BD 3SX = "Warte auf RC-Empfang, es wird noch kein Eingangssignal empfangen"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tz02
    Member
    • 16.02.2014
    • 415
    • Thomas
    • BC

BD 3SX = "Warte auf RC-Empfang, es wird noch kein Eingangssignal empfangen"

Hallo zusammen, mein Diabolo L hat die letzen 3 Jahre klaglos seine Kreise gezogen aber letzte Woche kam beim Anstecken des zweiten Akkus plötzlich eine Fehlermeldung des 3SX. Laut Handbuch "Warte auf RC-Empfang, es wird noch kein Eingangssignal empfangen". Nach etwas hin und her haben wir abgebrochen und daheim hat natürlich wieder alles funktioniert.
    Danach liefen für ein paar Tage ein paar Akkus klaglos durch und jetzt ist plötzlich wieder blinken angesagt.
    Nachdem der Heli so lange ohne irgend ein Problem flog ist mein Wissen inzwischen etwas angerostet und ich dachte ich frage mal hier um Hilfe bei der Fehlersuche.

Mein Setup ist ein Jive Pro 120+, Futaba R7008SB Empfänger, Futaba 14SG Sender, JLog und BD 3SX als FBL
    Nachdem der Akku angesteckt wird durchläuft der BD eine kurze Initalisierungssequenz und zeigt dann die Fehlermeldung, schnelles, einfaches Blinken. Sonst passiert nichts.

Der BD 3SX bekommt Strom sowohl über den Futaba R7008SB als auch direkt über den Slave Anschluss vom Jive.
    Der BD 3SX ist über SBUS2 an den Empfänger angeschlossen.
    Verkabelung und Software haben wir abgesehen von Sichtkontrollen seit 3 Jahren nicht mehr angefasst und verändert.

Was ich schon getestet habe:
    1. Kabel vom Master-Anschluss am Jive zu Kanal 3 am R7008SB getauscht
    2. Spannung am Master-Anschluss des Jive gemessen, jeweils +-3V aus der Mitte
    3. Ich bin mir nicht sicher wann die Led am R7008SB angehen sollte, sofort mit Anliegen von Spannung oder erst wenn der Sender verbunden ist, auf jeden Fall leuchtet die Led nicht.
    4. R7008SB mit dem gleichen Modell aus einem anderen Heli getauscht. Keine Veränderung
    5. Sämtliche Kabel auf guten Sitz überprüft, keine Auffälligkeiten.
    6. SBUS2 Kabel vom Empfänger zum BD3SX getauscht
    7. Spannung am SBUS2 Kabel ist 3V und 0,5V jeweils aus der Mitte gemessen.

Fällt sonst noch jemand was ein was ich bei diesem Fehlerbild testen könnte? Falls notwendig kann ich dann gleich nächsten Samstag in Iffezheim Nachschub besorgen :-)
    Futaba T14SG; T-Rex 450L & HD500 & Diabolo L
  • 47110815
    Senior Member
    • 30.07.2014
    • 4427
    • Thomas
    • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

AW: BD 3SX = "Warte auf RC-Empfang, es wird noch kein Eingangssignal empfangen"

Was meinst Du bei Punkt 2 und 7 mit "aus der Mitte gemessen"?

Kommentar

• tz02
      Member
      • 16.02.2014
      • 415
      • Thomas
      • BC

Vom mittleren Pin/Kabel aus, einmal nach links und einmal nach rechts gemessen. Kann mich nicht mehr erinnern ob in der Mitte + oder - anliegt. :-)
      Beim SBUS2 ist es meine ich so dass 2 Kabel + und - sind und auf dem 3. liegt das digitale Dignal.

Kommentar

• 47110815
        Senior Member
        • 30.07.2014
        • 4427
        • Thomas
        • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

In der Mitte ist Plus (Rot), Schwarz oder Braun ist Minus, Orange oder Weiß ist Signal.
        Die LED vom Empfänger sollte sich aber schon bemerkbar machen, wenn der Empfänger Spannung hat.
        Zuletzt geändert von 47110815; 28.02.2019, 19:20.

