Ein Modell mehrere Akkutypen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lawww
    Member
    • 04.01.2018
    • 366
    • Lars
    • Schwalm-Eder-Kreis

Ein Modell mehrere Akkutypen

Hallo zusammen,

ich habe für einen meiner Helis verschiedene Akkutypen mit unterschiedlicher Kapazität. Nun habe ich, um die Warnungen z.B. aufgrund von Telemetriedaten sowie die Einstellung der Timer bisher zwei unterschiedliche Modelle in meinem Sender angelegt, versuche das aber gerade auf ein Modell umzubauen, bei dem ich über einen Schalter sozusagen den Akkutyp wählen kann und damit alle Schwellenwerte umstelle. Das hat meiner Ansicht nach den Vorteil, dass ich ßnderungen am Modell nicht immer auf den zweiten Modellspeicher übertragen muss und dass ich schnell und ohne Modellwechsel umschalten kann. Aber das ganze ist natürlich auch nicht ganz trivial, z.B. können Timer nicht einfach gesetzt werden, sondern müssen den aktuellen Wert berücksichtigen...

Wie habt ihr diese Situation gelöst?

Ich habe eine FrSky X10S mit OpenTx. Aber ich denke, die Frage stellt sich ja senderunabhängig, auch wenn die Lösungsumsetzung sich ggf. unterscheidet.

Unter OpenTx habe ich vieles recht einfach programmiert bekommen, aber bei der Umstellung der Timer werde ich wohl auf lua setzen müssen, weil hier die normale Manipulation beschränkt ist...

Viele Grüße
    Lars
  • enied
    Senior Member
    • 17.06.2017
    • 3076
    • Eugen
    • Tirol

AW: Ein Modell mehrere Akkutypen

Hi,

Bei Graupner ( MZ-24 Pro ) geht so was gar nicht. Hätte ich auch schon mal gerne gehabt.

LG

Kommentar

• tom555
      Member
      • 13.01.2008
      • 128
      • Thomas
      • Düsseldorf, NRW

Hallo Lars,

in dem LUA Skript, das ich dir geschickt habe, habe ich das so gemacht. Ich kann mit dem Schalter SD (glaube ich) die Kapazität des Akkus auswählen (4000, 4500, 5000). Das wird oben rechts angezeigt. Dann wird die verbrauchte Kapazität ermittelt und in Abhängigkeit des ausgewählten Akkus das Telemetriefeld auf gelb bzw. auf rot gesetzt. Man könnte recht einfach eine Ansage hinzufügen.
      Ich habe das noch nicht so richtig ausprobiert, müßte aber so weit funktionieren.

Grüße
      tom555
      VooDoo 400, Spirit Pro, Jeti DS-12 & Frsky HORUS X12S (opentx 2.2.1)

Kommentar

• echo.zulu
        Senior Member
        • 03.09.2002
        • 3985
        • Egbert
        • MFG Wipshausen

Ich würde eher bei zwei Modellspeichern bleiben. Grundsätzlich ist es ja so, dass unterschiedliche Akkus auch ein unterschiedliches Heligewicht bewirken. Da ist es mit der Einstellung der Akkukapazität eigentlich nicht getan.

Bei anderen Sendern ist es m.W. auch nicht so ohne weiteres möglich überhaupt eine Lösung mit nur einem Modellspeicher zu finden. Einzig die VBar Control bietet m.W. mit einer zusätzlichen App diese Funktionalität. Eine weitere Option wäre noch das IISI, welches ebenfalls diese Option hat.

Persönlich würde ich aber diesen Aufwand gar nicht treiben. Ich suche meine Modelle schon so aus, dass ich mit wenigen verschiedenen Akkus auch mehrere Modelle betreiben kann. Erfahrungsgemäß bringt eine Vielfalt eher die Gefahr, dass man doch mal etwas vergisst.
        CU,
        Egbert.

Kommentar

• tom555
          Member
          • 13.01.2008
          • 128
          • Thomas
          • Düsseldorf, NRW

Das ist bei opentx (LUA) eigentlich ganz einfach möglich.

Mit dem Schalter wähle ich die Akku-Kapazität aus:
          selected_akku =
          oben = 5000 mAh
          mitte = 4500 mAh
          unten = 4000 mAh

Das wird dann oben rechts angezeigt als Bestätigung.

