2017 Dezember: Tipps zum Kauf eines Senders

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heligerd
    Member
    • 03.12.2017
    • 18
    • Gerd

2017 Dezember: Tipps zum Kauf eines Senders

Hallo,

nachdem die Frage von der Größe des Helis und des Herstellers geklärt ist, benötige ich einen Sender für den Mikado Logo 550SE..

Falls es eine Rolle spielt..fliege Kein 3 D...

Wollte eigentlich nicht mehr als 500,-€ ausgeben..

Freue mich schon auf Eure Antworten...Vielen Dank schon mal vorab..

Grüße
    Gerd
  • enied
    Senior Member
    • 17.06.2017
    • 3076
    • Eugen
    • Tirol

AW: Tipps zum Kauf eines Senders

Zitat von Heligerd Beitrag anzeigen
    Hallo,

nachdem die Frage von der Größe des Helis und des Herstellers geklärt ist, benötige ich einen Sender für den Mikado Logo 550SE..

Falls es eine Rolle spielt..fliege Kein 3 D...

Freue mich schon auf Eure Antworten...Vielen Dank schon mal vorab..

Grüße
    Gerd
    Graupner MZ-18 oder MZ-24 oder MZ-24 Pro mit GR-16 Empfänger kann ich empfehlen. Nutze selbst die MZ-24 Pro mit GR-16 und AXON / BD3SX und Unisens-E. MZ-18 als kabelloser Schülersender.

LG
    Zuletzt geändert von enied; 08.12.2017, 09:02.

Kommentar

• running
      Senior Member
      • 13.06.2014
      • 1478
      • Maik
      • Wild in 31600

Alles ab 7-Kanal aufwärts...
      Mit den heutigen Sendern machst du bei keinem Hersteller etwas falsch, sofern es nicht der allergünstigste Kram direkt aus Asien ist.
      Den Rest mußt du selbst entscheiden:

Optik, Haptik, wodrauf legst du Wert?
      Hall-Sensoren, Potis?
      Evtl. am SIM nutzen oder nicht? Farbdisplay oder Monochrom? Telemetrie, Integration von FBL's?

Mach dir mal Gedanken, was dir wichtig ist und schreib das hier, dann kann man Tips geben.

Edit: Die oben genannte Kombo nutze ich auch: MZ-24Pro mit GR-16, 3digi und UnisensE. Super Preis-Leistung, aber das muß nicht zwingend für dich gelten.

Kommentar

• Asterix-007
        Senior Member
        • 28.03.2007
        • 1496
        • ulf
        • Uetze

Moin,

warum postest du solche Fragen doppelt?

Das Forum hier ist voll von dererlei Fragen und hier:

500 oder 550er Align Heli? - RC-Heli Community wurde dein Thema schon erschöpfend diskutiert.

Ich habe dir hier: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - 500 oder 550er Align Heli?

eine Vorgehensweise an die Hand gegeben.

Außerdem wurde hier die gleiche Frage gestellt: [450] T-REX 470LM Dominator Super Combo Sender/Empfänger Empfehlung - RC-Heli Community

Ist es so schwer mal die Suchfunktion zu benutzen oder sich durch das (in diesem Falle) Sender / Empfänger-Forum zu lesen?

Dort gibt es massig solche Threads mit immer den gleichen Antworten!!!!

Müssen wir alles mundgerecht vorlegen? Wobei hier bei 5 Leuten 10 Meinungen zum Vorschein kommen.....
        mfg
        Ulf

Kommentar

• spacebaron
          helispecials.de
          Hersteller Tuningteile
          • 21.09.2005
          • 2434
          • Erich
          • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallo
          Geb die 150 mehr aus und bleib bei Mikado, wenn du Mikado FBL nutzt dann sowieso.
          Das ist halt die Frage....was für ein Equipment als Fbl und Co willst.
          Gruss
          TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• luha
            Senior Member
            • 07.10.2013
            • 4847
            • Lutz
            • Lehrte bei Hannover

Gute Wahl, damit wirst Du sicher viel Spass haben.

Für mich kämen derzeit nur 2 Sender in Frage. Einmal die DX9 und einmal die MZ-24 Pro. An beiden gibt es nur Kleinigkeiten auszusetzen. Einen Perfekten Sender gibt es derzeit auch nicht auf dem Markt.
            Ich habe mich dann für die DX9 entschieden, weil mir die feststehenden Diversity Antennen doch wichtiger waren als die bessere Telemetrie bei Graupner.

Der wichtigste Tipp ist aber: Nimm den Sender in die Hand und versuche, wie Du mit Deinen Fingern die Schalter, Trimmer und Potis bedienen kannst. Dabei musst Du Dich wohl fühlen!

PS. Die FrSky Horus könnte evtl. auch noch was sein. Damit habe ich mich aber noch nicht näher beschäftigt.

PPS.
            Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
            Geb die 150 mehr aus und bleib bei Mikado, wenn du Mikado FBL nutzt dann sowieso.
            Mikado VBC macht aber nur Sinn wenn Du Dich auch dauerhaft auf das Neo festlegst. Für Fläche ist die nur bedingt zu gebrauchen.
            Zuletzt geändert von luha; 08.12.2017, 10:04.
            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Heligerd
              Member
              • 03.12.2017
              • 18
              • Gerd

@ Ulf

Tja das Leben ist manchmal nicht leicht...

