Danach liefen für ein paar Tage ein paar Akkus klaglos durch und jetzt ist plötzlich wieder blinken angesagt.
Nachdem der Heli so lange ohne irgend ein Problem flog ist mein Wissen inzwischen etwas angerostet und ich dachte ich frage mal hier um Hilfe bei der Fehlersuche.
Mein Setup ist ein Jive Pro 120+, Futaba R7008SB Empfänger, Futaba 14SG Sender, JLog und BD 3SX als FBL
Nachdem der Akku angesteckt wird durchläuft der BD eine kurze Initalisierungssequenz und zeigt dann die Fehlermeldung, schnelles, einfaches Blinken. Sonst passiert nichts.
Der BD 3SX bekommt Strom sowohl über den Futaba R7008SB als auch direkt über den Slave Anschluss vom Jive.
Der BD 3SX ist über SBUS2 an den Empfänger angeschlossen.
Verkabelung und Software haben wir abgesehen von Sichtkontrollen seit 3 Jahren nicht mehr angefasst und verändert.
Was ich schon getestet habe:
1. Kabel vom Master-Anschluss am Jive zu Kanal 3 am R7008SB getauscht
2. Spannung am Master-Anschluss des Jive gemessen, jeweils +-3V aus der Mitte
3. Ich bin mir nicht sicher wann die Led am R7008SB angehen sollte, sofort mit Anliegen von Spannung oder erst wenn der Sender verbunden ist, auf jeden Fall leuchtet die Led nicht.
4. R7008SB mit dem gleichen Modell aus einem anderen Heli getauscht. Keine Veränderung
5. Sämtliche Kabel auf guten Sitz überprüft, keine Auffälligkeiten.
6. SBUS2 Kabel vom Empfänger zum BD3SX getauscht
7. Spannung am SBUS2 Kabel ist 3V und 0,5V jeweils aus der Mitte gemessen.
Fällt sonst noch jemand was ein was ich bei diesem Fehlerbild testen könnte? Falls notwendig kann ich dann gleich nächsten Samstag in Iffezheim Nachschub besorgen :-)
Kommentar