"normales" analog-Servo an HV-Anlage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Raschl
    Member
    • 30.12.2017
    • 125
    • Dirk
    • MFC Auerbach / Opf.

"normales" analog-Servo an HV-Anlage

Hallo zusammen,

ich habe meine Empfangsanlage in meinem Heli komplett auf HV umgestellt.
    Jetzt habe ich aber eine Funktion, für die ich kein HV-Servo gefunden hab.
    D.h. ich muss dieses eine Servo an einer HV-Anlage anstecken.

Ich habe das so gelöst, dass ich einen Spannungswandler zwischen Empfänger und dem Servo eingeschleift hab, indem ich die Masse und die Plus-Leitung des Servos getrennt hab und den Spannungswandler da reingesetzt hab.
    Die Signalleitung geht direkt vom Empfänger (HV) zum Servo (nicht HV)

Ich hab gar nicht groß drüber nachgedacht. War für mich einfach logisch das so zu lösen. Ich habs auch schon so ausprobiert. Es funktioniert problemlos.

Heute früh ist mir dann eingefallen, dass ich das Servo (oder den Empfänger) vielleicht trotzdem nach längerer Zeit schädigen könnte. je nachdem wie das Servosignal auf der Impulsleitung erzeugt wird. Da fehlt mir aber die Erfahrung.

Ich hab über die Suchfunktion im Forum nichts gefunden. Ich bin mir sicher, dass diese Frage schon mal gestellt wurde. Verzeiht mir also bitte, wenn ich die Frage nochmal stelle.

Meine Frage nun: ist die Lösung wie oben beschrieben möglich, oder sollte ich das so nicht machen? Wenn nein, was gibt es für Alternativen?

Danke schon mal für eure Rückmeldung.

Gruß
    Dirk
  • Polten Sepp
    Senior Member
    • 15.06.2016
    • 2531
    • Rene
    • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

AW: "normales" analog-Servo an HV-Anlage

Alternative währen diese speziellen kleinen BECs die es zu kaufen gibt, für nur ein Servokabel.
    Z. B.: EMCOTEC SERVO V LIMITER 5,9V | Servo Zubehör | Lindinger
    Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Da die Signalleitung auch gegen Masse läuft, müsste eigentlich ein passender Widerstand
      in der Masseleitung ausreichen. Dieser müsste allerdings auch die anliegende Last aushalten
      können. Insofern sollte Dein Spannungswandler reichen.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst könntest Du zur Sicherheit
      einen passenden Widerstand in die Signalleitung löten. Das übliche Viertelwatt sollte
      dort reichen. Den Ohm-Wert anhand des Ohmschen Gesetzes errechnen.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• dieter12
        Member
        • 02.12.2005
        • 454
        • Dieter
        • Grünwald

Parkplatzflieger,
        Kannst du mal erklären, was du da geschrieben hast ? Widerstände in die Masseleitung und in die Signallektung ????
        Es gibt wie in #2 beschrieben Spannungsregler für solche Anwendungen. So weit ich mich erinnern könnte, war so was bei den BLS251 dabei (eine Diode in der Plus Leitung)
        Dieter

Kommentar

• running
          Senior Member
          • 13.06.2014
          • 1478
          • Maik
          • Wild in 31600

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
          ... Den Ohm-Wert anhand des Ohmschen Gesetzes errechnen.
          Wie soll dann bei wechselnder Last eine gleichbleibende Versorgungsspannung für das Servo entstehen?
          Ich kenne ja die Anwendung für das Servo nicht, aber je nach Strom würde eine resultierende Spannung am Wiederstand abfallen.
          Ich halte das für eine schlechte Idee.

