MZ18 - Gaslimiter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael K
    Gelöscht
    • 27.06.2002
    • 134
    • Michael

MZ18 - Gaslimiter

Hallo,

ich versuche in der MZ18 eigentlich nur den DV1 Drehgeber so einzustellen das Kanal 6 übersteuert wird. Komme aber mit der Einstellung überhaupt nicht klar.

Der Drehgeber funktioniert bei mir wie ein Schalter. Ist der Zugedreht ist Kanal 6 auch Limitiert. Drehe ich den langsam hoch schaltet der bei 0% um und gibt den Kanal komplett frei.

Meine Gaskurve liegt bei 100-90-80-90-100 und diese möchte ich per Drehgeber langsam hochfahren können. Wie kann ich dem Drehgeber sagen das der den Gaskanal grade freigibt.

Vielleicht ein bisschen Dusselig formuliert.

Gruß Michael
  • holgers
    Senior Member
    • 21.09.2010
    • 1331
    • Holger
    • Berlin

AW: MZ18 - Gaslimiter

Hallo Michael, ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. So mache ich das:

Wenn du ein neues Heli Modell anlegst hast du automatisch eine Flugphase namens AUTOROT, diese liegt vor allen anderen. Diese benutze ich, um den Motor per Schalter sicher und immer abzuschalten. AUTOROT liegt bei der MZ-18 automatisch auf K9. (bei MZ-24 auf K12). Ich habe in Phase AUTOROT immer eine -100% Gasgerade.

Der Gaslimiter liegt auf Kanal 9, ordne einen Drehgeber K9 zu, der Gaswert kann nie über dem Wert des Gaslimiters liegen.

In deinem Fall ist bei Knüppelmitte der Gaswert 80%. Wenn der Drehgeber auf K9 bei 0% ist, ist der Motor aus. Wenn du den Drehgeber nun Richtung +100% drehst, sollte der Motor anfangen zu laufen. Ich würde das Hochlaufen des Motors aber immer dem Softanlauf des Reglers überlassen.

Gruß, Holger
    Zuletzt geändert von holgers; 05.11.2019, 19:48.

Kommentar

• Michael K
      Gelöscht
      • 27.06.2002
      • 134
      • Michael

Hallo Holger,

die Autorot liegt bei mir auch auf -100%. Damit habe ich den Motor auch aus. Der Gaslimiter kommt bei mir noch auch Verbrennerzeiten.

Der Gaslimiter liegt auf Kanal 9, ordne einen Drehgeber K9 zu, der Gaswert kann nie über dem Wert des Gaslimiters liegen.

Das muss ich jetzt erst mal verstehen.

Ich habs halt immer so gehalten. Alle Drehregler zu. Alle Hebel nach hinten. Der Drehregler war da immer meine Lebensversicherung. Bei den Kippschaltern hab ich mich immer mal gewundert warum die nicht in Position waren.

Gruß Michael

Kommentar

• flydown
        Senior Member
        • 26.11.2003
        • 1522
        • Uwe
        • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Komm ich jetzt auch nicht ganz mit.
        Bei meiner MZ18 ist Kanal 9 erstmal frei. Ordnet man diesem Kanal einen Geber zu, das kann auch ein Schalter sein, dann ist dieser Kanal automatisch der Gaslimiter.

Die Flugphase Autorot ist zwar da, aber auch erstmal inaktiv.
        Aktiv wird die erst nach Zuordnung eines Gebers. Ansonsten ist sie einfach ohne Funktion.
        lG Uwe
        Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• holgers
          Senior Member
          • 21.09.2010
          • 1331
          • Holger
          • Berlin

Das waren zwei Sachen: Phase Autorot hat eine -100% Gasgerade, damit ist beim Ziehen vom Schalter Autorot der Motor aus, egal welche Flugphase ich gerade habe. Hat erst mal nichts mit dem Gaslimiter zu tun.