Es muss auch keiner auf meinen Thread antworten der nicht möchte..

Die beiden von mir aufgemachten Threads haben mir in der Entscheidungsfindung sehr geholfen..

Jetzt ist der Sender dran..viele unterschiedliche aktuelle Meinungen..und die, die für mich am besten erscheinen, werde ich dann für mich umsetzen..

Ich denke mal, dazu ist aber auch ein Forum da...um Fragen zu stellen, die auch manchmal doppelt gestellt werden..

Was solls...wenn Du damit Probleme hast, dann musst Du auch nicht antworten...

Fühle mich gerade als Neuling, wie in den Hintern getreten und das brauche ich mir mit meinen 50 Lenzen eigentlich nicht gefallen lassen..

Wenn das die Moderatoren genauso sehen, können sie ja alles löschen...

Lieber Ulf...Bitte nicht antworten..Vielen Dank..
              Zuletzt geändert von Heligerd; 08.12.2017, 10:05.

Kommentar

• Heligerd
                Member
                • 03.12.2017
                • 18
                • Gerd

Ach ja..noch etwas..

Habe etliche Jahre Fläche geflogen...werde es aber nicht mehr machen..

Könnte sein, dass ich noch in den Scale Bereich gehen werde...ich denke, da braucht man einige Kanäle mehr..

Graupner / Futaba...die Sender hatte ich auch schon..

Bin halt nicht mehr auf dem Neuesten Stand...

Kommentar

• freakystylez
                  Senior Member
                  • 09.08.2011
                  • 9332
                  • Stefan
                  • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                  Der wichtigste Tipp ist aber: Nimm den Sender in die Hand und versuche, wie Du mit Deinen Fingern die Schalter, Trimmer und Potis bedienen kannst. Dabei musst Du Dich wohl fühlen!
                  Das wollte ich auch eben schreiben! Das Gefühl in den Händen ist am wichtigsten!

- Haptik generell
                  - Knüppelgefühl
                  - Schalteranordnung
                  - Gewicht
                  - Ergonomie

Das sind alles Punkte, die du mal bei verschiedenen Sendern mal testen solltest.

Ich persönlich würde ein bisschen eingrenzen und finde diese Sender recht sinnvoll: Mikado Vbar Control, Spektrum DX9, Graupner MZ-24

Ps.: Als kleiner Tip: Du kannst bis 10Minuten nach abschicken eines Posts, diesen nochmals bearbeiten, falls du noch etwas nachtragen möchtest. Hierzu einfach am Beitrag rechts auf "ändern" klicken!
                  Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Cuber76
                    Member
                    • 03.10.2017
                    • 658
                    • Frank
                    • Raum BC

Also ich verwende eine MX20 von Graupner mit GR-16 die ist aktuell günstiger als die MZ-24.

Ich sehe immer noch keinen grundlegenden Vorteil, auf eine MZ umzusteigen.

Aber die Vorposter haben recht, der Sender muss dir liegen und das kann man nur testet.
                    Ich werfe mal die Frage in den Raum, habe ich eventuell übersehen.Du möchtest einen Handsender keinen Pultsender?

Kommentar

• Heligerd
                      Member
                      • 03.12.2017
                      • 18
                      • Gerd

Das finde ich einfach Super in einem Forum..

Viele Tipps,Anregungen und eigene Erfahrungen helfen einem in der Findung sehr viel..

Klar sollte man die Sender mal in der Hand halten können...muss mal schauen ob die Händler aus meiner Gegend die zur Auswahl haben..

Bei dem Mikado Sender Zweifel ich etwas, ob die beim Händler zu sehen sind...mal schauen...
                      Zuletzt geändert von Heligerd; 08.12.2017, 10:42.

Kommentar

• catdog79
                        Member
                        • 28.07.2008
                        • 772
                        • Tobias

Noch ein Sender für die, welche alles wollen:

FrSky Horus XS12S oder X10S.
                        Preis/ Lesitung unschlagbar, gerade bei der X12S ist die Haptik und Qualitätsanmutung in der Preisklasse absolut überragend.

Mit OpenTX hat man auch noch eines der Betriebssysteme mit der meisten Handlungsfreiheit.
                        Es gibt eigentlich nichts was man damit nicht programmieren könnte.
                        Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• Heligerd
                          Member
                          • 03.12.2017
                          • 18
                          • Gerd

Kenne ich gar nicht...Aber super mit dem "Bildschirm" OBEN..

Kommentar

• luha
                            Senior Member
                            • 07.10.2013
                            • 4847
                            • Lutz
                            • Lehrte bei Hannover

Klar sollte man die Sender mal in der Hand halten können...muss mal schauen ob die Händler aus meiner Gegend die zur Auswahl haben..
                            Das muss nicht unbedingt beim Händler sein. Auf Flugtagen durfte ich bislang nach einer netten Frage noch jeden Sender befingern.

Ein Vorteil für mich ist auch, dass immer wieder Leute auf mich zukommen und mich fragen, ob ich nicht Erst- oder Einstellflüge mit deren neuen Modellen machen kann. Da bekommt man schon automatisch unterschiedliche Sender in die Hand.
                            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Heligerd
                              Member
                              • 03.12.2017
                              • 18
                              • Gerd

Da haste schon recht...wollte den Sender ja demnächst auch noch kaufen...im Moment sieht es mit Flugtagen recht Mau aus.. :-)

Kommentar

Lädt...
                              X