Welcher Futaba-Sender?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CE.TOM
    Member
    • 07.07.2004
    • 509
    • Thomas

AW: Welcher Futaba-Sender?

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
    Hallo Dino.
    Da gebe ich Dir recht, denn in diesem Thread geht es um andere Dinge. Zur Rotor schaffe ich es nicht, aber es gibt sicherlich irgendwann eine andere Möglichkeit des Meinungsaustauschs. Mir ging es auch nicht um Deine Antwort im Speziellen, sondern eher darum, dass Futaba in den Foren - zumindest nach meiner Beobachtung - oft genug zu einer speziellen Diskussionskultur führt. Alles Weitere würde auf jeden Fall diesen Rahmen entgültig sprengen. Deshalb ziehe ich mich jetzt hier zurück.
    Hallo,
    richtig und verfolgt man diese Foren so sind es Federführend meist zwei Leute einer davon bist du echo. zulu und die zweite Hauptrolle geht an den Zahnklempner der gänzlich keinen Normkonformen System vertraut bei Futaba aber mindestens so schnell eindrischt wie auch du.
    Aber der ist die Woche auch schon angezählt worden. Also verschont uns bitte mit euren ewig schlechtreden.

Dabei ist die Sache hier so einfach T 14 oder gebrauchten Fasstest Sender kaufen und gut ist.
    Und auch sonst eröffnet Futaba alle Möglichkeiten wem Fasstest zu teuer ist der fliegt einfach T FHSS
    den 3008 (8/18 Kanal) gibt es zur Zeit für 50,- Euro.
    Man hat dann halt kein Fasstest aber was solls bei Graupner Jeti und Co hat man das auch nicht !

Gruß Tom
    Vielflieger

Kommentar

• traemmli
      Gesperrt
      • 26.12.2014
      • 310
      • Martin
      • am sim

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
      Moin,
      ... und täglich grüßt das Murmeltier!

Mal ganz im Ernst, was soll das mit 3 verschiedenen Systemen? Ich verstehe den Sinn nicht!

Und ganz nebenbei, was ich die Tage gelernt habe: Das FASST-System beruht auf eigenen Chips, welche extra für Futaba hergestellt werden. Die sind höherwertigen und damit auch höherpreisigen Systemen vorbehalten. Und höherpreisig heißt ~ 1000€ + !

Und meine Meinung: was soll der Quatsch sich 3! Systeme mit den kleinsten Sendern zu kaufen? Investier das gleiche Geld statt in 3 Sender in einen, dann hast du was vernünftiges, egal welcher Hersteller!

Ansonsten: Don-t Feed the Troll!
      Ich geh jetzt fliegen!
      Schlechte Laune, oder kennst Du den TE? Wieso ist er ein Troll, weil er die gewünschten Protokolle haben will? Ich habe auch zwei Sender, so what? Und ausserdem kostet eine T14SG keine 1000+ Euronen. Also einfach mal den Ball flach halten.

Die T14SG ist eine grundsolide Fernsteuerung. Kann sie uneingeschränkt empfehlen beim gewünschten Anwendungszweck. Gebraucht sollte sie zu dem Preis erhältlich sein.

Kommentar

• Wombat
        Member
        • 22.02.2015
        • 977
        • Guido
        • SMC Stürzelberg e.V.

Ja.. aber nur bei dem gewünschten sehr reduzierten Anwendungszweck... ansonsten ist die T14SG meilenweit veraltet... wenn ich meine Graupner MZ32 anschaue und den ein oder anderen Jeti-Sender.
        Ich möchte heute komplette WLAN und Bluetooth-Kompatibilität haben, nahezu völlig freie Konfigurierbarkeit des Displays mit Widgets, redundante HF-Abstrahlung und möglichst Doppelstromversorgung des Senders haben.
        Zuletzt geändert von Wombat; 17.02.2019, 00:17.
        Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• Wombat
          Member
          • 22.02.2015
          • 977
          • Guido
          • SMC Stürzelberg e.V.

Dazu eine funktionierende universale Telemetrie mit Sprachansagen aus dem Lautsprecher oder dem Bluetooth-Headset!
          Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• traemmli
            Gesperrt
            • 26.12.2014
            • 310
            • Martin
            • am sim

Ja, würde sie heute auch nicht mehr neu kaufen. Aber eigentlich nur, weil die Empfänger so teuer sind. Ich würde heute wohl auch eine Jeti nehmen. Aber der TE will halt SFHSS, FAST und FASTest

Veraltet ist höchstens Dein Heli Baby (das war ein Scherz).

