Steuergefühl subjektiv besser mit Hallsensoren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rolandka
    Member
    • 03.08.2017
    • 109
    • Roland

Steuergefühl subjektiv besser mit Hallsensoren?

Hallo zusammen,

ich bin vielleicht 2 Jahre beim Helifliegen dabei und fliege derzeit mit einer Graupner MZ24 (Software von der Pro Version) einen TRex 550X und einen TRex 700L V2 und bin mit dem Sender "eigentlich" recht zufrieden.

Mit dem "eigentlich" meine ich, dass durch verschiedene Tests von preislich höheren Fernsteuerungen mit Hallsensoren (Jeti, Graupner MZ32, FrSky Taranis Horus X10S) Begehrlichkeiten geweckt werden, da in den Tests regelmäßig ein ganz anderes und besseres Fluggefühl versprochen wird, als es mit einer preiswerteren Fernsteuerung der Fall sei.

Mich würde nun Eure, wahrscheinlich auch von mehr Erfahrung geprägte Meinung interessieren, ob Ihr das mit dem besseren Fluggefühl auch so empfindet.

Vielen Dank vorab für alle Beiträge.

Roland
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 8510
    • Torsten

AW: Steuergefühl subjektiv besser mit Hallsensoren?

Also zwischen einer 150€ Anlage und einer 1500€ Anlage liegen Welten.
    Aber zwischen einer 500€ Anlage und einer 1500€ Anlage sind es nur Nuancen.

Gruß Torsten

Kommentar

• b-bird
      Member
      • 26.01.2016
      • 607
      • Andi
      • FFB

Der Hauptvorteil in Hall-Sensoren liegt m.M. nach in der Verschleißfreiheit... da kann Dir halt kein Poti mehr kaputt gehen.
      Ob Du ein besseres Fluggefühl hast kommt, denke ich, auch auf die verbauten Gimbals Deiner Funke an. In der QX7 hatte ich zuerst die Standard und jetzt die Hall-Gimbals drin... ist wirklich ein spürbarer Unterschied (die Standard-Dinger sind halt von der Qualität eher unterer Durchschnitt). Wenn ich aber die "normalen" Gimbals von der Vbar-Control mit den Hall der Taranis vergleiche ist da rein haptisch nicht wirklich Unterschied auszumachen.

Edit: Sehe ich auch so wie Heli87 über mir - wenn Du eine hochwertige Funke hast dann ist die Qualität der Standard-Gimbals nicht groß von Hall-Gimbals zu unterscheiden.
      Zuletzt geändert von b-bird; 28.02.2019, 10:10.

Kommentar

• rocket-tom
        Member
        • 03.06.2011
        • 958
        • Thomas
        • SÜW

Hallo Roland,

ich fliege seit Jahren Spektrum DX7,8 & 10.
        Jetzt habe ich eine DS14 von Jeti angeschafft und bin sehr überascht "wie anders" sich das anfühlt. Bei selber Einstellung von DR / Expo ist das Modell viel direkter, viel sensibler zu steuern, alles viel agiler.
        Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber die DS 14 "fühlt" sich für mich total anders an.
        Ob es an den Hallsensoren liegt... ich weiß es nicht... und ob ich es im Moment besser finde... nun... ich komme mir derzeit vor wie auf Eiern unterwegs.

Grüße
        Tom

Kommentar

• luha
          Senior Member
          • 07.10.2013
          • 4845
          • Lutz
          • Lehrte bei Hannover

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
          Also zwischen einer 150€ Anlage und einer 1500€ Anlage liegen Welten.
          Stimmt, ich habe seit kurzem eine X7S und ein Kumpel sone 1300,-€ Futaba Funke. Selbst er sagt, dass sich meine Knüppel deutlich besser anfühlen als bei seiner Futaba. Er hat sich auch sofort eine X10S bestellt.

Die X10S Knüpple fühlen sich nochmal minimal besser an als die X7S. Auch da sind wir uns einig.
          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• RalfWo
            Member
            • 02.01.2016
            • 286
            • Ralf
            • nähe Bodensee, im Allgäu

Ich habe "nur" eine Taranis x9d+
            Wenn mir jemand meinen Sender heimlich von Poti auf Hall umgebaut hätte, hätte ich es im ersten Jahr NICHT bemerkt.
            Ich hatte kein besseres/anderes Gefühl und konnte (leider) auch nicht besser fliegen.
            Jetzt nach knapp 3 Jahren sind die Hall Gimbals denen einer gleichaltrigen Taranis mit Potis aber deutlich überlegen. Der nicht umgebaute Sender eines Kollegen fliegt sich, speziell um die 0-Punkte, deutlich ungenauer.
            XK K110, T-Rex 450/500/550, Goblin 380, Blade 550x, Spirit Pro, Taranis X9D+

Kommentar

• stern-fan
              Senior Member
              • 27.06.2012
              • 3294
              • Rolf
              • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Das Fluggefühl wird meiner Ansicht nach viel mehr davon bestimmt, wie die Knüppelmechanik an sich aufgebaut ist, also weniger, welche Sensoren (Hall oder Potis) verbaut sind. Ein Aha-Erlebnis hatte ich beim Umstieg von einer Spektrum DX 18 auf eine Jeti DS16. Die Jeti fühlt sich SEHR anders an - ich betone hierbei "anders" - aber nicht unbedingt besser. Die Spektrum ist weich, aber nicht unpräzise - die Jeti knochentrocken. Muss man mal im Vergleich in der Hand gehabt haben, weil man das schlecht beschreiben kann. Der Umstieg wasr nicht leicht.

