Taranis X9D+ wird nicht vom TX Companion erkannt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Highlander
    Member
    • 26.12.2014
    • 278
    • Peter

Taranis X9D+ wird nicht vom TX Companion erkannt

Hallo Leute!

Ich hab auf meiner Taranis X9D plus die FW-Version 2.1.6 und möchte Sie nun aktualisieren. Ich hab das noch nie gemacht!

Als ersten hab ich den neuesten TX Companion installiert (Version 2.2.3 auf Windows 7 /64) und dann im Bootloader Mode die Taranis in einen USB-Port eingesteckt. Wenn ich nun irgendwie auf die Funke zugreifen will (egal ob auslesen oder neue FW flashen) kommt eine der anhängenden Meldungen. Offensichtlich erkennt er Computer die Funke nicht. Ich hab daraufhin das Zadig-Tool laufen lassen - ohne Erfolg. Woran liegt das und was muss ich machen, dass der Companion die Taranis am USP-Port erkennt?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Highlander; 22.03.2019, 16:44.
  • Borstig
    Member
    • 06.01.2015
    • 116
    • Thorsten
    • MFF-Albatros

AW: Taranis X9D+ wird nicht vom TX Companion erkannt

Im Bootloader - Modus kannst du nur die Firmware flashen aber keine Modelle laden, oder auf die Speicherkarte zugreifen.
    Du hast zwei Möglichkeiten ( steht auch alles in Helles Handbuch )
    1. du speicherst die Firmware im Ordner -Firmware- auf der SD-Karte und schreibst sie mit dem Bootloader in die Funke.
    2. du installierst dir Zadig, steckst die Fernsteuerung im ausgeschalteten Zustand an den Rechner und wählst mit Zadig den stm32 USB Treiber aus. Jetzt solltest du mit Companion die Firmware schreiben können.

Gruß Thorsten
    Chronos | Logo 550SE

Kommentar

• Juky
      RC-Heli TEAM
      • 15.03.2007
      • 20987
      • Ingolf
      • Dortmund

Moin,

und wenn es dann immer noch nicht funktioniert: Versuche ein anderes USB-Kabel-
      ziemlich häufig die Ursache für viel Frust

Kommentar

• Highlander
        Member
        • 26.12.2014
        • 278
        • Peter

Danke für eure Vorschläge, beides führt leider nicht zum Erfolg. Ich hab 3 verschiedene USB-Kabel ausprobiert und die Taranis in allen denkbaren Zuständen mit und ohne Zadig angesteckt - es will ums Verrecken nicht gehen. Ich bin mit aber sicher, dass es irgendein Windows - USB/Treiberproblem ist, da auf einem anderen Rechner Alles sofort bei ersten Einstecken erkannt wurde.

Kommentar

• Juky
          RC-Heli TEAM
          • 15.03.2007
          • 20987
          • Ingolf
          • Dortmund

Mal zu Zadig: Damit ordnet man nur Treiber zu, per se macht das Tool gar nichts-
          es wird also nichts installiert, sondern nur ausgewählt/zugeordnet; geht auch
          alles über die Systemsteuerung ohne dieses Tool.

Hast Du Zugriff auf den Rechner, auf dem es funktioniert? Dann könntest Du dort
          im Gerätemanager nachschauen, welche Treiber dem Gerät zugeordnet sind.

Ich hatte ein ähnliches Problem bei der Horus und wie folgt gelöst:

Im Gerätemanger auf die Eigenschaften des Gerätes gehen, im Reiter "Treiber" auf Aktualisieren klicken und dann
          "auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" wählen. Dann die untere Option wählen : Aus der Liste verfügbarer
          Treiber auswählen (Haken bei kompatiblen Geräten weg nehmen)- da findet man etwas wie Laufwerk oder USB Storage,
          einfach mal testen.

Am Ende müßten bei dem Gerät die gleichen Treiber in den Eigenschaften (Treiber/Details) zu sehen sein wie bei einem
          USB Stick.

Kommentar

• Highlander
            Member
            • 26.12.2014
            • 278
            • Peter

... geht alles nicht. Ich hab´s inzwischen auf einem anderen Rechner hingekriegt. Trotzdem Danke für Eure Hilfe!

Kommentar

Lädt...
            X