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten

Zitat von dieter12 Beitrag anzeigen
            Parkplatzflieger,
            Kannst du mal erklären, was du da geschrieben hast ? Widerstände in die Masseleitung und in die Signallektung ????
            Was gibt es da zu erklären? Anwendung des Ohmschen Gesetzes. Bei Taumelscheiben-
            oder Heckservos würde ich das nicht machen, da hat der Spannungsregler sicher
            seine Berechtigung. Ich hab den TE aber so verstanden, dass das Servo "nur" eine
            Funktion am (Scale?)-Heli schaltet. Wenn also keine übermässigen Ströme fliessen,
            warum reduziert man dann nicht die Spannung einfach mit einem eingelöteten
            Widerstand?

Zitat von running Beitrag anzeigen
            Wie soll dann bei wechselnder Last eine gleichbleibende Versorgungsspannung für das Servo entstehen?
            Ich kenne ja die Anwendung für das Servo nicht, aber je nach Strom würde eine resultierende Spannung am Wiederstand abfallen.
            Ich halte das für eine schlechte Idee.
            Hat er die Anwendung nicht im Eröffnungspost beschrieben? Siehe meine Annahme oben.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• dieter12
              Member
              • 02.12.2005
              • 454
              • Dieter
              • Grünwald

Was gibt es da zu erklären? Anwendung des Ohmschen Gesetzes. Bei Taumelscheiben-
              oder Heckservos würde ich das nicht machen, da hat der Spannungsregler sicher
              seine Berechtigung. Ich hab den TE aber so verstanden, dass das Servo "nur" eine
              Funktion am (Scale?)-Heli schaltet. Wenn also keine übermässigen Ströme fliessen,
              warum reduziert man dann nicht die Spannung einfach mit einem eingelöteten
              Widerstand?
              Von E-Technik hast du kein Ahnung !!! Mit einem Widerstand hast du einen stromabhängigen Spannungsabfall (also keine konstante Ausgangsspannung). Und warum einen Widerstand in die Masse- und Signalleitung ? Das ist ja gemeingefährlich. Der einfachste Weg sind eben Dioden in die Plus Leitung des Servos zu legen.

Hab mi gerade die Bilder von dem Emcotec Teil angeschaut, die haben das mit einem LowDrop Regler gelöst, da bist du dann 100 % auf der sicheren Seite
              Dieter

Kommentar

• dieter12
                Member
                • 02.12.2005
                • 454
                • Dieter
                • Grünwald

Zitat von Raschl Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen,

ich habe meine Empfangsanlage in meinem Heli komplett auf HV umgestellt.
                Jetzt habe ich aber eine Funktion, für die ich kein HV-Servo gefunden hab.
                D.h. ich muss dieses eine Servo an einer HV-Anlage anstecken.

Ich habe das so gelöst, dass ich einen Spannungswandler zwischen Empfänger und dem Servo eingeschleift hab, indem ich die Masse und die Plus-Leitung des Servos getrennt hab und den Spannungswandler da reingesetzt hab.
                Die Signalleitung geht direkt vom Empfänger (HV) zum Servo (nicht HV)

Ich hab gar nicht groß drüber nachgedacht. War für mich einfach logisch das so zu lösen. Ich habs auch schon so ausprobiert. Es funktioniert problemlos.

Heute früh ist mir dann eingefallen, dass ich das Servo (oder den Empfänger) vielleicht trotzdem nach längerer Zeit schädigen könnte. je nachdem wie das Servosignal auf der Impulsleitung erzeugt wird. Da fehlt mir aber die Erfahrung.

Ich hab über die Suchfunktion im Forum nichts gefunden. Ich bin mir sicher, dass diese Frage schon mal gestellt wurde. Verzeiht mir also bitte, wenn ich die Frage nochmal stelle.

Meine Frage nun: ist die Lösung wie oben beschrieben möglich, oder sollte ich das so nicht machen? Wenn nein, was gibt es für Alternativen?

Danke schon mal für eure Rückmeldung.

