MZ-24 Pro Fehler bei Spannungskallibrierung, SW 2v025

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliflieger001
    Junior Member
    • 11.06.2017
    • 5
    • Bjoern

    #1

    MZ-24 Pro Fehler bei Spannungskallibrierung, SW 2v025

    Hallo Zusammen,

    ich habe glaube einen Bug in der SW der MZ-24 Pro.
    Installiert ist die SW 2v025.

    Der Fehler Betrifft die Kalibrierung der Akkuspannung.

    Das Problem ist wie folgt zu reproduzieren:

    Displayhelligkeit auf 1 stellen und Spannung nach Messgerät kalibrieren. War bei meinem Test genau 3,80V auf der MZ-24 (Kallibrierungsanzeige) beim Messgerät wurde 3,806 angezeigt.
    Anschließend die Helligkeit auf 20 stellen. Das Messgerät zeigt korrekterweise eine geringere Spannung an (3,793V). Der Akku wird ja auch mehr belastet, somit ist dies laut Messgerät ok.
    Auf dem Display des Senders wird in meinem Beispiel aber auf einmal 3,86V angezeigt. Dies ist also bei der Helligkeit ein Unterschied von plötzlich 0,6 Volt!
    Dieser Fehler ist zumal vollkommen doof, da man ja die Helligkeit zum Stromsparen runter dreht.
    Ich habe das Problem auch nochmals mit einem vollen Akku probiert. Selbes Ergebnis, sobald ich die Helligkeit hochdrehe wird die Spannung laut Anzeige höher.

    Kann das mal bitte jemand verifizieren, Graupner möchte meinen Sender zur Durchsicht haben. Leider ist die Durchlaufzeit gerade mindestens zwei Wochen.
    Das Einschicken würde ich mir gerne sparen sofern es kein Fehler meiner Funke ist.

    Vorab vielen Dank fürs Testen.
    Björn
  • Flug_AS
    Member
    • 18.08.2016
    • 61
    • Albert

    #2
    AW: MZ-24 Pro Fehler bei Spannungskallibrierung, SW 2v025

    Hallo Björn,

    das hat mich neugierig gemacht und ich habe mir das auf meiner MZ-24 Pro angesehen.
    Du hast Recht, dreht man den Kontrast hoch -> mehr Stromverbrauch -> Spannung des Akku geht leicht nach unten am Multimeter, aber in der Akkustatusanzeige sowie im Akkuspannungskalibrierungsmenü geht sie hoch. Ergo ein SW Bug.
    Warum hier der Displaykontrast in eine Berechnung der Akkuspannung eingeht ist mir ein Rätsel, denn die Messung sollte einfach nur um den Korrekturwert im Kalibrierungsmenü verändert/angepasst werden!

    Selbst wäre es mir wohl nicht aufgefallen, da ich die Displayhelligkeit noch nicht verändert hab.

    Generell find ich das Akkukonzept von Graupner verbesserungswürdig, da die "Schutzschaltung" ein halbwegs schnelles Aufladen verhindert. Selbst der HV Lipo macht nicht lange 1,5A Ladung mit, da die Schutzschaltung das Spannungsniveau ordentlich während der Ladung anhebt und somit das Ladegerät durch frühzeitiges Erreichen der 4,35V ausbremst... aber das ist eine andere Geschichte.

    LG
    Albert
    Goblin BT 700, Goblin 570, Goblin 380KSE, Logo 600-2017, Graupner HoTT

    Kommentar

    • heliflieger001
      Junior Member
      • 11.06.2017
      • 5
      • Bjoern

      #3
      AW: MZ-24 Pro Fehler bei Spannungskallibrierung, SW 2v025

      Hallo Albert,
      Zitat von Flug_AS Beitrag anzeigen
      Warum hier der Displaykontrast in eine Berechnung der Akkuspannung eingeht ist mir ein Rätsel, denn die Messung sollte einfach nur um den Korrekturwert im Kalibrierungsmenü verändert/angepasst werden!
      Genau dies verstehe ich ja auch nicht. Es ist meines Erachtens völlig unlogisch und ich kann es mir Elektronisch nicht erklären. Selbst wenn ich einen AD-Wandler auslese, dann kann das nicht passieren. Hier muss also, warum auch immer etwas in der SW falsch behandelt werden.

      Aber danke fürs Testen, dann werde ich nun nochmals an Graupner heran treten.

      Viele Grüße
      Björn
      Zuletzt geändert von heliflieger001; 23.05.2018, 21:37.

      Kommentar

      • heliflieger001
        Junior Member
        • 11.06.2017
        • 5
        • Bjoern

        #4
        AW: MZ-24 Pro Fehler bei Spannungskallibrierung, SW 2v025

        Zur Info.
        Graupner hat nun den Fehler bestätigt und hat ihn an die Entwicklung weiter geleitet.
        Gruß
        Björn

        Kommentar

        Lädt...
        X