VBAR Control: Sicherheitsschalter für VBC mit Lever-Lock

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Babbsack
    RC-Heli Team
    • 07.07.2001
    • 7436
    • Mike
    • CGN

VBAR Control: Sicherheitsschalter für VBC mit Lever-Lock

Grüß Euch.

Oftmals wurde ja schon angefragt, ob es nicht möglich sei, -Motor aus- auf einen anderen Schalter zu legen als -Leerlauf- und -Motos an-. Die Frage und die dahinter stehende Problematik ist ja schon altbekannt und ich möchte sie gar nicht erneut aufgreifen. Vielmehr würde ich gerne einen anderen Ansatz für dieses Problem wählen...

Seitens Graupner gibt es nämlich einen Sicherheitsschalter, dessen Position -Motor aus- nur aktivierbar ist, wenn man den Schalter mechanisch über eine -Stufe- hebt (siehe Foto):

Das Problem ist jedoch, dass der Graupner-Schalter nur zwei Positionen hat... Da es leider eine Vielzahl verschiedener Miniatur-Schaltertypen gibt (Maße, aber auch Qualität), wollte ich hier einmal nachfragen, ob jemand schon einen solchen 3-Positionsschalter gefunden hat, bei den eine End-Positionen über einen Lever-Lock gesichert ist und der von den Maßen auch in die VBC passt. Ich habe leider bisher nichts gefunden, zudem finde ich mich bei den ganzen Angaben bei mouser.de auch nicht wirklich zurecht...

Vielleicht hat ihr eine Idee...

Liebe Grüße
    Mike
  • Hannes1
    Member
    • 20.04.2014
    • 524
    • Johannes

AW: Sicherheitsschalter für VBC mit Lever-Lock

Ich hab über eine Makrozelle ein übergeordnetes Motoraussignal auf ein Poti gelegt. Funktioniert perfekt und passt für mich.

Kommentar

• vlk
      vlk
      Senior Member
      • 26.09.2009
      • 6996
      • Sigmund
      • Wuppertal

Ich habe auch schon gesucht und nichts gefunden!
      Wenn ich das von Mikado richtig verstanden habe kann man den Motor aus/Leerlauf/an Schalter auch nicht einfach durch zwei Schalter ersetzen, weil bei Position Motor aus des Sperrschalter der Schalter für Leerlauf/Motor an ja zwangsläufig in eine dieser Positionen stehen würde.

Aber der Ansatz mit den Makrozellen finde ich interessant, kannst Du da mal genauer erklären wie der Ablauf beim starten und abstellen ist und wie man das mit Makrozellen macht?
      Gruß
      Siggi

Kommentar

• Juky
        RC-Heli TEAM
        • 15.03.2007
        • 20987
        • Ingolf
        • Dortmund

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
        kannst Du da mal genauer erklären wie der Ablauf beim starten und abstellen ist und wie man das mit Makrozellen macht?
        Zumindest in Verbindung mit einem Touch Element wurde im VStabi Forum von RV davon abgeraten,
        ob sich das eher auf das Touch Element oder die damit angesteuerte Makrozelle bezieht, kann ich nicht genau rauslesen.

Link: VStabi Forum :: Fragen VBar Control Touch

Aber das wäre dann bitte ein eigenes Thema

Gibt es zu den Mikado-Schaltern Datenblätter, aus denen alle Spezifikationen hervorgehen?
        Zuletzt geändert von Juky; 07.07.2020, 18:55.

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

Genau, wir müssten erst wissen wie der 3Wege Mikado Schalter schaltet!
          an/aus/an oder an/an/an.

Es gibt auf der Mouser Seite Schalter mit drei Positionen und verschiedenen rastungen.
          Würde man z.B. einen mit zwei Rastungen nehmen und die Rastung auf einer Seite entfernen, hätte man genau das was wir brauchen.

Allerdings habe ich den Schalter bisher nur in einem Datenblatt gefunden, ich suche weiter.
          Zuletzt geändert von vlk; 07.07.2020, 19:11.
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22582
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Als Schalter müsste es ein On - off - On sein. Ein On muss immer Schaltjahr sein, aber vom Zustand On in Off nur per Level-Lock. Damit kann von Motor aus auf Leerleuf auf Motor an immer durchgeschaltet werden. Von Motor an auf Leerlauf kann auch geschaltet werden aber zu Motor aus nur über eine Sperre hinweg.

Ich habe mir auch nen Wolf gesucht, aber nix in der passenden Grösse gefunden.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Hannes1
              Member
              • 20.04.2014
              • 524
              • Johannes

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
              wurde im VStabi Forum von RV davon abgeraten,
              Genau dabei hat mir aber RV geholfen.