K9 ist immer der Gaslimiter. Wenn du keinen Geber zugeordnet hast, kann er eben nicht bedinet werden und der Limiter ist nicht aktiv. Mit einem Drehgeber auf K9 kannst du den Limiter von -100 bis +100 bedienen. Gaslimit bedeutet ja gerade, dass dein Gaswert nicht über dem Limit Wert liegen kann. Wenn du 80% Gas durch die Gaskurve hast und der Limiter bei 60% steht, liegen auch nur 60% Gas an, egal was die Gaskurve sagt.

Mir ist immer noch nicht klar, was Michael eigentlich erreichen will. Wenn er den Motor einschaltet, hat er zwischen 80 und 100% Gas, je nach Knüppelstellung. Ich hatte es so verstanden, dass er den Limiter dazu beutzen will, das Gas von null auf z. B. 80% zu fahren, mal angenommen der Knüppel ist beim Start in der Mitte. Und dann habe ich mich gefragt, warum er das nicht dem Anlaufverhalten des Reglers überlässt.

BTW: Warum überhaupt eine Gaskurve mit Knick in der Mitte? Welcher Heli und Regler ist das denn? Bei einem Regler mit Drehzahlregelung, musst du ja nicht durch eine V-Kurve für mehr Gas beim Pitchen sorgen.
          Zuletzt geändert von holgers; 05.11.2019, 22:23.

Kommentar

• flydown
            Senior Member
            • 26.11.2003
            • 1522
            • Uwe

Ist wohl ein Regler im Stellermodus oder nur Steller, ohne Sanftanlauf. Sowas hab ich auch. Ich lasse aber da den Motor über eine eingestellte Zeit hochlaufen, die man für den Phasenwechsel einstellen kann.
            lG Uwe

Kommentar

• Ello Propello
              Gelöscht
              • 16.11.2013
              • 3172
              • Norbert
              • MFF Klostermoor

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
              AUTOROT liegt bei der MZ-18 automatisch auf K9. (bei MZ-24 auf K12)
              Bei meiner MZ-24 liegt auf K12 der Gaslimiter, der ist beim anlegen eines neuen Modellspeichers auch sofort Aktiv, mit dem Drehpoti DV1.

AUTOROT gibt es im Menü, aber die muss (wie Uwe schon schrieb) erstmal als Flugphase definiert werden.

Das ist auch sehr verwirrend:

AUTOROT liegt bei der MZ-18 automatisch auf K9.
              Der Gaslimiter liegt auf Kanal 9, ordne einen Drehgeber K9 zu
              @ Michael...das der Limiter ab 0% komplett durchschaltet ist ungewöhnlich ! Lege mal testweise einen neuen Modellspeicher an, bei mir geht das ohne Probleme in 1% schritten.

Es wäre auch Interessant zu wissen, so wie Holger schon schrieb, was Du eigentlich möchtest.

Warum nur eine Gaskurve ? (V-Kurve) ?

Du kannst dir ja noch weitere Flugphasen Schalter anlegen, um so z.B. mit einer kleineren Drehzahl zu starten.

Etwas mehr Input Deinerseits wäre Hilfreich.

Gruß Norbert

Kommentar

• flydown
                Senior Member
                • 26.11.2003
                • 1522
                • Uwe

Zitat von Michael Krentscher Beitrag anzeigen

Der Drehgeber funktioniert bei mir wie ein Schalter. Ist der Zugedreht ist Kanal 6 auch Limitiert. Drehe ich den langsam hoch schaltet der bei 0% um und gibt den Kanal komplett frei.

Gruß Michael
                Das ist allerdings merkwürdig.
                Du hast also, wie's sein soll, K9 einen Drehgeber zugeordnet.
                Was sagt denn der Servomonitor dazu? Wie verhält sich K6 dort, wenn du den Drehgeber aufdrehst?
                lG Uwe

Kommentar

• Michael K
                  Gelöscht
                  • 27.06.2002
                  • 134
                  • Michael

Hallo,

ja das sind schon 2 Sachen. Habe ich AutoRot an zeigt der Servomonitor auf Kanal 6 das auch an. Gasgrade bei -100%. Also aus. Damit könnte ich auch starten.