Kommentar

• pitsch
          Member
          • 19.04.2012
          • 556
          • pitsch

bist Du sicher -Sbus 2- ist doch nur für Sensoren. das geht nicht, BD muss an S-Bus
          gruss pitsch

Kommentar

• tz02
            Member
            • 16.02.2014
            • 415
            • Thomas
            • BC

Hm, ich kontrolliere das morgen nochmal. Vielleicht schmeisse ich gerade auch die Begriffe durcheinander.

Kommentar

• tz02
              Member
              • 16.02.2014
              • 415
              • Thomas
              • BC

Zitat von pitsch Beitrag anzeigen
              bist Du sicher -Sbus 2- ist doch nur für Sensoren. das geht nicht, BD muss an S-Bus
              Du hast natürlich recht, habe ich verwechselt. S.BUS2 geht an den JLOG, und S.BUS and den BD.

Mittlerweile bin ich auch etwas weiter, sobald der BD abgehängt ist initialisiert der Empfänger und der Jive piepst die Akkuzellen aus. So wie's sein soll.
              Der BD bekommt Strom sowohl über den Empfänger (S.BUS) als auch vom Slave Ausgang des Jive und daher ist das beim Ausmessen der Kabel nicht aufgefallen da der Strom jeweils aus dem anderen Kabel kam.
              Den Schuldigen haben ich damit jetzt nehme ich an.

Jetzt kann ich mir noch vorstellen dass der BD irgendwie die Einstellungen verloren hat, muss mir aber erst mal einen Windows Rechner besorgen damit ich die Software installieren und in die Kiste reinschauen kann.
              Nachdem das Problem aber erst auftauchte, dann wieder verschwand um dann wieder aufzutauchen scheint mir aber ein Hardwaredefekt wahrscheinlicher.
              Einen zweiten BD zum Testen habe ich nicht und werde mich dann wohl nach einem anderen FBL umsehen (Spirit?). Der BD war super wenn er mal eingestellt war, aber die Einstellung fand ich immer sehr kompliziert. Aber vielleicht hat sich da ja in den letzten Jahren was geändert.

Ich halte Euch auf dem laufenden...

Kommentar

• tz02
                Member
                • 16.02.2014
                • 415
                • Thomas
                • BC

Ging jetzt schneller mit Windows als gedacht, VirtualBox machts möglich.
                Strom auf Heli + BD: wie gehabt initialisiert der Jive und der Empfänger nicht aber ich kann den BD in der Software sehen, nachdem ich mein Konfigurationsfile neu geladen habe initialisiert der Heli und alles ist wieder wie es sein soll?
                Hat der BD tatsächlich seine Einstellungen verloren? Gibts sowas? Ich muss sagen dass ist etwas unbefriedigend da beim nächsten mal dann die Einstellung im Flug verloren gehen???
                Muss mir mal überlegen wie ich damit umgehe...die nächsten Tage ist eh keine Zeit zum Fliegen.

Kommentar

• Django
                  Member
                  • 09.06.2013
                  • 677
                  • Daniel

Fliege seit Jahren das BD das,aber verloren hat keines davon etwas.

Kommentar

• tz02
                    Member
                    • 16.02.2014
                    • 415
                    • Thomas
                    • BC

Diese Woche wollten wir den Heli wieder zusammen bauen und haben leider wieder das gleiche Fehlerbild. Sobald der 3SX Strom bekommt, egal ob über den S.BUS oder das Slave Kabel vom Jive, initialisiert der Jive nicht mehr, der Empfänger bleibt stromlos und der 3SX blinkt seine Fehlermeldung. Selbst das Neuladen der Software Konfiguration Software hat dieses mal nicht geholfen.

Gestern habe ich das Thema dann noch beim BavarianDemon Team auf der Rotor-Live angesprochen und die Empfehlung war, sofern vorhanden, noch ein andereres FBL zu testen und falls die Sache dann funktioniert den 3SX einzuschicken.
                    Getestet haben wir heute mit einem Align 3GX das ich noch rumliegen hatte und damit ist es klar das es am 3SX liegt. Fall erledigt

Kommentar

Lädt...
                    X