Welche Sender empfehlenswert - Angesagt oder einfach weil der bewährt ist?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kellyhopter
    Member
    • 24.02.2020
    • 79
    • David
    • Bern und chly obsi

Welche Sender empfehlenswert - Angesagt oder einfach weil der bewährt ist?

Zur Zeit fliege ich mit einem Blade 230 V2 und freue mich wenn ich die Achten und Turns schön "rund" geflogen hinbekomme. Der Sender; Spektrum DX6e ist ok. Was ich jedoch nicht so toll finde:

- an der Walze komm ich ab und zu mal an. Unbeabsichtigt. Schwups ist man in irgend einem Menue. Dann muss man sich wieder rausklicken. Das nervt.
    - Der linke Knüppel harzt und Pitch läss sich nicht so fein dosieren.
    - Der Emergency Knopf ist zwischen den Schaltern versteckt. Bis ich den erreiche, liegt der Quirl am Boden. (zum Glück noch nie gebraucht)
    So gesehen überzeugt mich dieser Sender nicht vollumfänglich. Es ist jedoch der Standardsender bei den Blades.

Da es mich bereits nach einem grösseren Heli gelüstet, frage ich mich ob ich bei Spectrum bleiben soll, oder ob ein anderer Sender gescheiter wäre. Aus was für einem Grund auch immer. Die Flächenmodelle fliege ich mit Multiplex SX9. Dort finde ich den Sender super.

Welche Sender benutzt ihr? Welche sind Top oder Flop?

Den neuen Heli möchte ich mit einem Bavarian Demon HC3SX ausstatten.

Ich bin auf euren Input gespannt.
    Zuletzt geändert von Kellyhopter; 19.03.2020, 22:33.
  • Babbsack
    RC-Heli Team
    • 07.07.2001
    • 7449
    • Mike
    • CGN

AW: Welche Sender empfehlenswert - Angesagt oder einfach weil der bewährt ist?

VBC mit Neo (statt HC3SX)

Kommentar

• 47110815
      Senior Member
      • 30.07.2014
      • 4427
      • Thomas
      • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
      VBC mit Neo (statt HC3SX)
      Aber mit VBCTouch
      Zuletzt geändert von 47110815; 19.03.2020, 22:35.

Kommentar

• Commonrailer
        Member
        • 19.05.2017
        • 579
        • Walter

Wenn das FBL gesetzt ist würde ich Dir die Jeti (DS16 od. DS12) empfehlen.

ßber die Qualität des Senders bzgl. Mechanischer Qualität bzw. der Programmierlogik muss man glaube ich nicht mehr viele Worte verlieren. Da gibt es nix Besseres.

Wie die Integration des BD bei der Jeti ist, kann ich nicht beurteilen. Ich nutze das Spirit FBL und bin bzgl. Flugeigenschaften und der absolut intuitiven Einstellbarkeit über die Funke total happy damit
        Bekennender SAB Fan :-)

Kommentar

• Heli87
          Senior Member
          • 12.10.2016
          • 8542
          • Torsten

3SX ist Veraltet.
          Fliegt zwar gut, aber würde ich nicht mehr Neu mit Anfangen.

Gruß Torsten

Kommentar

• Kellyhopter
            Member
            • 24.02.2020
            • 79
            • David
            • Bern und chly obsi

Sobald ich mich fliegerisch fit genug fühle,
            möchte ich mit einem T-Rex 470 LM in die nächste Runde gehen.
            Dass das Bavaria HC3SX schon veraltete ist, erstaunt mich sehr. Es wird als "ultimative" beworben. Aber ich lerne gerne.

Kommentar

• stern-fan
              Senior Member
              • 27.06.2012
              • 3294
              • Rolf
              • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Das HC 3SX ist die ganz alte Captron Bezeichnung, als es die firmeninterne Marke "Bavarian Demon" noch nicht gab. Es war das erste FBL überhaupt mit einer Rettungsfunktion. Nachfolger war das (Bavarian Demon) BD 3SX. Neueste Generation von BD ist das AXON, welches sich sehr gut mit einem JETI Sender parametrieren lässt. Ich habe diese Kombination (DS 16 mit AXON) in allen meinen Helis drin und bin damit sehr zufrieden. An anderen FBL-Systemem störte mich persönlich, dass diese viel zu viele Einstellmöglichkeiten hatten oder nur mit einem bestimmten Sender zusammenarbeiteten.
              Das ist aber individuell sehr verschieden. Für mich muss ein FBL mit den Standard-Settings so funktionieren, dass der Heli prinzipiell fliegbar ist und nur noch minimale Anpassungen benötigt. Für alles andere habe ich keinen Nerv.

