Wart Ihr auch so fassungslos, dass die T14SG zwar Sprachausgabe, aber keinen internen Lautsprecher hat? Ich konnte es lange nicht glauben, bis der Verdacht zur Gewissheit wurde
Wie kann man so etwas machen...Das konnte ich so nicht hinnehmen und deshalb habe ich einen kleinen Verstärker und einen Lautsprecher eingebaut. Gesamtkosten ca. 5€ und das Ganze funktioniert super

Hier ist die Anleitung:
Man beschaffe sich einen HXJ8002 Miniaturverstärker. Den gibts in der Bucht ab 1€. Den ohne das Potentiometer!
Weiterhin beschaffe man sich einen kleinen Lautsprecher mit 4-8 Ohm und einem Durchmesser von etwa 40mm. Ich habe meinen aus einem alten Gigaset Telefon ausgebaut.
Weiterhin braucht man einen feinen Draht , einen sehr feinen Lötkolben, feines Lötzinn und gute Lötkenntnisse!
Der Verstärker wird nach dem Schaltplan verdrahtet und einfach mit etwas Heißkleber im Sender befestigt. Die Drähte werden ebenfalls mit etwas Heißkleber auf der Platine fixiert. Den Lautsprecher kann man mit Sekundenkleber im Gehäuse befestigen. Ich habe vorher auf den Lautsprecher einen passenden O-Ring aufgeklebt damit die Membran frei schwingen kann.
Die Lautstärke ist absolut ausreichend und kann auch auf einen Drehregler programmiert werden.
Hier ist der Schaltplan:
Der Lautsprecher aus dem Gigaset (Noch ohne den O-Ring)
Die Drähte für L und R müssen an den Kondensatoren angelötet werden (jeweils der Minus-Pol) Der Draht für die 3,3V muss am Pin 8 des IC angelötet werden. Der Draht für GND kommt an einen Lötpunkt auf der Platine:
Hier nochmal die Platzierung des Verstärkers und des Lautsprechers:
Ein Eingriff in das Gehäuse ist nicht notwendig. Die T14SG hat oberhalb des Schalters Schallöffnungen für den Piepser. Diese sind völlig ausreichend.
Wenn die Lautstärke zu gering ist habt Ihr den falschen Lautsprecher!
Für mich hat die Telemetrie mit diesem Mod erst Ihren Sinn bekommen, denn mit einem Ohrstöpsel möchte ich nicht fliegen!
Viel Erfolg beim Nachbau!

Ich liebe solche Hardware-Hacks!
Kommentar