Ich hänge ja keine zwei kabel zusammen. Sondern kürze ja quasi die antenne und isoliere diese ab. Das es koax ist weis ich und ein wenig mit kabeln kenn ich mich schon aus. Naja dann werde ich die eine antenne kürzen und die andere tauschen und dann mit teebaumöl behandeln.
Und die enden mit schrumpfi versehen.
Also ich habe schon oft gelesen das viele ihre antennenkabel bei den empfängern verlängern. Grad im scalebereich. Auch ich hab das schon oft gemacht. Einfach abgesteckt und ne andere angeklippst die nicht original ist. Meine im rupf sind zb über 300mm lang.
dann hast du glück gehabt solltest so einen quatsch aber nicht einfach weiter verbreiten.
Nur weil es irgendwer gemacht hat muss es noch lange nicht richtig sein. Die Antennen sind kein Spaß, denn daran hängt nicht nur das Leben Deines Helis.
Was ich weis über die 2,4ghz technik sind bei der antenne nur die letzten 3,12cm entscheidend. Alles andere zwischen dem empfänger und der 3,12cm ist nur eine -zuleitung-. Und so liest man es sehr oft beim thema 2,4ghz
Was ich weis über die 2,4ghz technik sind bei der antenne nur die letzten 3,12cm entscheidend. Alles andere zwischen dem empfänger und der 3,12cm ist nur eine -zuleitung-. Und so liest man es sehr oft beim thema 2,4ghz
Ich verstehe die ganze Diskussion hier langsam nicht mehr. Du hattest angefragt, ob du mit deinen zerfledderten Antennen noch fliegen kannst. Alle raten dir eindringlich, das nicht zu tun. Aber du scheinst es wohl besser zu wissen. Fragt sich halt dann nur, weshalb du überhaupt gefragt hast. Deshalb mein Tip: Geh fliegen und berichte dann davon, was aus deinen Helis geworden ist.
Was ich weis über die 2,4ghz technik sind bei der antenne nur die letzten 3,12cm entscheidend. Alles andere zwischen dem empfänger und der 3,12cm ist nur eine -zuleitung-.
Das letzte freie Stück der Antenne ist der teil der abstrahlt. Er darf weder verkürzt noch verlängert werden.
Die Restliche Antennenleitung (in deinen Worten die "Zuleitung") hat natürlich auch eine Dämpfung.
Wird die Antenne gegen eine längere ausgetauscht steigt die gesamt Dämpfung der Antenne.
Das bedeutet das eine längere Antenne auch nicht die selbe Empfangsleistung hat wie eine Antenne mit der Original Länge. Geht es um große Reichweiten sollte man das wissen.
(Für den Heli Bereich allerdings eher zu vernachlässigen wenn man es nicht übertreibt mit der Länge).
Danke genau das wollte ich wissen und bestätig meine meinung. Ich werde quasi die lange leitung die ich habe kürzen und neu abisolieren und die zweite tausche ich gegen ne neue aus. Und die lange antenne ist nichts anderes als die es von futaba zu kaufen gibt oder gab nur selbst gemcht aus dem selben kabel.
Man liest immer mal wieder, dass man die Antennen verlängern könnte, um den Empfang bzw. die Reichweite zu verbessern. Das war teilw. zu MHz Zeiten so, da dort aus praktischen Gründen kürzere Antennen eingesetzt wurden.
Im GHz (2,4 oder 5,8) Bereich ist die richtige Länge allerdings wichtig.
Die optimale Länge einer Antenne beträgt Lambda/4, wobei Lambda der Lichtgeschwindigkeit entspricht. Bei der Lichtgeschwindigkeit kann man mit 300.000.000 Meter/Sekunde rechnen.
Bei 2,4 GHz Empfängern beträgt die optimale Antennenlänge ca. 30 - 31 mm. Wichtig hierbei ist allerdings, dass nur der abisolierte Teil der Antenne wirksam ist und deshalb auch diese Länge berücksichtigt werden muss.
Wennst eine defekte Antenne abisolierst, ist unbedingt darauf zu achten, dass man das sauber macht. Die Isolierung darf nicht ausfranzen, sondern muss exakt enden. Ausfranzende Isolierung beeinträchtigt die Antenne. Nach dem Abisolieren kannst die Antenne mit Schrumpfschlauch sichern.
Die Länge des eigentlichen Antennenkabels spielt keine große Rolle. Längere Antennen könnten bei größeren Modellen eventuell besser verlegt werden, kurze Antennen haben eine geringere Dämpfung.
Ich schliesse mich allerdings den meisten Vorschreibern an. So eine Ersatzantenne kostet ungleich weniger, als ein eventueller Sach- oder gar Personenschaden.
Ich glaube, da sparst wirklich am falschen Platz.
LG
Zuletzt geändert von Doc Holiday; 17.12.2017, 01:13.
Die optimale Länge einer Antenne beträgt Lambda/4, wobei Lambda der Lichtgeschwindigkeit entspricht.
Naja, nur um es richtig wiederzugeben.
Lamda (λ) entspricht nicht der Lichtgeschwindigkeit sondern ist die Wellenlänge.
Um die Wellenlänge zu errechnen benötigt man die Frequenz und die Geschwindigkeit der Welle.
In unserem Fall ist die Trägerfrequenz 2,4Ghz.
Die Geschwindigkeit mit der sich die Welle bewegt ist die Lichtgeschwindigkeit von ~300.000.000m/s
Wer es ganz genau möchte der rechnet mit 299.792.458m/s bzw um auf cm zu kommen mit 29.979.245.800cm/s
Die Antennelänge berechnet sich aus λ = c / (f x 4)
λ = Wellenlänge
c = Lichtgeschwindigkeit in Luft (299.792.458m/s)
f = Frequenz der Welle
4= um auf λ/4 zu kommen
Das ergibt:
Antennlänge (in cm) = 29.979.245.800cm / (2400000000Hz x 4) = 3,123cm
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar