ich habe für einen meiner Helis verschiedene Akkutypen mit unterschiedlicher Kapazität. Nun habe ich, um die Warnungen z.B. aufgrund von Telemetriedaten sowie die Einstellung der Timer bisher zwei unterschiedliche Modelle in meinem Sender angelegt, versuche das aber gerade auf ein Modell umzubauen, bei dem ich über einen Schalter sozusagen den Akkutyp wählen kann und damit alle Schwellenwerte umstelle. Das hat meiner Ansicht nach den Vorteil, dass ich ßnderungen am Modell nicht immer auf den zweiten Modellspeicher übertragen muss und dass ich schnell und ohne Modellwechsel umschalten kann. Aber das ganze ist natürlich auch nicht ganz trivial, z.B. können Timer nicht einfach gesetzt werden, sondern müssen den aktuellen Wert berücksichtigen...
Wie habt ihr diese Situation gelöst?
Ich habe eine FrSky X10S mit OpenTx. Aber ich denke, die Frage stellt sich ja senderunabhängig, auch wenn die Lösungsumsetzung sich ggf. unterscheidet.
Unter OpenTx habe ich vieles recht einfach programmiert bekommen, aber bei der Umstellung der Timer werde ich wohl auf lua setzen müssen, weil hier die normale Manipulation beschränkt ist...
Viele Grüße
Lars

Kommentar