Sender T12 Jumper mit openTX - Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20987
    • Ingolf
    • Dortmund

AW: Sender T12 Jumper mit openTX - Erfahrungen

Bootloader Modus brauchst Du doch nur, um die Firmware aufzuspielen. Mit "Ein-/Auslesen" meinst Du die ßbertragung von/nach Companion?

Dafür einfach den eingeschalteten Sender mit dem PC verbinden, je nach Einstellung dabei noch am Sender angeben, daß als Speicher verbunden
    werden soll. Wenn der Sender keine Reaktion am PC auslöst (kein Laufwerk erzeugt), dann ist es ein Treiberproblem.
    Zuletzt geändert von Juky; 10.04.2019, 14:38.

Kommentar

• Ligalichtler
      Member
      • 01.11.2009
      • 246
      • Michael
      • Sand a. Main, MSG HaÃ?berge

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
      Bootloader Modus brauchst Du doch nur, um die Firmware aufzuspielen. Mit "Ein-/Auslesen" meinst Du die ßbertragung von/nach Companion?

Dafür einfach den eingeschalteten Sender mit dem PC verbinden, je nach Einstellung dabei noch am Sender angeben, daß als Speicher verbunden
      werden soll. Wenn der Sender keine Reaktion am PC auslöst (kein Laufwerk erzeugt), dann ist es ein Treiberproblem.
      Funktioniert bei mir aber definitiv so nicht. Im Bootloader Modus das USB Kabel am Sender (nicht am Modul) einstecken, Companien ist da schon gestartet. Nur so bekomme ich eine Verbindung und kann die Modelle aus dem Sender auslesen und habe Zugriff auf den Speicher.

Kommentar

• zweisonnen
        Member
        • 09.08.2010
        • 239
        • Ralf
        • Wildflieger Mittelbuchen

Funktioniert bei mir aber definitiv so nicht. Im Bootloader Modus das USB Kabel am Sender (nicht am Modul) einstecken, Companien ist da schon gestartet. Nur so bekomme ich eine Verbindung und kann die Modelle aus dem Sender auslesen und habe Zugriff auf den Speicher.
        ok, werde heute abend mal beide Versionen ausprobieren.
        d.h. das ich in den Bootloadermodus komme, wie ich beschrieben hatte (die unteren Trims in die Mitte und einschalten)

Gruss
        Ralf
        Compass Atom 500, SAB Goblin Fireball Havok, Spektrum DX8, VBar Control

Kommentar

• zweisonnen
          Member
          • 09.08.2010
          • 239
          • Ralf

Zitat von zweisonnen Beitrag anzeigen
          ok, werde heute abend mal beide Versionen ausprobieren.
          d.h. das ich in den Bootloadermodus komme, wie ich beschrieben hatte (die unteren Trims in die Mitte und einschalten)

Gruss
          Ralf
          Einfach Speichermodul nach dem einstecken auswählen und der connect funktioniert.
          Simulation, einfach cool, wow, gefällt mir, was hier so alles geht...
          Als Model sollte ich die Taranis X7 auswählen.

Gibt es evtl. einen Pool von schon vorbelegten Einstellungen? Führt jemand evtl. so eine Website?

Gruss
          Ralf

Kommentar

• RalfWo
            Member
            • 02.01.2016
            • 286
            • Ralf
            • nähe Bodensee, im Allgäu

Zitat von zweisonnen Beitrag anzeigen
            Gibt es evtl. einen Pool von schon vorbelegten Einstellungen? Führt jemand evtl. so eine Website?
            meinst du Modelle oder Sender/Empfänger Protokolle für Modelle

Ich würde mit einlesen hier starten
            Zuletzt geändert von RalfWo; 12.04.2019, 10:02.
            XK K110, T-Rex 450/500/550, Goblin 380, Blade 550x, Spirit Pro, Taranis X9D+

Kommentar

• zweisonnen
              Member
              • 09.08.2010
              • 239
              • Ralf

Zitat von RalfWo Beitrag anzeigen
              meinst du Modelle oder Sender/Empfänger Protokolle für Modelle

Ich würde mit einlesen hier starten
              ich meinte eher sowas wie Einstellungen für ein Modell, z.B. Nano QX 3D mit Motoraus und Flugzustände usw..... hat für mich mehr Lerneffekt, wenn ich es erst sehe und dann dazu was lesen kann....

Gruss
              Ralf

Kommentar

• Juky
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2007
                • 20987
                • Ingolf
                • Dortmund

Kann Dir ne Datei schicken mit programmierten Quads, wenn Dir damit geholfen ist?

Kommentar

• Ligalichtler
                  Member
                  • 01.11.2009
                  • 246
                  • Michael
                  • Sand a. Main, MSG HaÃ?berge

Empfänger flashen mit der T12:

Software passend zum Empfänger (z.B. hier RX6R EU LBT Version) von der FrSky Homepage laden. Auf der Micro SD Karte im Ordner "Firmware" ablegen. Smartport Kabel konfigurieren. ( plus und minus muss am "Servo"stecker getauscht werden, also plus minus signal). Achtung: maximale Spannung des Empfängers beachten, bei mir kein Problem da ein 2s Lipo in der T12 steckt. Empfänger bekommt die gesamte Spannung des Senders ab!!!
                  Modul aus dem Schacht entfernen und das Kabel entsprechend dem Bild anschließen.
                  Empfänger blinkt rot.
                  IMG_0600.JPG IMG_0601.JPG

Im Sendermenü auf die SD Karte gehen. Ordner Firmware. Software anleuchten und mit lang Enter auswählen.
                  IMG_0602.JPG IMG_0603.JPG

Flash ext.mod auswählen mit Enter.
                  IMG_0606.JPG IMG_0607.JPG

Grüne LED beginnt nun auch schnell zu blinken. Wenn fertig (Bildschirm zeigt wieder den Inhalt Ordner Firmware) kann einfach das Kabel abgezogen werden.

FERTIG

Kommentar

• p@trick
                    Member
                    • 21.08.2015
                    • 75
                    • Patrick
                    • Hannover

Hat hier wer das CRSF-Script in der Tü12 am Laufen?
                    Ich bekomme nur einen Syntax-Error mit der Meldung, die T12 werde nicht unterstützt...
                    Dabei war der Hinweis, CRSF-Support eigentlich der Hauptgrund, mir nach der T8SGV2 jetzt die T12 zu holen - Wobei das Modul selbst tatsächlich läuft.

Nur die LUA-Scripte wollen bisher nicht... Hat da schon wer eine Lösung für, oder ist bekannt, ob da was in Arbeit ist? Weil, für die T16 gibt es das ja schon wieder...

Kommentar

Lädt...
                    X