Graupner HOTT MC-16 AuRo Gas-AR Programmieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Doktor_Rotor
    Senior Member
    • 31.05.2016
    • 1052
    • David
    • Gelsenkirchen

Graupner HOTT MC-16 AuRo Gas-AR Programmieren

Grüßt Euch,

Ich möchte gerne die Bailout Funktion meines HW 100A v3 nutzen für künftige Autorotations übungen und würde gerne wissen ob ich mit der Gas-AR funktion im Helimix Menü eine 25% Gasgerade einstellen kann damit der Motor innerhalb 10 Sek. sofort hochdreht ohne Sanftanlauf wenn ich den AuRo schalter wieder umschalte.

Momentan habe ich auf einem Geber den M(otor) Stopp programmiert und auf einen 3 Stufen Schalter rechts am Sender "Autorotation" (im Grundmenü glaube ich belegt)

Links auf einen anderen 3 Stufen Schalter die verschiedenen Drehzahlen.

Ich bin mir nicht ganz sicher wie ich das machen muss.

Wenn ich in das Helimix Menü gehe und den AuRo Schalter aktiviere, Steht auf dem Display nur AUTOROTOATION und ich kann nichts einstellen.

Kennt da jemand die Lösung ?

Gruß David
  • echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3978
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

AW: Graupner HOTT MC-16 AuRo Gas-AR Programmieren

Hallo David.
    Ich habs jetzt nicht genau im Kopf, aber bei anderen Graupnersendern gibt es dann einen Menuepunkt AR-Gas mit dem das Gas in der Autorotation eingestellt werden kann. Schaue einfach einmal ob Du einen Unterschied in der Gasposition zwischen AR und Motor-Aus einstellen kannst. Notfalls musst Du den Gasweg vom Regler neu einlernen.
    CU,
    Egbert.

Kommentar

• Doktor_Rotor
      Senior Member
      • 31.05.2016
      • 1052
      • David
      • Gelsenkirchen

Gerade eben nach Hause gekommen und getestet. Es funktioniert !

Ich musste einfach im helikoptermix Menü den AuRo Schalter betätigen und von -100% auf -75% gehen.

So einfach habe ich mir das nicht vorgestellt

Jetzt ist die Frage mit welchem ich künftig AuRos übe... Gaui 425 oder Rex 500X
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Doktor_Rotor; 23.01.2018, 19:12.

Kommentar

• echo.zulu
        Senior Member
        • 03.09.2002
        • 3978
        • Egbert
        • MFG Wipshausen

Die Frage musst Du Dir wohl selbst beantworten. Viel Spaß und Erfolg!
        CU,
        Egbert.

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
          Senior Member
          • 29.01.2016
          • 1282
          • Manfred

Zitat von Doktor_Rotor Beitrag anzeigen
          Jetzt ist die Frage mit welchem ich künftig AuRos übe... Gaui 425 oder Rex 500X
          Gibt es denn für den Gaui 425 noch genug Ersatzteile ?
          Die wirst du brauchen.
          Manfred

Kommentar

• woto
            Member
            • 27.01.2013
            • 372
            • Wolfgang

Hallo,

vermute mal, dass das gewünschte Verhalten (Schnellanlauf) mit "- 75 % " nicht erreicht wird.

"- 75 % " bei Graupner sind auf einer Skala von 0 bis 100 % gerade mal 12,5 %. Der Hobbywing-Regler will hier aber einen Wert zischen 25 und 40 % sehen. Bei Graupner wären das also mindestens "- 50 % ". Ich selbst habe hier "- 40 %" eingestellt. Das wären dann in der oben erwähnten Skala 30 %, also zwischen 25 und 40 %.

Hast Du denn die "- 75 %"-Einstellung schon getestet?

Würde Dir in diesem Zusammenhang auch empfehlen, den Gaslimiter in Kombination mit einem Poti zu verwenden und den Limiter konsequent sofort nach dem Landen zu betätigen (also Poti an den Anschlag drehen).
            Wenn Du nämlich innerhalb des offenen Zeitfensters an den Auro-Schalter kommst und den Schnellanlauf bei stillstehendem Rotor aus Versehen betätigst, hast Du vermutlich einen Schaden am Hauptzahnrad.

Am besten alle Einstellung bei abgenommenen Blätttern auf der Werkbank testen.

Die Auros würde ich immer mit dem größeren Heli üben.
            Vielleicht schaust Du Dir mal die Videos von Andre Kellermann auf You Tube zu dem Thema an (RCHeliTipps).

Gruß, Wolfram

PS: Ich beziehe mich hier auf Hobbywing V4.

Die V3 Versionen kenne ich nicht, meine aber, dass die %-Werte identisch sind.

Kommentar

• Doktor_Rotor
              Senior Member
              • 31.05.2016
              • 1052
              • David
              • Gelsenkirchen

Die -75% funktionieren. Ich habe es mit -100 und -75 getestet (ohne Blätter) er dreht innerhalb der eingestellten Zeit von 10 Sekunden für ca 2-3 Sekundrn vorsichtig an und geht dann in null Komma nichts auf Drehzahl. Ich habe irgend wo gelesen zwischen 5-40% soll man einstellen.

Kommentar

• woto
                Member
                • 27.01.2013
                • 372
                • Wolfgang

Du hast recht, in der V3-Anleitung stehen zwischen 5 und 40 % als Einstellbereich!

Gibt also in dieser Hinsicht doch einen Unterschied zwischen der V3- und der V4-Version.

Gruß, Wolfram

Kommentar

Lädt...
                X