Kommentar

• helibilly
              OMP/KDS Support
              • 31.01.2013
              • 3550
              • Guido
              • Hannover

das Modul habe ich auch und es funtioniert sehr gut. Du kannst auch 5 Euro sparen und die günstigere Variante nehmen, dann stellst du über die Funke und nicht am Modul.
              Noch billiger sind zwei Module mit kleiner intergrierter Flachantenne, da weiß ich noch nicht wie gut die sind, aber ich habe mir eines zum testen bestellt.

Die Skeptiker sollten sich mal die Reichweitentests mit den Mirco FRSKY Emfängern und den Modulen bei YouTube ansehen.

Weiterer Vorteil ist der, das du Crossfire einsetzen kannst, wenn du willst und somit auf der sicheren Seite bist und das ohne Löten.

vg
              Guido

Kommentar

• NitroRex
                Senior Member
                • 12.06.2015
                • 2103
                • Gery
                • Aargau - CH

Dann lies mal bitte die Eingangsfrage des TE. Es sucht ausdrücklich nach einer günstigen Lösung möglichst mit der Möglichkeit seine vorhandene Taranis zu nutzen.
                die einfachste und günstigste Lösung dazu wäre, nicht mehr diese ,,Billigheli'' kaufen die nur mit einer Art Sender zurechtkommen.
                Sondern sich eher Gedanken machen eine Nummer grösser einzusteigen, z.B. 450er Heli, aufbauen und den Empfänger vom eigenen bevorzugten System zu verbauen.
                Wird mit der Zeit sicher günstiger als gefühlte hunderte Sender und Heli zu haben im Keller.... nur meine Meinung zu diesem Thema

Kommentar

• Multisaft
                  Senior Member
                  • 26.06.2017
                  • 1186
                  • Tobias
                  • Im FSC Neulingen

Ein anderer Lösungsweg wäre zB die T8SG v2 Plus. Ist zwar wieder ein weiterer Sender und auch nicht Futaba, aber mit dem darin verbauten Multiprotokollmodul kann man gerade die "billigen kleinst Helis" wie zB die xks oder Blade etc fliegen.

Wie man es auch dreht und wendet, am ende hat man drölf Sender wenn man den Absprung zu den größeren Helis nicht vollzieht. Sei es nun aus monetären Gründen oder weshalb auch immer.

Den richtigen Sender gibts sowieso nicht.
                  MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• HeliHans
                    Gelöscht
                    • 15.01.2018
                    • 1120
                    • Johannes
                    • Oberoesterreich/Muehlviertel

Zitat von Wombat Beitrag anzeigen
                    Ja.. aber nur bei dem gewünschten sehr reduzierten Anwendungszweck... ansonsten ist die T14SG meilenweit veraltet... wenn ich meine Graupner MZ32 anschaue und den ein oder anderen Jeti-Sender.
                    Ich möchte heute komplette WLAN und Bluetooth-Kompatibilität haben, nahezu völlig freie Konfigurierbarkeit des Displays mit Widgets, redundante HF-Abstrahlung und möglichst Doppelstromversorgung des Senders haben.
                    Schau, all das will ich explizit nicht (Widgets, Wlan...). Lediglich das Touch-Rad und mein Daumen stehen auf Kriegsfuß...
                    Wer gerne rumspielt, was voll ok ist, ist wohl mit der MZ-32 besser bedient.
                    Zuletzt geändert von HeliHans; 17.02.2019, 10:41.

Kommentar

• Olli99
                      Senior Member
                      • 23.02.2017
                      • 1165
                      • Olli

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
                      die einfachste und günstigste Lösung dazu wäre, nicht mehr diese ,,Billigheli'' kaufen die nur mit einer Art Sender zurechtkommen.
                      Sondern sich eher Gedanken machen eine Nummer grösser einzusteigen, z.B. 450er Heli, aufbauen und den Empfänger vom eigenen bevorzugten System zu verbauen.
                      Wird mit der Zeit sicher günstiger als gefühlte hunderte Sender und Heli zu haben im Keller.... nur meine Meinung zu diesem Thema
                      Nichts gegen Mikros, aber ich stimme Dir da zu. Das Problem bei größeren Helis ist halt die anfängliche Angst. Da kann viel mehr passieren, aber dafür kann man mit einem größeren Heli auch viel besser fliegen und den Empfänger einbauen den man möchte. Den einzigen Mikroheli den ich kenne wo man einen eigenen Empfänger einbauen kann ist der T-Rex 150, aber der ist alles andere als Crashresistent.
                      T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• CE.TOM
                        Member
                        • 07.07.2004
                        • 509
                        • Thomas

Dann lies mal bitte die Eingangsfrage des TE. Es sucht ausdrücklich nach einer günstigen Lösung möglichst mit der Möglichkeit seine vorhandene Taranis zu nutzen.

