ich habe meine Graupner MX20 hott für den Betrieb eines T-Rex 500 programmiert. Dabei wurden jeweils ein Kippschalter für Autorotation und Motor Stopp definiert. Ob beides zwingend notwendig ist, lasse ich mal dahingestellt, aber eine doppelte Sicherheit gegen ungewollten Motoranlauf ist bestimmt nicht verkehrt.
Beim Testen ist mir nun aufgefallen, das der Motor nur anläuft, wenn ich erst Motor Stopp deaktiviere und hinterher Autorotation. Betätige ich die Schalter in umgekehrter Reiehenfolge (erst Autorotation, dann Motor Stopp), dann läuft der Motor nicht an.
Ist das normal? Oder kann man das ändern?
Grundsätzlich ist das jetzt kein großes Problem aber zum einen interessiert es mich einfach, zum anderen habe ich für Autorotation und -normalen Flug- unterschiedliche Pitchkurven, was aktuell dazu führt (zumindest wenn der Pitchknüppel nicht exakt in der Mitte steht, da sind die Pitchkurven identisch), dass beim Motoranlauf, durch Deaktivierung der Autorotation, gleichzeitig der Pitchwinkel der dann aktiven Flugphase angepasst wird.
Wie gesagt, nicht dramatisch aber es würde mich schon interessieren.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Liebe Grüße,
Bernd

Kommentar