FlugPhase Normal steht die GasKurve auf 100.90.80,90,100. Wäre die jetzt bei Akku an eingestellt würde sofort der Rotor anlaufen.

Deswegen möchte ich den Gaslimiter über alle Gaskurven drehen. (Falls ich mal den Schalter falsch stehen habe).

So habe ich meinen Verbrenner immer über den Gaslimiter in den Leerlauf gebracht. Egal welche Flugphase.

Zugeordnet habe ich noch nichts. Der Gaslimiter liegt da ja Standardmäßig drauf. Drehe ich den Dreghgeber von -100 auf 0 passiert gar nichts mit Kanal 6 im Servomonitor. Komme ich mit dem Drehgeber auf +1 zeigt der K6 meine Gaskurve wie eingestellt an.

Der Regler ist ein Align RCE-BL50X. Der hat einen Sanftanlauf und auch einen Govener Mode. Dachte der GovenerMode funktioniert nicht richtig bei den Alignreglern. Also Reglermodus mit Gaskurve.

Gruß Michael

Kommentar

• Michael K
                    Gelöscht
                    • 27.06.2002
                    • 134
                    • Michael

Hi,

ich glaube ich verwechsel GAS-AR im Funktionsmenü mit meinen Geberzuweisung. Ich sehe im GAS-AR meinen Drehgeber DV1 bei G/S. Das brauche ich doch gar nicht ??

Also neues Modell Heli, Elektro, 120 Grad. Jetzt habe ich die Gaskurve in der ersten (normalen) Flugphase wie oben eingestellt. Im Servomonitor sehe ich auf Kanal 6 meine Einstellung der Gaskurve.

Jetzt könnte ich eine 2te Phase (Autorot) auf Gasgrade -100 stellen. Damit wäre das Thema ja erledigt.

Würde ich nicht gerne mit dem DV1 den Kanal 6 komplett übersteuern wollen.

Wie stellt Ihr das den ein ? Einfach AutoRot und dann Umschalten ?

Gruß Michael

Kommentar

• holgers
                      Senior Member
                      • 21.09.2010
                      • 1331
                      • Holger
                      • Berlin

Hallo Leute, sorry, dass ich hier Verwirrung gestiftet habe, entschuldigt bitte. Man sollte solche hochgeistigen Themen vor dem Feierabendbier schreiben.

"AUTOROT auf K9" war nicht nur verwirrend, sondern kompletter Quatsch. Warum habe ich überhaupt was von Autorot geschrieben? War ja gar nicht gefragt. Ich glaube deshalb, um den Motor über die FP Autorot sicher abzustellen, wenn man den Gaslimiter zum Hochfahren nimmt.

Also jetzt nur noch Gaslimiter, der bei MZ-18 auf K9, bei MZ-24 auf K12 liegt. Ich habe eine feste Gasgerade (Governor). Wenn der Drehgeber für den Limiter auf 0 ist, zeigt der Servomonitor auch 0% auf K6. Wenn ich jetzt den Limiter hochdrehe steigt parallel auch der Gaswert auf K6. Siehst du im Servomonitor, wie sich K9 beim Drehen bewegt?

Ich nutze den Gaslimiter als zweite Sicherheitsfunktion. ALso wie du schreibst, Autorot und dann einfach umschalten. So starte ich: FP Motor AUS (Autorot), dann Gaslimiter voll auf, dann Autorot ausschalten per Schalter in FP1 mit Gasgerade z. B. 60%, der Sanftanlauf bringt die Drehzahl auf 60%. Ich nutze den Limiter also nicht zum langsamen Hochfahren, sondern als zweites Motor-AUS Feature. Wie schnell ist man mal an den FP Schalter gekommen und der Rotor läuft los.