Die JETI Sender sind meiner Ansicht nach sehr hochwertig verarbeitet und funktionieren prima. Allerdings empfehle ich auf alle Fälle, solch einen Sender vorher in die Hand zu nehmen.
              Nicht jedem liegt die Ergonomie gleich auf Anhieb.
              Große Flops sehe ich weder bei aktuellen Sendern, noch bei FBL-Systemem. Bei der Spektrum könntest Du auch den Rettungs-Taster an eine andere Position bringen, sodass man besser drankommt. Ich habe neben der Jeti DS16 noch eine DS14 als Schülersender, sowie eine Spektrum DX18 und eine DX9. Bin mit allen zufrieden.
              Zuletzt geändert von stern-fan; 19.03.2020, 23:15.
              [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Daniel Schmidt
                Gelöscht
                • 02.03.2009
                • 6426
                • Daniel

Hmm... Also das HC3SX ist gefühlt asbach uralt. Die Frage die du dir stellen musst: Was erwarte ich von dem FBL System. Eine Rettung haben heute fast alle an bord.

Zum Sender: Das ist jetzt irgendwie so eine Sache...

- Das du ab und zu an die Walze kommst ist natürlich blöd. Aber Alle Sender haben irgendwo Schalter oder Knöpfe wo man dran kommen kann und dann ggf. was verstellt.

- Das die Knüppel bei der guten DX6e knarzen kann mal sein, ist aber nicht normal. Das sich der Pitch nicht so fein dosieren lässt muss nicht am Sender liegen. Das kann auch an der Einstellung liegen. Ansonsten könnte das Poti einen weg haben. Jedenfalls ist es kein grundsätzliches Problem des Senders.

- Der Knopf, ja... Da sollte man immer versuchen einen Finger drauf zu haben. Anders ist es mühselig.

Mit der Frage nach dem Sender löst du hier nur einen Glaubenskrieg aus. Nichts weiter. Du wirst anschließend auch nicht weiter sein, da dir nur jeder SEINEN Sender als den besten empfiehlt, dass bringt dir aber nichts. ßber die Suchfunktion findest du zig Themen dazu.

Es gibt heute keine schlechten Sender mehr. Du musst für Dich selber rausfinden was dir liegt und womit du klar kommst. Sie unterscheiden sich in der Programmierung / Form / Schalteranordnung und auch Zuordnung.

Am einfachsten wäre es wenn du dir Modellbauer in der Nähe suchst und mit etwas Glück die verschiedenen Systeme mal befummeln kannst und ggf. auch etwas durch die Menüs schauen kannst. Wenn mir jetzt zb. System X liegt, heist es noch nicht das es für dich logisch und verständlich ist und ich finde nichts nerviger, als wenn ich bei jedem Modell wieder ins Handbuch schauen muss, weil ich ggf. nicht mehr weiß wie ich was zu programmieren habe.

Viel Erfolg bei der Suche.
                Zuletzt geändert von Daniel Schmidt; 19.03.2020, 23:19.

Kommentar

• Polten Sepp
                  Senior Member
                  • 15.06.2016
                  • 2531
                  • Rene
                  • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Lindinger HOTT MX 12. Mehr braucht Mensch nicht.
                  Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Fetzi
                    Senior Member
                    • 10.07.2013
                    • 3527
                    • Sascha
                    • Deutschland

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
                    Fliege zwar selber Graupner, aber den alten Schinken würde ich mir heute nicht mehr antun, da gibt es mittlerweile sehr viel bessere.

Ich schlage dir vor, schau Dir mehrere Sender an, jeti, Graupner, spektum, Vbar Control und entscheide nach der Ergonomie, fliegen kannst Du mit allen wunderbar.

Kommentar

• enied
                      Senior Member
                      • 17.06.2017
                      • 3076
                      • Eugen
                      • Tirol

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
                      Definiere brauchen. 6 Kanäle für einen FBL Heli sind heute die unterste Grenze und bei nicht allen FBL Systemen funktioniert dann auch die Rettung. Wenn ich einen neuen Sender kaufen würde (was ich nicht brauche) wäre alles unter 12 Kanälen zu klein für mich. Ab 12 Kanälen hast Du dann wenigstens noch Reserve und für ein paar Jahre Ruhe.

VG
                      Zuletzt geändert von enied; 20.03.2020, 02:28.

