Ich denke, die Meldung ist dazu da, dass man nicht vergisst den Sender auszuschalten? Wenn man es nicht braucht, einfach den Alarm ausschalten. Warum man allerdings so große Ausschläge braucht, weiß ich auch nicht.
Spektrum DX6G3 Fehlermeldung
Einklappen
X
-
AW: Spektrum DX6G3 Fehlermeldung
Ich denke, die Meldung ist dazu da, dass man nicht vergisst den Sender auszuschalten? Wenn man es nicht braucht, einfach den Alarm ausschalten. Warum man allerdings so große Ausschläge braucht, weiß ich auch nicht.
-
Stell den Timer auf "Gas aus" oder wie das deutsch heißt (throttle out). Nicht auf Knüppel. Damit reagiert er auf den Gaskanal.Zitat von Rolf1 Beitrag anzeigenHallo,
ich habe den Timer so eingestellt, dass er erst bei einer Knüppelbewegung von 20% startet. Beim reinen Schweben habe ich aber natürlich immer nur minimale Ausschläge <20%. Ich fürchte, genau das ist die Ursache. Ich werde das mal ausprobieren und im Zweifelsfall muss ich halt den Sender so einstellen, dass er die Inaktivität erst nach >20min meldet. Dann ist mein Flug immer schon vorbei.
Ciao Rolf
Den Inaktivitätsalarm hab ich persönlich auf 30min. Das sollte auch reichen, du wirst wohl zwischendurch Akkus wechseln
[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Zitat von mukenukem Beitrag anzeigenStell den Timer auf "Gas aus" oder wie das deutsch heißt (throttle out). Nicht auf Knüppel. Damit reagiert er auf den Gaskanal.
Hallo,
das wäre prinzipiell auch eine Lösung. Ich bin allerdings nicht sicher, ob das so funktioniert. Ich sehe nämlich, dass die Zeitmessung der Motorlaufzeit sofort nach Anschalten des Senders startet, wenn ich dort "throttle out" einstelle. Um wirklich zu erreichen, dass die Motorlaufzeit erst bei Anlaufen des Motors startet, musste ich 20% eingeben. Die Meldung macht ja eigentlich Sinn. Daher habe ich sie jetzt auf 30min gestellt. Für mich ist das Problem dadurch gelöst. Ich finde es halt nur seltsam, dass kleinere Steuerbewegungen ignoriert werden.
Ciao Rolf
Kommentar
-
Hallo Rolf,
Du startest den Motor doch sicherlich mit einem Schalter bei Sanftanlauf, oder ?
Dann kannst Du den Timer über den Flight Mode schalten. So hatte ich es damals mit meiner DX9 (und jetzt auch bei der ix12) geproggt. Mit dem 3-Stufenschalter, d.h., bei 1 + 2 nix und auf 3 = Motor On und Timer Start.
LG
Wolfgang
Kommentar
-
Hallo Wolfgang,Zitat von wd50 Beitrag anzeigenHallo Rolf,
Du startest den Motor doch sicherlich mit einem Schalter bei Sanftanlauf, oder ?
Dann kannst Du den Timer über den Flight Mode schalten. So hatte ich es damals mit meiner DX9 (und jetzt auch bei der ix12) geproggt. Mit dem 3-Stufenschalter, d.h., bei 1 + 2 nix und auf 3 = Motor On und Timer Start.
LG
Wolfgang
vielen Dank für den Tipp. Der bringt mich aber leider nicht weiter, da ich als Anfänger immer noch im Normal-Mode fliege und somit den Schalter nicht anrühre. Mit einer Einstellung von 30min für die Inaktivität ist für mich das Problem gelöst
Ciao RolfZuletzt geändert von Rolf1; 30.09.2018, 12:48.
Kommentar
-
Hallo Rolf,
Ich fliege auch nur in einem Mode ohne umzuschalten, dennoch kannst Du Motorstart und Timerstart auf die erste oder zweite Schalterstellung legen, z.B. Stufe 1 (Normal Mode beim Sender einschalten) - Gaskurve / Gasgerade 0, Stufe 2 - Gaskurve / Gasgerade 0, dann Stufe 3 - Motorstart und Timerstart. Musst halt ein wenig herumspielen.
LG
Wolfgang
Kommentar
-
Ergänzung, hatte ich vergessen:
Du musst dann natürlich die Werte der Schalterstellung 1 (= Normal) - Gaskurve / Gasgerade und auch Pitchwerte - in diesem Fall auf die Schalterstellung 3 übernehmen.
Gruss
Wolfgang
Kommentar
-
Die 20% ergeben sich dadurch, daß sich der Wert auf den gesamten Servoweg bezieht, nicht die +-100% die im Servomonitor "Standard" sind. Das passt so.Zitat von Rolf1 Beitrag anzeigenHallo,
das wäre prinzipiell auch eine Lösung. Ich bin allerdings nicht sicher, ob das so funktioniert. Ich sehe nämlich, dass die Zeitmessung der Motorlaufzeit sofort nach Anschalten des Senders startet, wenn ich dort "throttle out" einstelle. Um wirklich zu erreichen, dass die Motorlaufzeit erst bei Anlaufen des Motors startet, musste ich 20% eingeben. Die Meldung macht ja eigentlich Sinn. Daher habe ich sie jetzt auf 30min gestellt. Für mich ist das Problem dadurch gelöst. Ich finde es halt nur seltsam, dass kleinere Steuerbewegungen ignoriert werden.
Ciao Rolf[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar

Kommentar