Welcher Sender eignet sich für den Blade Nano CPX BNF SOWIE für den Align T-Rex 450L

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BounceDave
    Member
    • 25.05.2018
    • 24
    • Thomas

Welcher Sender eignet sich für den Blade Nano CPX BNF SOWIE für den Align T-Rex 450L

Hy liebe Fluggemeinde,

ich bin noch recht grün hinter den Ohren was das Thema RC Helis betrifft. Bitte verzeiht mir falls ich recht simple Fragen stellen sollte. Ich fliege nun seit längerem meinen Coopter von S-Idee und möchte mich nun erweitern. Zuerst um den Blade Nano CPX und danach womöglich um den Algin T-Rex 450L.

Darum die FRAGE: Welchen Sender sollte ich mir holen um beide Modelle fliegen zu können?
    In einem Test zum Blade Nano wurde eine DX6i von Spektrum verwendet. Aber ich denke, wenn ich mir schon einen Sender zulege, sollte dieser auch eine Telemetrie besitzen, um für die Zukunft gewappnet zu sein =)

Lieben Gruß,
    der Bouncedave
    Goblin 570 Drake Edition - T-Rex 550 E V2 - T-Rex 470 LP Dominator - T-Rex 450 DFC - Oxy 3
  • b-bird
    Member
    • 26.01.2016
    • 607
    • Andi
    • FFB

AW: Welcher Sender eignet sich für den Blade Nano CPX BNF SOWIE für den Align T-Rex 4

Ich würde da die Spektrum DX8 v2 empfehlen - mit den 8 Kanälen bist auch für die Zukunft (Rettung ect.) gut gerüstet. Wichtiger ist es aber das Du den Sender (möglichst auch verschiedene) in die Hand nimmst und schaust ob die Haptik für Dich passt...

Kommentar

• luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4847
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover

AW: Welcher Sender eignet sich für den Blade Nano CPX BNF SOWIE für den Align T-Rex 4

Durch die Vorgabe "Blade Nano CPX" funktionieren praktisch nur Spektrum Sender. (Es gäbe noch die Möglichkeit andere Sender mit Modulen auszustatten aber das ist in der Regel etwas Bastelei und man muss sich schon mal etwas intensiver damit beschäftigen - nix für Einsteiger.)

Damit kommt eigentlich alles ab der DX6 für Dich in Frage. Ich würde aber nicht die abgespeckten Varianten mit "e" am Ende nehmen.

Telemetrie wird besonders im Heli mMn. überbewertet. Was interessieren mich Motortemperatur, Drehzahl, Akkuspannung, Stromverbrauch ... wenn ich doch einfach nur ästhetisch schön fliegen möchte?
      Natürlich kann man damit die Akkus optimal ausnutzen und hat im Fehlerfall einen Anhaltspunkt mehr aber wenn man sich von den Limits fern hält, braucht man das nicht wirklich.

Ich selbst habe eine DX9, die könnte Telemetrie, habe aber keinen einzigen Heli damit ausgerüstet. Am ehesten könnte ich mir noch ein Vario in einem Segler vorstellen ...
      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Blader
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 2277
        • Roland
        • Köln / Erftstadt

Du kannst beide Hubis mit jeder Funke ansprechen die letztlich DSMX kann.

Das geht mit irre vielen Fernsteuerungen.
        Fremdanbieter kriegen das hin, man beachte den Hinweis von Lutz.

Dann quasi alle Sender von Horizon Hobby, also alle Spektrum Sender.

Die alte DX6i würde ich z.B. nicht mehr nehmen - es sei denn man muss extrem hart sparen.

Die neuen DX6 G2/G3 sind sehr viel besser und natürlich alle größeren Spektrum Sender.

Ja, Telemetrie beim Hubi erspare ich mir auch. Ist wirklich entbehrlich.
        mfg
        Roland
        mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• BounceDave
          Member
          • 25.05.2018
          • 24
          • Thomas

Das sind doch mal brauchbare Informationen! Vielen Dank! Dann werde ich mich mal nach Sendern mit DSMX umschauen. Auch gut das ich jetzt weiß das Telemetrie für Helis nicht so wichtig ist. =)
          Goblin 570 Drake Edition - T-Rex 550 E V2 - T-Rex 470 LP Dominator - T-Rex 450 DFC - Oxy 3

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Wenn man Telemetrie hat dann möchte man sie nicht missen
            Spannung ist "serienmäßig" bei Telemetrieempfängern, Kapazität macht Sinn bei Reglern die das unterstützen (hauptsächlich mit JLog S32) oder auch mit extra Kapa-Sensor (für den 450L naheliegend).
            Du bekommst immer Feedback wie gut der Empfang ist und Warnungen bevor es vorbei ist, außerdem hilft es beim positionieren der Empfänger.
            Wie schon richtig geschrieben, nur keine DX6i, alle anderen DX6 aufwärts reichen im Grunde genommen, außer du willts auch mit Flugzeugen oder Verbrennern rummachen, dann sollten es doch 7 Kanäle aufwärts sein.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• HeliHans
              Gelöscht
              • 15.01.2018
              • 1120
              • Johannes
              • Oberoesterreich/Muehlviertel

Zitat von luha Beitrag anzeigen

Ich selbst habe eine DX9, die könnte Telemetrie, habe aber keinen einzigen Heli damit ausgerüstet. Am ehesten könnte ich mir noch ein Vario in einem Segler vorstellen ...
              Da bin ich voll bei Dir. Ich nutze lediglich ein Lipo Watch [1] zur Einzelzellenueberwachung im TDR, und das macht durchaus Sinn, um dahinsterbende Zellen fruehzeitig zu identifizieren (wobei das nicht mit der Funke kommuniziert). Allerdings habe ich das davor auch ganz ohne geschafft... Ordentliches Ladegeraet vorausgesetzt.

Edit: Telemetrie ist halt auch ein Hobby im Hobby - also wem es Spass macht, Daten zu sammeln etc - why not!

[1] LiPoWatch - SM-Modellbau | RC Telemetrie Sensoren
              Zuletzt geändert von HeliHans; 03.07.2018, 10:55.

Kommentar

Lädt...
              X