Kommentar

• Rotorix
                        Member
                        • 09.07.2017
                        • 821
                        • Attila
                        • Wild - überall wo ein Heli starten kann

Ich bin von Spektrum über Graupner bei Jeti gelandet. Das Menü beim Jeti ist sowas von klar und einfach....für mich auf alle Fälle.

Spektrum ist auch ganz OK. Aus meiner Sicht wäre das wichtigste für dich, dass du selber klar kommst mit Sender programmieren. Geh nicht mit der Masse, nimm den Sender den du am einfachsten bedienen kannst. Es sind alle hier genannten gut...
                        Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• Joh
                          Joh
                          Senior Member
                          • 28.07.2018
                          • 2775
                          • Johannes
                          • Vogelsbergkreis

Mir wurde damals ( vor ca. 2 Jahren) eine DX6 empfohlen. Bin vorerst bei Blade Helis geblieben und bereue den Kauf in keinster Weise. Natürlich gibt es viele bessere Sender, aber für mich reicht der völlig aus.
                          Muss halt jeder für sich selbst entscheiden. Für mich hat auch die Frage des Geldes keine unerhebliche Rolle gespielt.
                          Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Netzferatu
                            Senior Member
                            • 07.08.2017
                            • 2183
                            • Daniel
                            • Schleswig Holstein, MFG Heist

Zitat von Rotorix Beitrag anzeigen
                            nimm den Sender den du am einfachsten bedienen kannst.
                            Und dazu gehört ganz maßgeblich das bedienen der Sticks. Ich würde an deiner Stelle auch alle (hier bereits genannten) Sender mal in die Hand nehmen und dann einen ab 8 Kanälen nehmen. 6 sind für Dinge wie Rettung und Bankumschaltung zu knapp. Der Sender, der sich wie ein gut eingelatschter Turnschuh anfühlt, ist der Richtige! Programmierung kann man lernen, die Ergonomie muss für DICH passen.
                            Und man mag von Spektrum halten was man will - meine DX9 liegt MIR super in der Hand.

Kommentar

• PinkPanther
                              Member
                              • 17.05.2016
                              • 823
                              • Stefan
                              • Hamburg

Schau mal hier:
                              2019 April: Welcher Sender verwendet ihr aktuell - Seite 5 - RC-Heli Community

Gibt einen guten ßberblick über die verwendeten Sender. Vielleicht gibt es ja bald wieder eine Umfrage für 2020.

Ich habe damals mit der FrSky Taranis angefangen. Preislich super interessant. Damit lassen sich wohl auch Brain FBLs programmieren. Einziger Nachteil, man muss sich in die Programmierung intensiver einarbeiten.
                              Dann bin ich zur Jeti DS 14 gewechselt. Von der Haptik ein geiler Sender und ich habe lange gezögert, ihn wieder zu verkaufen. Aber er war mir zu schwer und die DS12 gab es damals noch nicht, sonst hätte ich mir die wohl geholt. Denn die Programmierung des Brain über die Funke am Platz war schon super. Mit dem Brain2 BT ging das übers Handy aber auch gut.

Letztendlich bin ich bei der VBC mit Neo gelandet. Die nicht-Touch ist relativ günstig zu bekommen für den Einstieg, nur die FBLs sind teurer. Aber das Gesamtsystem ist super komfortabel. Der Heli wird automatisch erkannt, der Sender lässt sich nicht unabsichtlich ausschalten, solange der Heli gebunden ist, mit entsprechender Telemetrie bekommt man nach jedem Flug automatisch eine ßbersicht der Flugdaten angezeigt, etc.
                              Und alle Einstellungen werden im FBL gespeichert, nicht in der Funke. Also kann man einfach einen anderen VBC Sender mit gleichem Mode nehmen, den Heli binden und losfliegen.

Nur bei der Schalterbelegung ist man etwas eingeschränkt. Also einfach mal alle in Frage kommenden Funken befummeln, dann merkst du schnell was geht und was nicht. Vom Steuergefühl und der Stick/ Schalterposition fand ich damals zB die Futaba Sender am Besten. Futaba ist es dann aber aus anderen Gründen nicht geworden.

Wichtig ist übrigens auch noch die Info, ob du in Zukunft auch planst, mit der Funke Fläche zu fliegen.
                              Zuletzt geändert von PinkPanther; 20.03.2020, 07:46.
                              Specter 700 V2, Piuma 700, Logo 200, Extra 300, MDM Fox, ASW 22, VBC-T, FrSky X18

Kommentar

Lädt...
                              X