedingt beim Händler sein. Auf Flugtagen durfte ich bislang nach einer netten Frage noch jeden Sender befingern.
Ein Vorteil für mich ist auch, dass immer wieder Leute auf mich zukommen und mich fragen, ob ich nicht Erst- oder Einstellflüge mit deren neuen Modellen machen kann. Da bekommt man schon automatisch unterschiedliche Sender in die Hand.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar