Futaba-Sat ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schrauber
    Senior Member
    • 25.04.2017
    • 1078
    • dennis
    • vorhanden

Futaba-Sat ?

Hallo, könntet Ihr mir bei meinem zusammengesuchten Halbwissen helfen? Vielleicht hat sich bei meiner Recherche Unfug eingeschlichen!

Sind Sat`s etwas Spezielles von Spektrum? Am MSH-Brain gibt es Sat-Ports für Spektrum.
    Für Futaba(SFHSS) gibt es dafür keine Sats oder doch !?

An einen Spektrum-Empfänger können zur Verbesserung der Empfangsleistung Sats angeschlossen werden? Bei Futabaempfängern nicht.

Stimmt das soweit? Danke vorab!
    Grüße
    K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
    Oxy3, Taranis, neXt
  • Stefan Baum
    Member
    • 24.02.2005
    • 837
    • Stefan
    • Schweinfurt

AW: Futaba-Sat ?

Servus...

das es welche von Futaba geben soll wäre mir neu... ! Mir ist in diese Richtung nichts bekannt...

Lg Stefan
    Banshee 700LE / Futaba T32MZ

Kommentar

• HeliHans
      Gelöscht
      • 15.01.2018
      • 1120
      • Johannes
      • Oberoesterreich/Muehlviertel

Sats sind nicht Spektrum-spezifisch, aber Futaba hat keine Satelliten.

Kommentar

• helibilly
        OMP/KDS Support
        • 31.01.2013
        • 3550
        • Guido
        • Hannover

Es gibt nur welche aus China.

Kommentar

• echo.zulu
          Senior Member
          • 03.09.2002
          • 3986
          • Egbert
          • MFG Wipshausen

Bei Spektrum hat man versucht die relativ magere Empfangsleistung mit weiteren digitalen Antennen-Modulen (=SATs) zu verbessern. Dabei ist ein SAT prinzipiell ein vollwertiger Empfänger, der schon die Servodaten ausdekodiert hat und als komplettes Datentelegramm an den Hauptempfänger liefert. Bei Futaba, wie auch bei eigentlich allen anderen Herstellern, geht man einen anderen Weg. Hier gibt es mehrere Antennen zwischen denen permanent hin und her geschaltet wird, bzw. das Signal mit der größeren Feldstärke wird zum dekodieren an den Empfänger weitergereicht.

Damals war es dann so, dass einige findige Köpfe das Signal der Spektrum-Sats analysiert haben und dieses direkt in ein FBL-System einlesen konnten. Man konnte somit Geld sparen, wenn man den Heli nur mit Sats bestückt hat. Allerdings war das kein vom Hersteller vorgesehener Weg und es gibt auch Probleme, wenn man versucht DSM2 und DSMX Sats zu mischen.

Danach kamen dann die anderen Hersteller mit freigegebenen und dokumentierten Summensignal Empfängern. Bei Futaba eben Empfänger, die das S.BUS Signal liefern können.

Von der Sache her sind also Spektrum Sats und Futaba S.BUS Empfänger ähnlich, aber doch nicht direkt vergleichbar.
          CU,
          Egbert.

Kommentar

Lädt...
          X