Ich hatte in meinem alten Rex 450 auch einen Align Regler, den hatte ich auch mal im Governor ausprobiert und hatte ihn dann auch mit V-Gaskurve betrieben. Aber der Sanftanlauf vom Align Regler war gut uns ausreichend, ohne den Anlauf anders zu verzögern zu müssen.

Ich hatte den Motor früher mit der Motor Stopp Funktion ausgeschaltet, das gab aber irgendwelche Probleme, an die ich mich nicht mehr erinnern kann. Graupner sagte mir dann, dass Motor aus über FP Autorot sie sicherste Möglichkeit sei, weil die FP vor allen anderen liegt. Gas AR habe ich nie benutzt, das ist wohl ein Relikt von früher aus der Verbrennerzeit?

Als kleiner Tipp: Wenn du mit der V-Gaskurve noch experimentierst, kannst du im Gas Kurven Menü auch Trimmen. Damit kannst du die ganze Kurve hoch und runterschieben.

Also nochmal sorry, Michael, hoffe ich habe nicht zu viel Verwirrung gestiftet.

Gruß, Holger

Kommentar

• Michael K
                        Gelöscht
                        • 27.06.2002
                        • 134
                        • Michael

Hallo,

kein Problem. Versuche ja erst nur dieses MZ18 Ding zu kapieren. Der GAS-AR habe ich ausgeschaltet und da Kanal 9 im Monitor beim Drehgeber DV1 nicht anzeigt wurde habe ich in den Gebereinstellungen K9 an DV1 gebunden.

Jetzt geht's. Drehgeber DV1 steuert K9 und damt auch K6. Warum auch immer :-)

Dankeschön

Und was ist jetzt die gängige Lösung ? Gaskurve im Reglermodus. Oder Regler im Gouvener anlernen und Gasgrade.

Kommentar

• holgers
                          Senior Member
                          • 21.09.2010
                          • 1331
                          • Holger
                          • Berlin

Wenn der Regler einen passablen Governor hat, ist Governor die bevorzugte Wahl - für mich. Ich fand den Governor vom Align Regler vor Jahren nicht so gut, ich bin mit V-Gaskurve besser geflogen. Ich hatte drei verschiedene V-Gaskurven für Cruise, Normal und Idle-up. Da aber seitdem ein paar Jahre vergangen sind, würde ich dem Governor mal eine Chance geben. Und einen Softanlauf scheint er ja auch zu haben, da würde ich den langsamsten wählen. Am besten dann mal ohne Blätter hochlaufen lassen, um zu sehen, wie langsam das dann ist Stand das hier schon, was das für ein Heli ist? Habe ich das mal wieder überlesen?

Kommentar

• Michael K
                            Gelöscht
                            • 27.06.2002
                            • 134
                            • Michael

Hi,

nein nicht überlesen. Das dürfte eine Mischung sein aus T-Rex 450 SE, Sport, V2, Copter X, Tarot und was weiss ich noch. Paddelvariante, Riemenantrieb.

Versuche mich jetzt nach 10 Jahren mal wieder. Wusste nicht das der 450iger eigentlich nicht mehr lebt und keiner der Teile mehr zusammenpassen. Orientiere mich an dem Sport V2.

Und bevor Du fragst. Ja das ist schon ziemlich beknackt. Wenigstens bin ich jetzt von 35 Mhz weg.

Gruß Michael

Kommentar

• holgers
                              Senior Member
                              • 21.09.2010
                              • 1331
                              • Holger
                              • Berlin

Den 450 Sport Paddel hatte ich auch, habe den aber zügig auf FBL umgestellt. Habe ihn aber bis zum Schluss mit dem Align Regler mit V-Gaskurve betrieben.

Kommentar

Lädt...
                              X