MX 20 hott: Reihenfolge Autorotatio / Motor Stopp

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Landei
    Junior Member
    • 25.12.2017
    • 13
    • Bernd

MX 20 hott: Reihenfolge Autorotatio / Motor Stopp

Hallo Helifreunde,
    ich habe meine Graupner MX20 hott für den Betrieb eines T-Rex 500 programmiert. Dabei wurden jeweils ein Kippschalter für Autorotation und Motor Stopp definiert. Ob beides zwingend notwendig ist, lasse ich mal dahingestellt, aber eine doppelte Sicherheit gegen ungewollten Motoranlauf ist bestimmt nicht verkehrt.
    Beim Testen ist mir nun aufgefallen, das der Motor nur anläuft, wenn ich erst Motor Stopp deaktiviere und hinterher Autorotation. Betätige ich die Schalter in umgekehrter Reiehenfolge (erst Autorotation, dann Motor Stopp), dann läuft der Motor nicht an.

Ist das normal? Oder kann man das ändern?

Grundsätzlich ist das jetzt kein großes Problem aber zum einen interessiert es mich einfach, zum anderen habe ich für Autorotation und -normalen Flug- unterschiedliche Pitchkurven, was aktuell dazu führt (zumindest wenn der Pitchknüppel nicht exakt in der Mitte steht, da sind die Pitchkurven identisch), dass beim Motoranlauf, durch Deaktivierung der Autorotation, gleichzeitig der Pitchwinkel der dann aktiven Flugphase angepasst wird.
    Wie gesagt, nicht dramatisch aber es würde mich schon interessieren.
    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
    Liebe Grüße,
    Bernd
  • Doktor_Rotor
    Senior Member
    • 31.05.2016
    • 1052
    • David
    • Gelsenkirchen

AW: MX 20 hott: Reihenfolge Autorotatio / Motor Stopp

Ich habe den Motor Stopp auch aktiv neben dem AuRo Schalter.

Allerdings läuft der Motor bei mir auch an wenn ich erst den AuRo Schalter und dann erst den Motor Stopp deaktiviere.

Den motor Stopp habe ich auf einem schiebe-Geber der in der Mitte meiner MC-16 liegt programmiert. Also nicht auf einen Schalter.

Schaue in deinen servomonitor was dort passiert.
    Zuletzt geändert von Doktor_Rotor; 01.03.2018, 08:32.

Kommentar

• Gast
      Gast

Habe bei meiner MX16 auch einen Auro und Motor Stopp Schalter angelegt. Der Motor läuft bei mir in der Reihen Auro, Motor Stopp Schalter an.

Kommentar

• Landei
        Junior Member
        • 25.12.2017
        • 13
        • Bernd

Hallo und schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten.
        Da ich ja nun gehört habe, dass mein -Problem- nicht normal ist, habe ich noch ein bisschen rumprobiert. Eine erste Idee war, den Gaslimiter per Schalter zu aktivieren. Hat grundsätzlich auch funktioniert, aber auch dabei musste die zuvor beschriebene Reihenfolge eingehalten werden.
        Danach hatte ich mit den Prozentangaben beim M-Stopp herumgespielt. Dabei hatte ich auch Rinstellungen gefunden, mit denen scheinbar alles funktionierte, wie es soll. Weil ich aber nicht wirklich verstanden hatte, was ich da programmiert hatte, bin ich nun einen kleinen Umweg gegangen.
        Ich habe jetzt über den gewünschten Schalter eine weitere Flugphase programmiert. Die ist identisch mit der -normalen- Phase, die Drehzahl ist jedoch durchgängig auf 0.
        Funktioniert super und ich kann ohne Drehzahl alle Funktionen vor denn Start testen.

Noch einmal vielen Dank an euch!

