Futaba T18SZ Lautsprecher viel zu leise

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mr.Tabaluga
    Member
    • 19.10.2008
    • 134
    • Thomas

Futaba T18SZ Lautsprecher viel zu leise

Hallo
    Habe eine Futaba T18SZ und da kann ich den Lautsprecher kaum verstehen. Hab mir deshalb eine kleine Elektronik gebaut um einen Mini Verstärker anzuschließen mit zusätzlichen ordentlichen Lautsprecher. Problem ist nur wo bekomme ich ein geschaltetes Plus her vom Sender Akku so das ich die Spannung dafür nehmen kann und er sich mit ein und aus schaltet.
    Hat einer eine Idee oder eventuell eine bessere Lösung?

Vielen Dank und
    Grüße.
  • Mo83
    Member
    • 13.06.2015
    • 865
    • Moritz
    • Bremen und umzu

AW: Futaba T18SZ Lautsprecher viel zu leise

Ich würde nicht unbedingt etwas selbstgebautes in den Sender einbauen.
    Wenn Dir das den Sender lahm legt und der Heli irgendwo rein donnert wird die Versicherung sicher ein paar Fragen stellen und ggf. nicht zahlen wollen. Nicht böse gemeint, aber bei so einem Vorhaben wäre ich vorsichtig

Kommentar

• helibilly
      OMP/KDS Support
      • 31.01.2013
      • 3550
      • Guido
      • Hannover

Zitat von mr.Tabaluga Beitrag anzeigen
      Hallo
      Habe eine Futaba T18SZ und da kann ich den Lautsprecher kaum verstehen. Hab mir deshalb eine kleine Elektronik gebaut um einen Mini Verstärker anzuschließen mit zusätzlichen ordentlichen Lautsprecher. Problem ist nur wo bekomme ich ein geschaltetes Plus her vom Sender Akku so das ich die Spannung dafür nehmen kann und er sich mit ein und aus schaltet.
      Hat einer eine Idee oder eventuell eine bessere Lösung?

Vielen Dank und
      Grüße.
      ich habe die t18sz auch und es nervt wirklich gewaltig, auch der vibrator ist nicht stark genug. guck mal bei den t14sg lösungen, da hatte mal einer eine gute lösung ..
      vg
      guido

Kommentar

• rainerX
        Senior Member
        • 07.07.2016
        • 1468
        • rainer
        • Nord-Oberpfalz/Bayern

Hallo,
        schau mal nach, wieviel Ohm Innenwiderstand der eingebaute Lautsprecher hat, entweder ein Aufdruck oder mit einem Ohmmeter durchmessen, natürlich bei abgelöt. Elektronik.
        Ohne massive ßnderungen am Sender vornehmen zu müssen, würde ich mal einen 4Ohm Lautsprecher anschließen, wenn ein 8 Ohmiger eingebaut ist. Die meißten Verstärker vertragen das. Da wird die Lautstärke wesentlich erhöht. (im ungünst. Fall verabschiedet sich die NF Endstufe bei voll aufgedrehter Lautstärke. Das wäre ein integr. Schaltkreis im Wert von 1€. Ein Versuch wäre es wert. Meine Sender habe ich alle mit einem 4Ohm Lautsprecher (0,5-2Watt) bestückt, allerdings mit zusätzl. Elektronikplatine. Außerdem gibt es bereits einen ausführlichen Thread darüber, um einen Sender mit Sprachausgabe nachzurüsten. Um sicher zu gehen, müßte man das Datenblatt herunterladen, was das eingebaute IC im Sender betrifft, dazu benötigt man die genaue Bezeichnung (Aufdruck am IC). Superkleine VerstärkerPlatinen gibt es im Netz für wenig Geld genug. /z.B.PAM8403 und ähnliche.
        3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• echo.zulu
          Senior Member
          • 03.09.2002
          • 3981
          • Egbert
          • MFG Wipshausen

Moin.
          Ich würde dir auch davon abraten eine zusätzliche Elektronik in den Sender einzubauen. Ich würde es extern aufbauen und an die Klinkenbuchse anschließen. Die Stromversorgung könntest du am L/S Anschluss abgreifen. Allerdings kann ich dir nicht sagen wie stark die Belastung sein darf. Deshalb würde ich einen kleinen Aktivlautsprecher mit eigener Stromversorgung nehmen.
          CU,
          Egbert.

Kommentar

Lädt...
          X