Futaba T18SZ und Kontronik Regler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • V4
    V4
    Member
    • 31.03.2017
    • 30
    • Peter
    • MFC Hartenstein

AW: Futaba T18SZ und Kontronik Regler

vielen Dank für Eure Antworten,

bin der Sache auf der Spur
    habe den Regler in Kanal 3 (Gas) beim Empfänger eingesteckt,
    und siehe da, es kommt zumindest mal ein Signal beim Koby an
    nicht so wie ich es brauche, aber schon mal ein Schritt in die richtige Richtung

Die Logik dahinter verstehe ich nicht, ist ein SBus Empfänger!
    und das AC3X funzt auch nur im SBus2 Steckplatz!

Bei der T8 und dem 6303 funktioniert es doch auch so seit Jahren problemlos

Da ich nur Helis fliege und bei einem neuen Heli bei Futaba einfach nur ein Modell kopieren und dann ein wenig anpassen (Einstellungen/Name) muss, habe ich mit der ganzen Programmiererei eigentlich nix am Hut
    Die T18 macht's mir ganz schön schwer sie zu mögen
    und das Alles nur wegen bisschen Telemetrie und viel haben wollen Faktor
    habe ich mir einfacher vorgestellt
    ein "blödes Hobby" ;-)

vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee

bis die Tage
    Peter

p.s. danke Klaus für den Hinweis mit den Anhängen hinzufügen

Kommentar

• HeliHans
      Gelöscht
      • 15.01.2018
      • 1120
      • Johannes
      • Oberoesterreich/Muehlviertel

Ich habe keine Ahnung, wo das Problem liegt, aber hast du schon bei Futaba Forum - CMS-Startseite gefragt?

Kommentar

• chrroedl
        Member
        • 02.06.2001
        • 334
        • Christian
        • Abensberg

Einfach mal ein servo ANSTATT dem Regler am Empfänger bzw. Fbl anstecken und schauen ob sich das servohorn bewegt .

Kommentar

• Saabfan
          Member
          • 05.02.2009
          • 544
          • Frank
          • Dortmund

.... hatte mal ein vergleichbares Problem mit einem Jive 100, S-Bus-Empfänger und FBL-System, T10 CG. Der Regler konnte nicht angelernt werden. Aus dem Futaba-Forum kam der Hinweis, dass Kontronik kein S-Bus kann ......

Da war auch was mit den Servowegen, die mussten für den Regler auf 120 gestellt werden....
          [FONT="Arial"]5 x Trex 600 ESP, 1 x Trex 600 GF, Logo 500, Logo 550 SE[/FONT]

Kommentar

• echo.zulu
            Senior Member
            • 03.09.2002
            • 3981
            • Egbert
            • MFG Wipshausen

Hallo Peter.
            Es hat sich in den letzten Jahren einiges getan und die oft irreführenden Bezeichnungen gepaart mit den teilweise wenig intuitiven Futaba-Anleitungen können einem da schon die grauen Haare wachsen lassen. Hier mal meine Empfehlungen dazu:

Zitat von V4 Beitrag anzeigen
            Die Logik dahinter verstehe ich nicht, ist ein SBus Empfänger!
            und das AC3X funzt auch nur im SBus2 Steckplatz!
            Klarer Fall von Empfänger falsch programmiert. Stecke einfach mal ein Servo am Anschluss 8 Deines Empfängers und weise dem Kanal 8 im Menue Funktion einen Geber zu. Wenn sich das Servo steuern lässt, dann ist der Empfänger nicht im Mode B. Meist wird vergessen, dass zur ßbernahme der Programmierung die Taste am Empfänger noch einmal lange gedrückt werden und danach die Stromversorgung getrennt werden muss.

Bitte auf keinen Fall das AC3X am S.BUS2 Anschluss anstecken. Auch wenn es augenscheinlich erst einmal funktioniert, so sind viele reine S.BUS Geräte durch die größere Datenmenge überfordert. Ich unterstelle hier Futaba auch einen grundsätzlichen Design-Fehler, der durch die sehr ähnliche Benennung und anfänglichen Funktion zur Verwirrung der Anwender beiträgt.

Die Grundprogrammierung des Kontronik-Reglers, z.B. das Einlernen der Wege, solltest Du am Anschluss 3 des Empfängers vornehmen. Im Sender muss der Gaskanal dem Pitchknüppel zugewiesen werden. In der Gaskurve sollte eine Diagonale von 0 bis +100% eingestellt und der Gaskanal reversiert werden. Der Servoweg sollte auf 100 stehen. Dann sind beispielsweise Verzögerungen durch die Initialisierung des AC3X ausgeschlossen. Später kannst Du ihn dann ja immer noch am AC3X anschließen.
            CU,
            Egbert.

Kommentar

• V4
              V4
              Member
              • 31.03.2017
              • 30
              • Peter
              • MFC Hartenstein

danke Egbert, klingt schlüssig, werde es so in Angriff nehmen, wenn wieder Zeit ist.
              Die Woche ist gut mit Arbeit gefüllt, kann einem ganz schön die Tage vermiesen ;-)
              ...schafft letztendlich aber die Grundlage für dieses "blöde" Hobby :-)

Euch allen danke dass, ihr euch an der Lösung des/ meines Problems beteiligt habt

wie oben bereits geschrieben, der Fehler wird wohl zwischen meinen Ohren zu finden sein

Kommentar

• V4
                V4
                Member
                • 31.03.2017
                • 30
                • Peter
                • MFC Hartenstein

besten Dank echo.zulu
                so war es
                den Empfänger nicht richtig eingerichtet

bei beiden Helis so gelöst
                Gaskanal auf Pitchknüppel, damit Regler eingelernt, dann wieder die Gasgeraden auf "meine" Schalter verteilt = funktioniert
                und das FBL steckt nun auch im SBus (1)
                in SBus 2 kommt dann das unisens-E beim Voodoo bzw. beim TDF das Telme

ich glaub, ich bin zu alt für so was ;-)

Kommentar

Lädt...
                X