Gruß
                Dirk
                Dirk,

welchen Spannungswandler hast du genommen ?
                Dieter

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten

Zitat von dieter12 Beitrag anzeigen
                  Von E-Technik hast du kein Ahnung !!!
                  Mag sein.

Mit einem Widerstand hast du einen stromabhängigen Spannungsabfall (also keine konstante Ausgangsspannung). Und warum einen Widerstand in die Masse- und Signalleitung ?
                  Das hab ich so nicht geschrieben, auch wenn man es vielleicht rauslesen
                  kann.

Der einfachste Weg sind eben Dioden in die Plus Leitung des Servos zu legen.
                  Du hast recht. Ich hatte das in Bezug auf Spannungsreduzierung bei LEDs im
                  Hinterkopf. Da kennt man aber den Strom der fliesst, hier nicht.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Raschl
                    Member
                    • 30.12.2017
                    • 125
                    • Dirk
                    • MFC Auerbach / Opf.

Hallo zusammen,

erstmal danke für die zahlreichen Antworten.
                    Das Servo soll meinen Lasthaken auslösen. Es ist das einzige Servo am Empfänger, das kein HV-Servo ist.
                    Ich hab mal ein Bild gemacht, wie ich das im Moment gelöst hab.

Gruß
                    Dirk
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• dieter12
                      Member
                      • 02.12.2005
                      • 454
                      • Dieter
                      • Grünwald

Da die Signalleitung auch gegen Masse läuft, müsste eigentlich ein passender Widerstand
                      in der Masseleitung ausreichen. Dieser müsste allerdings auch die anliegende Last aushalten
                      können. Insofern sollte Dein Spannungswandler reichen.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst könntest Du zur Sicherheit
                      einen passenden Widerstand in die Signalleitung löten. Das übliche Viertelwatt sollte
                      dort reichen. Den Ohm-Wert anhand des Ohmschen Gesetzes errechnen.
                      Mein deutsch ist gut... "ein passender Widerstand IN der Masseleitung...", "einen passenden Widerstand In die Signalleitung löten".
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach den Mund halten...

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Die Servosignale sind mei heutigen Empfängern und FBL immer.l 3.3V. Das passt schon. Die Versorgung muß wie du schon gemacht hast reduziert werden.

Widerstände haben hier gar nix verloren. Schon gar nicht in der Masseleitung. Ohne Last hast du die Volle Spannung, unter Last bricht sie ein.
                        Also wenn man keine Ahnung hat bitte keine Halb (oder Un)wahrheiten verbreiten !
                        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Adriaan
                          Member
                          • 06.06.2012
                          • 967
                          • Adriaan

Dioden oder in die Plusleitung zwischengeschalteter Regler scheinen mir auch am sinnvollsten. Billigste Lösung neben den Dioden wäre ein LM7805, ein 3Beiner welcher für stabile 5V sorgt. (Eingang/Masse/Ausgang, keine weiteren Bauteile erforderlich).
                          Ich gehe davor aus, dass das Servo für den Lasthaken mit der passenden Frequenz angesteuert wird?
                          Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• dieter12
                            Member
                            • 02.12.2005
                            • 454
                            • Dieter
                            • Grünwald

Dirk,

ja das macht das Emcotec Teil auch nicht anders. Perfekt

Dieter

Kommentar

• running
                              Senior Member
                              • 13.06.2014
                              • 1478
                              • Maik
                              • Wild in 31600

Hat er die Anwendung nicht im Eröffnungspost beschrieben? Siehe meine Annahme oben.
                              Nein, hat er nicht.
                              Die Leerlaufspannung des Servos wäre immer noch zu hoch, da kein Strom (oder nur sehr wenig) fließt ohne Last. Dann erfolgt auch kein Spannungsabfall am Widerstand.

Aber es wurde ja in der Zwischenzeit schon erklärt. Ein Widerstand eignet sich nicht zur Verringerung einer Betriebsspannung bei wechselnder Last!

Kommentar

Lädt...
                              X