Dann wird die verbrauchte Akku-Kapazität angefragt:
          used_akku = getValue("xxx") -- je nachdem, was man benutzt

Dann wird die Restkapazität in % ermittelt:
          rest_cap_prct = 100 - (used_akku / selected_akku *100)

Dann Ausgabe:
          if rest_cap_prct < 30 then <erster Alarm> -- oder wie man es gern hätte
          if rest_cap_prct < 20 then <finaler Alarm> -- oder wie man es gern hätte

Das ist dann unabhängig vom Gewicht.

Grüße
          tom555
          VooDoo 400, Spirit Pro, Jeti DS-12 & Frsky HORUS X12S (opentx 2.2.1)

Kommentar

• lawww
            Member
            • 04.01.2018
            • 366
            • Lars
            • Schwalm-Eder-Kreis

Hi,

sorry, wenn ich mich da etwas unklar ausgedrückt haben mag: die Warnungen bei der Kapazität habe ich ohne lua inbekommen. Abhängig von der Schalterposition wird bei unterschiedlichen Kapazitätswerten alarmiert. Ganz einfach per logischen Schaltern und Funktionen.

Bei der Steuerung des Timers habe ich es eben nicht ohne lua hinbekommen. Mit lua war auch das kein Problem. (Trotzdem Danke für die Tipps und Hinweise dazu, aber das habe ich schon hinbekommen). Mir stellte sich einfach die Frage, ob es auch ohne lua gegangen wäre (glaube ich nicht) und was ihr anderen macht, wenn ihr ein Modell mit unterschiedlichen Akkus fliegt.

Ich kann jetzt in einem Modell mit einem Schalter (bei mir SB) zwischen zwei Akkutypen umschalten. Dabei werden folgende Dinge geändert:
            1. Anzeige in der Auswahl in der Titelzeile
            2. Schwellenwerte, bei denen aufgrund der Kapazität gewarnt wird (je 2 Warnungen bei 75% und 80%). Diese erfolgen auch erneut, wenn während dem Flug umgeschaltet wird.
            3. Anpassung des Flugtimers (countdown) sowohl im Betrieb, als auch der jeweilige Startwert, sodass bei Reset alles passt.

Ich finde das so sehr komfortabel, vor allem gegenüber verschiedenen Modellen, denn:
            1. muss ich Anpassungen nicht zwischen Modellen übertragen (Sicherheit, der Heli ist immer gleich eingestellt)
            2. ich kann auch wenn das Modell schon scharf ist noch umschalten
            3. ich kann sogar während eines Fluges umschalten. Z.B. wenn ich die Warnung des kleineren Akkus erhalte, aber mit dem größeren fliege (weil ich es beim Start versäumt habe korrekt einzustellen), kann ich umschalten und erhalte dann im Folgenden die korrekte Warnung. Gleiches umgekehrt, wenn ich aufgrund der Timeransagen mitbekomme, dass ich aus Versehen mit der Einstellung für den größeren Akku gestartet bin, kann ich einfach auf den kleineren umstellen und alle Warnungen und Ansagen passen wieder.

3. ist natürlich eher zu vermeiden, funktioniert aber.

Viele Grüße
            Lars
            Zuletzt geändert von lawww; 25.01.2018, 15:28.

Kommentar

• ChrisTTian667
              Member
              • 10.04.2014
              • 945
              • Christian
              • Kreis Wittlich

Zitat von lawww Beitrag anzeigen
              Hi,

sorry, wenn ich mich da etwas unklar ausgedrückt haben mag: die Warnungen bei der Kapazität habe ich ohne lua inbekommen. Abhängig von der Schalterposition wird bei unterschiedlichen Kapazitätswerten alarmiert. Ganz einfach per logischen Schaltern und Funktionen.

Bei der Steuerung des Timers habe ich es eben nicht ohne lua hinbekommen. Mit lua war auch das kein Problem. (Trotzdem Danke für die Tipps und Hinweise dazu, aber das habe ich schon hinbekommen). Mir stellte sich einfach die Frage, ob es auch ohne lua gegangen wäre (glaube ich nicht) und was ihr anderen macht, wenn ihr ein Modell mit unterschiedlichen Akkus fliegt.

Ich kann jetzt in einem Modell mit einem Schalter (bei mir SB) zwischen zwei Akkutypen umschalten. Dabei werden folgende Dinge geändert:
              1. Anzeige in der Auswahl in der Titelzeile
              2. Schwellenwerte, bei denen aufgrund der Kapazität gewarnt wird (je 2 Warnungen bei 75% und 80%). Diese erfolgen auch erneut, wenn während dem Flug umgeschaltet wird.
              3. Anpassung des Flugtimers (countdown) sowohl im Betrieb, als auch der jeweilige Startwert, sodass bei Reset alles passt.