Man kann Deine Frage übrigens auch anders herum formulieren. Kaum kommt eine Frage zu Futaba, schon fühlt sich jeder Besitzer eines solchen Systems herausgefordert alle Leute zu seiner Religion zu missionieren. Ich persönlich fliege zwar immer noch Futaba, aber werde nie wieder Geld an diesen Hersteller verschwenden. Zu tief sitzt meine Enttäuschung über ständige Versprechen, die letzten Endes nie wirklich eingelöst wurden. Es lebe die Vielfalt, denn nur dann gibt es wirklichen Fortschritt.
                        beide Aussagen sind falsch
                        ich kann mich an keinen einzigen Thread erinnern wo das so ist, im Gegenteil es kommt eine Frage zu Futaba und schon geht das Geseier los : zu teuer schlechte Telemetrie usw usw.

Auch Futaba hat dir rein gar nichts versprochen allenfalls ein paar übereifrige Mitarbeiter der Firma robbe, die irgendwelche Dinge in der Glaskugel gelesen hatten.
                        Vielflieger

Kommentar

• helibilly
                          OMP/KDS Support
                          • 31.01.2013
                          • 3550
                          • Guido
                          • Hannover

Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
                          Nichts gegen Mikros, aber ich stimme Dir da zu. Das Problem bei größeren Helis ist halt die anfängliche Angst. Da kann viel mehr passieren, aber dafür kann man mit einem größeren Heli auch viel besser fliegen und den Empfänger einbauen den man möchte. Den einzigen Mikroheli den ich kenne wo man einen eigenen Empfänger einbauen kann ist der T-Rex 150, aber der ist alles andere als Crashresistent.
                          dann nimm doch einen oxy2,
                          crashresitant ist der genauso wie ein großer heli..
                          warum soll ein heli mit richtigen heck crashfester sein als ein größerer,
                          wie soll das gehen,
                          dann wäre der heli ja noch viel schwerer..

bei den kleinen gibt es die xk und da kann der TS schönmit seiner Futaba weiter fliegen..
                          und die xk stecken viel viel wech..

Kommentar

• Olli99
                            Senior Member
                            • 23.02.2017
                            • 1165
                            • Olli

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
                            dann nimm doch einen oxy2,
                            crashresitant ist der genauso wie ein großer heli..
                            warum soll ein heli mit richtigen heck crashfester sein als ein größerer,
                            wie soll das gehen,
                            dann wäre der heli ja noch viel schwerer..

bei den kleinen gibt es die xk und da kann der TS schönmit seiner Futaba weiter fliegen..
                            und die xk stecken viel viel wech..
                            Den habe ich (noch) nicht. Aber dafür den Oxy 3. Ein Heli der erwachsen fliegt geht nun mal bei einem Crash kaputt (siehe T-Rex 150, fliegt für seine Größe erwachsen finde ich), da führt kein Weg dran vorbei. Man könnte aber einen kleinen Heli zum üben und warm werden nehmen, da sind dann die Crashkosten nicht all zu hoch und man kann den Empfänger seiner Wahl verwenden. 250-300er Größe könnte man da ins Auge fassen.
                            T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• Polten Sepp
                              Senior Member
                              • 15.06.2016
                              • 2531
                              • Rene
                              • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

jumper t8sg v2.0 plus hall gimbal multi-protocol advanced 2.7" oled transmitter for flysky frsky Sale - Banggood.com
                              Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Highlander
                                Member
                                • 26.12.2014
                                • 278
                                • Peter

Mann Leute, kaum stellt man hier eine einfache Frage wird gleich ein Grundsatzkrieg vom Zaun gebrochen. Damit ist keinem Geholfen, mir als TO schon gar nicht!
                                Ich könnte auch anders fragen: Ich würde gerne einen z. T-Rex 150, oder diesee China-Kracher à la XK K110 / K130 fliegen wollen, wenn möglich mit meiner Taranis. Wenn das nicht geht, dann mit einem möglichst einfachen und billigen S-FHSS - Sender.

Bisher war die hilfreichste Antwort Post #8 und ich spiele mir dem Gedanken, mir so ein Teil zu bestellen, es sei denn jemand hat hier noch ne andere zündende Idee.

Kommentar

Lädt...
                                X