Ich vermute, es liegt an der Hebelkinematik, der Federhärte, am Mittenanschlag und an der mehr oder weniger linearen Umsetzung der Knüppelwege in FBL-Drehrate. (eingebautes Expo)

Grüße
              Rolf
              [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Heli87
                Senior Member
                • 11.10.2016
                • 8510
                • Torsten

Ich bin von eine Graupner Mx20 auf eine Jeti DS16 umgestiegen.
                Mir Gefiehl die Haptik der Jeti sofort.
                Die Graupner war so labberig, vor allem um die Knüppelmitte.
                Die Jeti ist da viel knackiger und gibt viel mehr Rückmeldung.

Gruß Torsten

Kommentar

• b-bird
                  Member
                  • 26.01.2016
                  • 607
                  • Andi
                  • FFB

Ich glaube das ist sogar noch komplexer, bzw. man muss es in 2 Kategorien teilen:

-Knüppelgefühl: Das kommt auf die verbauten Gimbal (und das können sowohl günstige als auch hochwertige Poti-Gimbals oder Hall-Gimbals sein) + wie Rolf geschrieben hat, auch der Aufbau der gesammten Knüppelmechanik. Natürlich spielt die Haptik des gesammten Senders auch eine Rolle.

-Fluggefühl: Da spielt dann viel mehr Faktoren wie Sendersetup, Stabi-Setup, ßbertragungsdelays usw. mit rein. Ich glaube nicht das man ein besseres Fluggefühl nur an Gimbals festmachen kann....

Kommentar

• Heli87
                    Senior Member
                    • 11.10.2016
                    • 8510
                    • Torsten

Nächste Woche ist die Rotor Live.
                    Da kann man vor Ort die ein oder andere Anlage in die Hand nehmen und dann für sich sebst Entscheiden, was das Beste für einen selbst ist.

Gruß Torsten

Kommentar

• rocket-tom
                      Member
                      • 03.06.2011
                      • 958
                      • Thomas
                      • SÜW

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                      Nächste Woche ist die Rotor Live.
                      Da kann man vor Ort die ein oder andere Anlage in die Hand nehmen und dann für sich sebst Entscheiden, was das Beste für einen selbst ist.

Gruß Torsten

Hi,

alleine nur vom in die Hand nehmen... das geht schief...
                      Man müsste die FB direkt testen können, im direkten Vergleich.

Die DX7 und die DS 14 haben von der Bewegung der Knüppel m.M. nach kaum einen Unterschied. Im Betrieb sieht das ganz anders aus.

Grüsse
                      Tom

Kommentar

• Michldigital
                        Senior Member
                        • 27.05.2009
                        • 1577
                        • Maik
                        • 35625

Ob Hallsensoren oder Potis ist für das Steuergefühl völlig egal. Es kommt auf die Mechanik und Federn an und da gibt es erhebliche Unterschiede.

Als Beispiel hatte meine Jeti DS16 ein (für mich persönlich) schlechteres Steuergefühl wie zb die VBar. Die Mechanik an sich war natürlich top aber selbst mit leichtester Einstellung der Federn noch zu stramm für mich. Hier half nur ein Umbau auf leichtere Federn von einem 3.-Hersteller. Auch hat man bei der Jeti nie so einen feinen leichten Lauf auf dem Pitchknüppel hin bekommen wie zb bei der VBar.

Viel wichtiger wie Potis/Hallsensoren sind meiner Meinung nach Spielfreiheit und Robustheit der Mechanik.
                        Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• Ulli600
                          Senior Member
                          • 02.07.2012
                          • 4223
                          • Ulrich
                          • Hamburg

Zitat von rolandka Beitrag anzeigen
                          Mich würde nun Eure, wahrscheinlich auch von mehr Erfahrung geprägte Meinung interessieren, ob Ihr das mit dem besseren Fluggefühl auch so empfindet.
                          Objektiv kann sich nichts ändern. Ein mechanischer Einfluss ist bei beiden praktisch nicht gegeben und die max. Auflösung ist bei beiden Systemen nicht durch den Poti oder Hallsensor begrenzt.

Auch Unterschiede um die Mitte kann es nicht geben. Das liegt wohl eher am eingestellten Totpunkt.
                          Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• jessyjames
                            Member
                            • 31.05.2007
                            • 986
                            • Wolfgang

Natürlich kann sich ein hall gimbal für jemand besser anfühlen als ein poti gimbal.Aber das hat dann weniger damit zu tun das es sich dabei ums hall gimbal an sich handelt, sondern eher mit der Tatsache , das unterschiedliche knüppelaggregate evtl. auch verschiedene linearitäten aufweisen können. Bei der x9d ist es z.b. so , das die hall aggregate etwas exponentieller das Signal erzeugen als die mit potis.Das empfinden einige als präziser, obwohl es eigentlich vergleichbar ist mit mehr expo.Daher wohl auch die Meinungen es sei um die Mitte präziser.

Am ende kommt es immer auf die Vorlieben an. Der eine so, der andere lieber so. Der einzig technische "echte" Vorteil, ist wie schon erwähnt, die Verschleißfreiheit.
                            Look the speed.......It function so well

Kommentar

• rolandka
                              Member
                              • 03.08.2017
                              • 109
                              • Roland

Vielen Dank für alle Eure Beiträge.

Für mich hat sich jetzt herauskristallisiert, dass man einen für sich relevanten Eindruck nur durch einen Probeflug mit dem Sender, der einem gefällt, verschaffen kann.
                              Interessant waren die Antworten zu den Jeti Sendern; obwohl die ja meiner Meinung nach qualitativ absolut hochwertig sind, waren sie für manche Benutzer ja sehr gewöhnungsbedürftig.
                              Wahrscheinlich muss man auch jeden Sendertest in diesem Licht sehen.

Viele Grüße

Roland

Kommentar

Lädt...
                              X