MZ-32 Heckempflindlichkeit, schnall es nicht.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • extreme011
    helishop-nrw.de
    Flugschule / Onlineshop
    • 17.08.2009
    • 5791
    • Torsten
    • Bochum

AW: MZ-32 Heckempflindlichkeit, schnall es nicht.

@Meinrad
    das hat du jetzt aber falsch verstanden. Natürlich soll er nicht in den PID Einstellungen rumpfuschen. Hab schon verstanden das es um die Schalterzuordnung geht. Mein Hinweis bezog sich darauf, dass es in manchen FBLs keinen NM mehr gibt. Da der aber von manchen Scalepilot en immer noch gern benutzt wird kam mein Hinweis, dass man den über die PIDs auch selbst generieren kann.

Torsten
    Vollkasko für Flugmodelle
    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Ulli600
      Senior Member
      • 02.07.2012
      • 4223
      • Ulrich
      • Hamburg

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
      Zum Einstellen des "Vorlaufes" reicht es in fast allen Fällen, den Umlenkhebel am Heck rechtwinklig zum Heckrohr stellen, fertig. Dann brauchst Du nicht den umständlichen Weg über den NM gehen. Die Tatsache, dass es bei den meisten FBLs den NM nicht mehr explizit gibt, zeigt, dass diese Vorgehensweise nicht mehr notwendig ist.
      Das ist alles richtig. Die optimale, neutrale Position für das Heck sucht sich das FBL dann auch im Trimmflug.

So ganz tot ist der NM aber nicht. Hat man eine Bank zum starten festgelegt, macht hier der NM für das Heck genauso Sinn wie an der Taumelscheibe weil dann das Heck selbständig in die beste, neutrale Position läuft und man das nicht manuell machen muss.
      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Meinrad
        Senior Member
        • 07.06.2001
        • 1974
        • Meinrad

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
        So ganz tot ist der NM aber nicht. Hat man eine Bank zum starten festgelegt, macht hier der NM für das Heck genauso Sinn wie an der Taumelscheibe weil dann das Heck selbständig in die beste, neutrale Position läuft und man das nicht manuell machen muss.
        Wozu ein Bank zum Starten?

Ich flieg seit mehr als 40 Jahren Heli, die meisten FBL-Systeme, und stelle immer noch meinen Heli auf den Platz, fahre die Drehzahl hoch, steuere ein bisschen TS oder Heck, damit alles sauber läuft und hebe problemlos ab. Ich wüsste im Moment kein FBL, mit dem man das nicht kann.

Natürlich kann das jeder halten, wie er will, aber ich sehe keinen Grund, etwas künstlich umständlich zu machen. Für bestimmte Anwendungen hat der NM natürlich seine Berechtigung, aber nicht für die Belange des TO, und der scheint hier überhaupt keine Bedeutung mehr zu haben.

Meinrad

Kommentar

• Cuber76
          Member
          • 03.10.2017
          • 658
          • Frank
          • Raum BC

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
          @Cuber76
          Zum Einstellen des "Vorlaufes" reicht es in fast allen Fällen, den Umlenkhebel am Heck rechtwinklig zum Heckrohr stellen, fertig. Dann brauchst Du nicht den umständlichen Weg über den NM gehen. Die Tatsache, dass es bei den meisten FBLs den NM nicht mehr explizit gibt, zeigt, dass diese Vorgehensweise nicht mehr notwendig ist.
          Natürlich kannst Du das machen, wie Du Kleingeld hast, aber, bitte nicht falsch verstehen, Du scheinst mir nicht ganz sattelfest im Programmieren zu sein, warum dann den umständlichen Weg?
          Hier hast du durchaus recht, da ich Wiedereinsteiger im RC-Breich bin und mit den Helis vor der Pause nur kurze Freude hatte, ist hier noch einiges an Nachholbedarf, bei meiner MX-20 ging mir das leichter von der Hand.

Ich habe alle Infos, die ich brauche, Tips sind immer gut, aber ausarten brauch diese hier nun nicht wirklich.

Kommentar

• Ralf Helbing
            Graupner
            Mitarbeiter
            • 04.05.2009
            • 335
            • Ralf

Die mx-20/mc-32 Software ist im Prinzip die Basis für die mz-32. Ist eigentlich die gleiche Struktur, nur eben mit Farbe und Touch.
            Und die Funktionen wurden um einiges erweitert. Das betrifft aber vor allem die Nutzung von Sprachausgaben, Telemetrie, Direkteinstellung, Sensorschalter, mehr Kurvenmischer, Servobalancer und und und.

Kommentar

• Robert Englmaier
              ( Roben155 )
              • 02.11.2010
              • 8956
              • Robert
              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Ralf Helbing Beitrag anzeigen
              Die mx-20/mc-32 Software ist im Prinzip die Basis für die mz-32. Ist eigentlich die gleiche Struktur, nur eben mit Farbe und Touch.
              Die SW ist sehr nachhaltig, gibt es im Prinzip seit dem Erscheinen der "good old MC24"!

Toll was Graupner daraus gemacht hat!

Ich kann die MC32 neu schon gar nicht mehr erwarten!
              Grüsse Robert
              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• extreme011
                helishop-nrw.de
                Flugschule / Onlineshop
                • 17.08.2009
                • 5791
                • Torsten
                • Bochum

Ja ich schaffe auch schon mit den Hufen. Als mc20 Nutzer und Pultflieger wäre die mz32 nur ein Kompromiss. Ich warte auf die MC32.

Torsten
                Vollkasko für Flugmodelle
                http://Helishop-nrw.de

Kommentar

Lädt...
                X