Ich finde das so sehr komfortabel, vor allem gegenüber verschiedenen Modellen, denn:
              1. muss ich Anpassungen nicht zwischen Modellen übertragen (Sicherheit, der Heli ist immer gleich eingestellt)
              2. ich kann auch wenn das Modell schon scharf ist noch umschalten
              3. ich kann sogar während eines Fluges umschalten. Z.B. wenn ich die Warnung des kleineren Akkus erhalte, aber mit dem größeren fliege (weil ich es beim Start versäumt habe korrekt einzustellen), kann ich umschalten und erhalte dann im Folgenden die korrekte Warnung. Gleiches umgekehrt, wenn ich aufgrund der Timeransagen mitbekomme, dass ich aus Versehen mit der Einstellung für den größeren Akku gestartet bin, kann ich einfach auf den kleineren umstellen und alle Warnungen und Ansagen passen wieder.

3. ist natürlich eher zu vermeiden, funktioniert aber.

Viele Grüße
              Lars
              Bin eine Zeit lang einen Heli im Wechsel mit 12 und 14S geflogen. So ähnlich wie Du das gemacht hast (über Logische Schalter) hatte Ich das, bis auf die Geschichte mit dem Timer, auch in der Jeti gelöst. Ich hatte statt der normalen 3 einfach 6 Flugphasen angelegt und diese je logischem Schalter (Vorwahl/Akkutyp) umgeschaltet. ßber die Telemetrie konnte der Sender sogar Spannungsabhängig erkennen welcher Akku eingelegt war.

Statt einem Countdown, lege Ich in der Regel 4 Timer an. Einer für die Gesamtflugzeit und jeweils einer für die verschiedenen Gasvorwahlen. Ein Rückwärts zählender Timer macht für mich im Zeitalter der Telemetrie keinen Sinn mehr, wo man doch ohnehin Spannung, Strom und Kapazität durch die Telemetrie bekommt und darauf entsprechende Alarme setzen kann.

Aber wenn Ich es gebraucht hätte, wäre Ich der Einfachkeithalber einfach genau so vorgegangen und hätte jeweils einen Timer pro Akkutyp angelegt.
              Diese dann über die ohnehin schon angelegten Logischen Schalter umschalten und das ganze ebenso für die Anzeige.

Gruß,
              Chris
              minicopter diabolo, ...

Kommentar

• lawww
                Member
                • 04.01.2018
                • 366
                • Lars
                • Schwalm-Eder-Kreis

Tja, da ist OpenTx dann ohne Scripts wohl doch etwas eingeschränkt: Es gibt pro Modell drei Timer und das ist es. Diese können entweder hoch oder runter zählen... Daher muss ich auch den einen Timer manipulieren.

Leider sind meine Akkus alle 6s und unterscheiden sich nur über die Kapazität, daher muss ich manuell umschalten. Habe auch überlegt, ob ich das auch automatisieren kann.

Ich habe den Countdown einfach als zusätzliche Sicherheit und damit ich im Flug angesagt bekomme, wie lange der Akku noch ungefähr hält. So werde ich nicht komplett von einer Telemetriewarnung überrascht und selbst wenn die Telemetrie einmal ausfällt, habe ich einen Anhaltspunkt. Bei meinem alten Heli habe ich nicht aufs Gewicht geachtet, sondern auf Flugzeit und habe ca. 13 Minuten pro Akku. Wenn man vorher nur 5 oder 7 Minuten pro Akku unterwegs war, kommen einen die 13 Minuten wie eine Ewigkeit vor und ohne Ansage der Zeit denke ich zwischendrin, dass da irgendwas nicht stimmt und ich bestimmt schon längst runter müsste

Kommentar

• Crashpilot1977
                  Senior Member
                  • 15.05.2017
                  • 2285
                  • Marek
                  • Hontheim

Telemetrie funktioniert doch gut bei FRSKY. Man kann sich einen redundanten Empfänger besorgen falls man noch mehr Sicherheit möchte. Es lassen sich Ansagen wieviel Spannung anliegt + 3Timer einstellen. Du kannst dir die Telemetrie Daten auch auf einen Switch legen und ansagen lassen wann du willst.
                  Den Regler z.B. Hobbywing kann man sagen regle langsam runter z.B. bei 3.6V Zelle. Also wem das nicht reicht dann weiß ich auch nicht weiter.
                  Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 29.01.2018, 16:02.
                  Goblin Kraken 700 S
                  Chronos 700 V2
                  Protos 700 EVO

Kommentar

Lädt...
                  X