MX16s - RC Car?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maertl
    Member
    • 30.11.2019
    • 18
    • Martin

MX16s - RC Car?

Hallo zusammen,

Bin normal Hubschrauber Pilot, möchte aber gern mein Jugend Projekt wieder reaktivieren. RC Car Carson Wild Cat 1:10 Verbrenner.
    verrückte Frage: Hat oder hatte jemand von Euch die MX16s auch zum Steuern eines RC Cars im Einsatz?
    Benutze dafür den Graupner Empfänger R16Scan. Plan: Kanal 1 Gas, Kanal 2 Lenkung und Kanal 8 Batterie.

Nächste Frage; hier im falschen Thread, ich weiß... was passiert, wenn das Auto mit Heli Fuel betreiben will? Cool Power oder Optimix 20% Nitro

Gruß Martin
  • 47110815
    Senior Member
    • 30.07.2014
    • 4427
    • Thomas
    • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

AW: MX16s - RC Car?

Zitat von Maertl Beitrag anzeigen
    was passiert, wenn das Auto mit Heli Fuel betreiben will?
    Es hebt ab?
    Sorry, das musste sein, bei der Steilvorlage.

Willkommen hier, eine kleine Vorstellung Deiner Person wäre auch nett.
    Zuletzt geändert von 47110815; 23.02.2020, 16:53.

Kommentar

• jumphigh
      Senior Member
      • 16.12.2009
      • 4163
      • Andreas
      • Allstedt

Spektrum verwendet für erdnahe Anwendungen ein anderes Funkprotokoll mit anderen Sendern und Empfängern. DSMX und DSMR sind nicht kompatibel. Hat Graupner Pistolensender und welches Protokoll läuft da?

Ansonsten wüsste ich aber nicht, warum das nicht prinzipiell gehen sollte. Der MX16 ist es doch egal, ob da am Universal-Empfänger ein Heli- oder Car-ESC hängt und ob das ein TS- oder Lenkservo ist. Und selbst Copter-Controller bieten heute einen lenkstabilisierten Modus für Fahrzeuge.
      Grüße von Andreas

Kommentar

• Robert Englmaier
        ( Roben155 )
        • 02.11.2010
        • 8955
        • Robert
        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
        Spektrum verwendet für erdnahe Anwendungen ein anderes Funkprotokoll mit anderen Sendern und Empfängern. DSMX und DSMR sind nicht kompatibel. Hat Graupner Pistolensender und welches Protokoll läuft da?
        Die MX16s ist ein 35Mhz Sender und der R16 Scan ein ebensolcher Empfänger!

Keine Ahnung was der TO will, mit dem Teil kann man natürlich auch ein RC Car betreiben!

Kanalbelegung steht im Handbuch!

Auto mit Helisprit betreiben?
        Im Helisprit ist halt relativ viel ßl drin, Nitro vertragen die Auto Motoren schon einiges!
        Grüsse Robert
        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Maertl
          Member
          • 30.11.2019
          • 18
          • Martin

Servus, ok danke! Also quasi grünes Licht?!

Ansonsten fliege ich nen T- Rex 600N, werde bald auf SAB umsteigen... Natürlich auch nitro, da ich auch EMobility nicht so toll finde... Ich arbeite für einen großen Automobil Zulieferer, Sparte Antrieb und Turbo. .. Deswegen vielleicht :-) .. Werde Modellbau wieder intensivieren, da mein Eigenheim jetzt fertig gebaut ist und wieder Zeit da ist.

Euch schönen Abend!

Kommentar

• Nerd
            Member
            • 28.12.2014
            • 449
            • Michael

Hallo, mit der mx16 kann man natürlich ein RC Car betreiben. Allerdings so meine Erfahrung macht RC Car mit einem Pistolensender einfach mehr Spaß. Geschmäcker sind verschieden, aber ich empfand das Fahr und Steuergefühl mit einem Pistolensender angenehmer und viel präziser. Und die Kosten heute wirklich kleines Geld.
            Grüße viel Spaß, Michael

Kommentar

• lipo123
              Member
              • 24.11.2006
              • 243
              • Karl-Heinz
              • Dornburg/Westerwald

hallo in die Runde,

kleine Anmerkung die 35 Mhz Anlagen dürfen hierzulande nur für Flugmodelle verwendet werden, ansonsten bei den älteren Anlagen 27 oder 40 Mhz für die 2,4 Ghz Anlagen gilt diese Beschränkung nicht die darf man für alle Modellsparten verwenden.

Vor Jahren mußte man für die 35 Mhz Anlagen sogar eine Postalische Zulassung haben.

Gruß Karl-Heinz
              DX9, DX18t

Kommentar

• flydown
                Senior Member
                • 26.11.2003
                • 1472
                • Uwe
                • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Zitat von lipo123 Beitrag anzeigen
                kleine Anmerkung die 35 Mhz Anlagen dürfen hierzulande nur für Flugmodelle verwendet werden, ansonsten bei den älteren Anlagen 27 oder 40 Mhz für die 2,4 Ghz Anlagen gilt diese Beschränkung nicht die darf man für alle Modellsparten verwenden.

Vor Jahren mußte man für die 35 Mhz Anlagen sogar eine Postalische Zulassung haben.
                So kenne ich das auch. Dazu kommt, daß vom 40MHz Band auch nur bestimmte Frequenzen für das Auto verwendet werden dürfen- andere wiederum für die Fliegerei.
                lG Uwe
                Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Anfänger
                  Senior Member
                  • 01.07.2004
                  • 3878
                  • Daniel
                  • Kelkheim im Taunus

Der Helisprit hat zuviel ßl. Normaler Car Sprit hat so um die 9% bis 11% ßl und 16% Nitro, besser ist es Car Sprit zu kaufen. Man kann zwar damit fahren, geht auch, aber lieber Car Sprit. Als Car Sprit nehme ich, seit 1994, nut Tornado und noch nie einen Motor ins Jenseits geschickt, man muss halt aufpassen mit der Einstellung, lieber etwas fetter.
                  Zuletzt geändert von Anfänger; 24.02.2020, 06:57.
                  Lese euch später!
                  MFG Daniel
                  Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• jumphigh
                    Senior Member
                    • 16.12.2009
                    • 4163
                    • Andreas
                    • Allstedt

Zitat von lipo123 Beitrag anzeigen
                    kleine Anmerkung die 35 Mhz Anlagen dürfen hierzulande nur für Flugmodelle verwendet werden, ansonsten bei den älteren Anlagen 27 oder 40 Mhz
                    Ja, das stimmt leider. Wobei das aber heute lächerlich ist, denn der ausstrahlende Sender gibt seine Leistung immer gleich ab, egal, ob sich der Empfänger in der Luft oder am Boden befindet. Nachdem alle Welt auf 2,4GHz gewechselt hat, muss man nicht mehr die Luftfrequenzen vor RC Cars schützen und umgekehrt die RC Cars vor den Fliegern.

Zitat von Nerd Beitrag anzeigen
                    Allerdings so meine Erfahrung macht RC Car mit einem Pistolensender einfach mehr Spaß.
                    Wenn man zusätzlich bedenkt, dass z.B. BG 2,4GHz-Pistolensender inkl. Empfänger für unter €20 anbietet, muss man sich mit 35MHz wahrlich nicht mehr "quälen".
                    Grüße von Andreas

Kommentar

Lädt...
                    X