Kommentar

• Hannes1
                Member
                • 20.04.2014
                • 524
                • Johannes

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                Aber der Ansatz mit den Makrozellen finde ich interessant, kannst Du da mal genauer erklären wie der Ablauf beim starten und abstellen ist und wie man das mit Makrozellen macht?
                Nun mein Gedanke war einfach eine zusätzliche Sicherhteit dass der Motor nicht unabsichtlich angeht. Am Motorausschalter kann man schnell mal anstoßen und die Verletzung kann dadurch beträchtlich sein. Da kam für mich halt ein Schalter oder Poti in betracht. Ein Poti verdreht man nicht so leicht unabsichtlich, daher meine Entscheidung dafür.

Der Ablauf ist einfach. Ist das Poti am linken Anschlag läuft nichts weg egal was du mit dem Motorausschalter machst. Ich drehe also das Poti vor dem Start nach rechts und starte mit Motoraus wie gehabt. Nach der Landung Motor wie immer abstellen und dann zur Sicherheit das Poti nach links.

Und so gehts:

Motoraus auf Poti

Das geht mit Makrozellen:

Die Zelle am ESC (Nummer 10) zu einem "Mux=Multiplexer" machen Als Steuereingang für den Multiplexer dient das Poti, und am aktiven Ende des Potiweges einfach den Ausgang "FC ESC" anschliessen.
                Dann eine neue Zelle Nehmen (irgendwas ganz oben), diese auf "Fest" Programmieren, und bei Bank1 den Wert -100 eintragen. Diese Zelle kann dann in obiger für die anderen Eingänge gewählt werden. Sie dient nur dazu einen festen Eingabewert vorzugeben, der hier einfach "aus" sein soll.

FC heisst hier Flight Control, was bedeutet, dass das Signal hinter allen Bearebeitungsschritten abgegriffen wird, also z.B. inklusive Drehzahlregler.

Bitte unbedingt mit einem Servo ausprobieren, damit der Heli nicht in der Werkstatt an die Decke springt.

Bitte beachten: Eine Makrozelle wird immer im Neo gespeichert. Das heist will man den Motoraus so programmieren muss man das bei allen Neos machen. Ist aber kein Problem denn man kann diese über die VBC auf alle Neos bequem kopieren.

Kommentar

• 47110815
                  Senior Member
                  • 30.07.2014
                  • 4427
                  • Thomas
                  • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Darf ich fragen: Wozu der Aufwand? Es gibt doch den Sicherheitsschalter.

Kommentar

• Hannes1
                    Member
                    • 20.04.2014
                    • 524
                    • Johannes

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
                    Wo?

Kommentar

• 47110815
                      Senior Member
                      • 30.07.2014
                      • 4427
                      • Thomas

In der VBCt auf jeden Fall, den benutze ich.

Kommentar

• Hannes1
                        Member
                        • 20.04.2014
                        • 524
                        • Johannes

In der VBCt auf jeden Fall, den benutze ich.
                        Ok das weiß ich nicht. Ich hab noch die alte VBC und da gibt es keinen Sicherheitsschalter, Kommst du beim Rausgehen auf das Flugfeld beim Motorausschalter an läuft der Heli an.

Kommentar

• Babbsack
                          RC-Heli Team
                          • 07.07.2001
                          • 7436
                          • Mike
                          • CGN

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                          Aber das wäre dann bitte ein eigenes Thema
                          Wäre schön gewesen, wenn man sich bzgl. der Makrozellenfrage ausnahmsweise mal dran gehalten hätte... Aber scheinbar nicht möglich.

Hilft der Sicherheitsschalter auch, um nicht unbeabsichtigt von "Motor an" nach "Motor aus" zu schalten, wenn man eine AR mit BailOut retten will? Deswegen einen solchen Sicherheitsschalter. Weitere Gründe und Diskussion --> siehe VStabi-Forum. Wurde dort schon ausreichend diskutiert.

Hier soll es nur darum gehen, ob jemand bereits einen passenden Schalter gefunden hat.

Kommentar

• HeliHans
                            Gelöscht
                            • 15.01.2018
                            • 1120
                            • Johannes
                            • Oberoesterreich/Muehlviertel

Zitat von Hannes1 Beitrag anzeigen
                            Ok das weiß ich nicht. Ich hab noch die alte VBC und da gibt es keinen Sicherheitsschalter, Kommst du beim Rausgehen auf das Flugfeld beim Motorausschalter an läuft der Heli an.
                            Doch, gibt es. Bei der Schalterzuweisung kann man den auch belegen.

Kommentar

• 47110815
                              Senior Member
                              • 30.07.2014
                              • 4427
                              • Thomas

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
                              Hilft der Sicherheitsschalter auch, um nicht unbeabsichtigt von "Motor an" nach "Motor aus" zu schalten, wenn man eine AR mit BailOut retten will?
                              Natürlich hilft er da nicht, aber Hannes1 wollte ja nur einen unbeabsichtigten Motoranlauf mit einer zweiten Sicherheitsschaltung verhindern.

Kommentar

Lädt...
                              X