Kommentar

• steffen0678
          Senior Member
          • 14.01.2013
          • 1412
          • Steffen
          • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Hallo,

ich habe "nur" ne MX 12 und da sind FLugphasen und Schalter etwas rar. Ich habe für mich folgende Lösung gefunden. Der Motorstopp Schalter wirkt über alle Flugphasen zum Motor ausstellen. Die Autorotationsphase nutze ich nicht für Autorotationen, sondern zum Fliegen mit einen gleichbleibenden Gaswert. Mein Motor läuft an, wenn ich den Motorstopp Schalter ausschalte. Als zweite Sicherung habe ich des Gaslimiter auf einen Drehregler gemacht. Der wird beim Start aufgedreht und nach dem Landen zu gedreht. Wenn Heli aus, dann ist der Poti auf aus. Heli scharf machen, zum Start tragen, Poti aufdrehen, Motor an mit Schalter. Nach der Landung umgekehrt.
          http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• Polten Sepp
            Senior Member
            • 15.06.2016
            • 2531
            • Rene
            • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Ich habe auch Gaslimiter auf einen Drehknopf, und AuRo- Phase und Motor- aus auf einen einzigen Kippschalter.
            Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Hagen
              Senior Member
              • 12.11.2010
              • 1200
              • Hagen
              • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
              Ich habe auch Gaslimiter auf einen Drehknopf, und AuRo- Phase und Motor- aus auf einen einzigen Kippschalter.
              Dito.
              So ist das Ganze ja eigentlich auch vorgesehen bei Graupner. Ein Schalter für Auro und ein Dreh- oder Schieberegler für Motor Aus als Gaslimiter. Ich finde ein Drehpoti besser als ein weiterer Schalter.
              Und bei der MX 20 ist das doch sowieso schon voreingestellt, warum also nicht nutzen?
              570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• echo.zulu
                Senior Member
                • 03.09.2002
                • 3984
                • Egbert
                • MFG Wipshausen

Das mache ich genauso. Ein Schieber oder Drehregler bietet zudem noch eine größere Sicherheit. Einen Schalter kann man schnell mal beim Umhängen des Senders versehentlich z.B. mit dem Trageriemen umschalten. Bei einem Schieber bzw. Drehregler passiert das nicht. Persönlich trenne ich noch Autorotation und Flugphasenschalter. AR bediene ich mit der linken und die Flugphasen mit der rechten Hand. So sind Verwechslungen ausgeschlossen. Manche Piloten haben auf dem Flugphasenschalter auch noch eine Phase, wo der Motor nicht läuft. Davon halte ich gar nichts, weil man evtl. mal eine Stufe zu weit zurück schaltet und so ungewollt den Motor aus macht. Das sind natürlich auch alles ganz individuelle Gewohnheiten.
                CU,
                Egbert.

Kommentar

• Landei
                  Junior Member
                  • 25.12.2017
                  • 13
                  • Bernd

Vielen Dank für hilfreichen Antworten!
                  Das mit dem Drehgeber ist eine gute Idee!
                  Ihr habt einem Neuling sehr geholfen!!

Kommentar

• Gast
                    Gast

Bei meiner MX16 war der Drehgeber schon standardmäßig eingerichtet.
                    Schau mal in die Anleitung der Funke unter Helimodell einrichten.

Kommentar

• Helijupp
                      Senior Member
                      • 05.02.2008
                      • 3295
                      • Andreas
                      • Trier/ Saarland

Ja ist schon bei einem neuen Modellspeicher bereits hinterlegt Gaslimiter auf Drehregler. Ich habe bei allen Helis (egal ob Verbrenner oder Elektro) Auro Phase auf einen Kippschalter, Motor aus auf einen weiteren Kippschalter und auf den Drehknopf den Gaslimiter, wobei dieser in 0 Stellung beim V- Heli Standgas ist und beim Elektro Motor aus. Habe deswegen noch zusätzlich den M-Stopp auf einen Kippschalter, da dieser im Falle eines Absturzes schneller zu aktivieren ist. Klar man könnte bei einem E- Heli dann den Auroschalter benutzen, aber bei einem V- Heli heißt das ebenfalls Standgas und bei M-Stopp ist der Vergaser komplett geschlossen
                      Gruß Andi
                      Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

Lädt...
                      X